Weiß jemand welche Pflanze das ist?->Elefantenfuss

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weiß jemand welche Pflanze das ist?->Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 22:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

diese Pflanze habe ich nun schon mehr als 14 Jahre, habe aber gar keine Ahnung, was das sein könnte.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Danke
Maria
2009kw18_2293.jpg
2009kw18_2293.jpg (88.71 KB)
2009kw18_2293.jpg
2009kw18_2290.jpg
2009kw18_2290.jpg (169.85 KB)
2009kw18_2290.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Weiß jemand welche Pflanze das ist?->Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 22:31 Uhr  ·  #2
Das ist ein Elefantenfuß (Beaucarnea).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 22:40 Uhr  ·  #3
vielen Dank.

Alle Bilder von "Elefantenfüssen" hatten eine wesentlich stärkere Verdickung als meine Pflanze. Daher meine Frage.

Grüße
Maria
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Weiß jemand welche Pflanze das ist?->Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 22:56 Uhr  ·  #4
Deiner ist vermutlich noch etwas jünger, aber das ist ganz bestimmt einer...

Guck mal, die fangen alle mal klein an:

forum/ftopic6548.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Weiß jemand welche Pflanze das ist?->Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 11:43 Uhr  ·  #5
Die "Babyfotos" sind ja zu süß

Aber meiner ist inzwischen garantierte 20 Jahre alt - vermutlich sogar schon älter.
In Gartencentern habe ich jüngere Pflanzen gesehen, die noch recht mikrige Blattbüschel haben, aber schon einen richtig wuchtigen Fuß. Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe ein gewaltiges Blätterwerk aber ein zierliches Füßchen

vermutlich gibt es da auch Unterarten...

lg
mary
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Weiß jemand welche Pflanze das ist?->Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 11:53 Uhr  ·  #6
Hallo, bei denen mit den ganz dicken Füßen handelt es sich vermutlich um Importe die ohne Laub transportiert wurden und hier erst wieder neu austreiben. Außerdem ist die Stammbildung stark lichtabhängig, je weniger Licht desto weniger Holz. Beim Stand im Freien bekommt sogar die normale Yucca einen Elefantenfuß, was im Zimmer nicht passiert.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.