Gerbera auf Balkon zu nass geworden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gerbera auf Balkon zu nass geworden

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Gerbera ist auf dem Balkon durch den Regen völlig durchnässt gewesen. Das habe ich am nächsten Tag erst gemerkt und sie dann direkt in die Sonne zur Trocknung geschickt. Ohne Topf etc., Erdballen ausgedrückt, in die Sonne gelegt zum Trocknen.

Ich habe die Befürchtung, es war für sie zu spät. Da es aber eine besonders hübsche und große Gerbera ist, möchte ich die Hoffnung nicht zu früh aufgeben.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem? Erholen sich Gerbera von kurzzeitigem (massivem) Wasserüberschuss? Kann ich ihr vielleicht etwas Gutes tun?

Ich wäre Euch für Antworten sehr dankbar.
Christine
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gerbera auf Balkon zu nass geworden

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 18:39 Uhr  ·  #2
Warum soll es für sie zu spät sein. Weist sie schon Welkesymptome auf?
Kurzzeitig können sie es überleben, wenn die Wurzeln gesund sind.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gerbera auf Balkon zu nass geworden

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 18:48 Uhr  ·  #3
Naja, also ihr Blüten sind kaputtgegangen (gewelkt), die neuen, die sie gerade ausbildete sind verkümert und einzelne Blätter sehen aus wie vertrocknet.

Ich habe mich schon gefragt, ob es ihr hilft wenn ich die kaputten Blüten abschneide?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Gerbera auf Balkon zu nass geworden

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 21:51 Uhr  ·  #4
ich denke schon, da sie versucht, samenstände zu bilden und unnötig kraft darauf verwendet. sie soll die kraft ja lieber verwenden, um wieder schön zu werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gerbera auf Balkon zu nass geworden

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 10:34 Uhr  ·  #5
Gerbera zählt zu den pflanzen, die bei mir gar nicht gehen. Wenn sie einmal beleidigt ist, und das ist sie schnell, besteht wenig hoffnung, dass sie sich wieder erholt (mein eindruck)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.