10. Mai ist Muttertag

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

10. Mai ist Muttertag

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 07:01 Uhr  ·  #1
Vom Für und Wider zum Hin und Weg

Am zweiten Sonntag im Mai ist es wieder so weit: Gefeiert wird der Muttertag. Seit Wochen werkeln die Jüngsten eifrig in den Kindergärten und basteln rosafarbene Riesenherzen oder sehr individuelle, oft abstrakte Tonobjekte. Für die größeren Kinder bietet die Geschenkindustrie ein nahezu unerschöpfliches Sortiment an Schokolade, Büchern, Schnickschnack oder Parfum. Und alles für Mutti in Glitzerpapier gehüllt. Aber Blumen, die müssen auch auf jeden Fall sein. Muttertag und Blumen, das gehört zusammen wie der Mai und der Heuschnupfen.

Und wie jedes Jahr werden sich wieder griesgrämige Muttertagskritiker auf den Plan rufen und erklären, dass dieser Tag eine Erfindung der Floristen sei, ein sinnentleertes Ritual, eine überflüssige Pflichtübung, schnöder Kommerz., von dem die Mütter überhaupt nichts hätten etc. Und wie jedes Jahr werden die einen mit Hingabe feiern, während die anderen sich mit ebenso großem Pathos verweigern.

Dennoch gibt es immer wieder Standhafte, die in letzter Sekunde doch noch schwach werden. Und denen sei versichert: Die Mütter selbst legen längst eine Gelassenheit an den Tag, die es ihnen erlaubt, ihre eigene Rolle sowohl leidenschaftlich als auch ironisch zu reflektieren. Und trotz „für und wider" sind die meisten Mütter einfach nur „hin und weg", wenn sie von ihren Kindern am Muttertag einen schönen Blumenstrauß geschenkt bekommen. Also Datum in den Kalender eintragen: Am 10. Mai ist Freuzeittag!
1763.jpg
1763.jpg (52.24 KB)
1763.jpg
Muttertag und Blumen, das gehört einfach zusammen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: 10. Mai ist Muttertag

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 08:00 Uhr  ·  #2
Hallo und guten Morgen....

nur mal eine Bemerkung......
Bezeichnenderweise hat diesen Tag ein lediges
Fräulein "erfunden".
Ihrer Mutter zu Ehren.....ist ja auch nett.
So weit - so gut.
Aber wir haben (hier) jeder eine Mutter bzw Schwiegermutter und evtl. sind wir auch selbst Mutter.
Also........wie den Tag begehen.... wann zu wem ?
Nicht falsch verstehen.
Ich finde es auch süß wenn Kiddies was für die Mama machen.
Aber wenn das in "Muttertagsterror" ausartet

Für mich: Nein danke !!!!!!!!!!

LG Marion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.