Kaktus schrumpft und bekommt dunkle Stellen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaktus schrumpft und bekommt dunkle Stellen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 16:45 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

mein Kaktus "schrumpft" auf einmal und hat beginnt an der gleichen Stelle hellbraun, dunkelbraun und schwarz zu werden. Ich bin schon seit über 5 Jahre im Besitz dieser Pflanze und hatte sich einfach von "Anfang an". Deswegen ist es mir besonders wichtig, dass diese wieder "gesund" wird.

Bild des Kaktus (1)
Bild des Kaktus (2)
Bild des Kaktus (3)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus schrumpft und bekommt dunkle Stellen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 16:51 Uhr  ·  #2
Moin,
die Bilder sind etwas unscharf aber für mich siet es aus (Bild 1 ) als ob er von innen faulen würde.
Ist er an der Stelle weich?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus schrumpft und bekommt dunkle Stellen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 16:59 Uhr  ·  #3
Guten Tag,

ich habe vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand versucht draufzudrücken, und es ist nicht hart, so wie er "vorher" war, sondern ein ganz bisschen weich - dies aber nur an den schwarzen Stellen.

An den weißen Stellen ist er sehr hart.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus schrumpft und bekommt dunkle Stellen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 17:18 Uhr  ·  #4
Hi Gast,
der schwarze Tot, kann es sein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus schrumpft und bekommt dunkle Stellen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 17:20 Uhr  ·  #5
versteh ich jetzt irgendwie nicht??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kaktus schrumpft und bekommt dunkle Stellen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 17:26 Uhr  ·  #6
Schau mal hier: forum/ftopic36464.html
Da wird der Schwarze Tod (eine Faulkrankheit bei Kakteen) besprochen. Vielleicht ist es das?

Es melden sich aber bestimmt auch unsere Kakteenspezis noch und die können Dir sicher sagen, was es ist und ob Du den Kaktus retten kannst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus schrumpft und bekommt dunkle Stellen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 17:43 Uhr  ·  #7
hallo
das ist auf jeden fall ein pilz!!! die braunen stelen sind schon kaputt. schneide alle kaputten stücke raus, desinfiziere das messer zwischendurch mit alkohol. es darf nur völlig gesundes gewebe stehn bleiben. wenn du ein fungizid zur hand hast, behandele die schittstellen damit, ansonsten bestäube sie mit staub von holzkohle.
normalerweise treibt die pflanze seitlich dann wieder aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus schrumpft und bekommt dunkle Stellen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 20:34 Uhr  ·  #8
Beim schwarzen Tod waren die Stellen nicht weich und nicht matschig.
Es trat keine Flüssigkeit aus und es ging alles rasend schnell - jeweils über Nacht waren die
Säulenkakteen tot.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus schrumpft und bekommt dunkle Stellen

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 22:13 Uhr  ·  #9
Moin,
ich stimme Kaktussnake zu 100% zu,alles kranke wegschneiden.
Aus dem Oberteil kannst Du nen Kopfsteckling machen den Du trocken bewurzeln kannst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.