Vorbeugung gegen Blattläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Vorbeugung gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

erst einmal stelle ich mich vor: Ich heiße Anke, bin 34 Jahre alt, habe 3 Kinder, bin verheitatet und wohne in der Nähe von Köln.

Nun zu meinem Problem: In einem meiner Balkonpflanzen habe ich Blumenzwiebeln gepflanzt. Direkt daneben steht eine riesige Birke, die überwuchert ist mit Blattläusen. Meine armen Blumen müssen sehr darunter leiden .
Was kann ich vorbeugend gegen diese Viecher tun?


Gruß
Anke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vorbeugung gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 13:46 Uhr  ·  #2
hallo Hortensia Blue

herzlich willkommen

vorbeugend kannst du einwirken, wenn du immer deine pflanzen regelmässig gießt,düngst, damit sie kräfig werden, das ist ein bisschen schutz vor den läusen, denn eine gesunde, kräftige pflanze wird nicht so schnell befallen, das ist aber auch schon alles mehr geht nicht

wenn blattlausbefall da ist, schau hier

forum/viewtopic.php?t=26576&highlight=
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vorbeugung gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 19:46 Uhr  ·  #3
Also bei Gemüsepflanzen hilfts eine Knoblauchzehe in die Erde zu drücken,das würde ich auch mal bei Blumen probieren.Bei meinem Paprika waren die Läuse innerhalb eines Tages weg.
Grüßle
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Vorbeugung gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 20:32 Uhr  ·  #4
Zitat
Also bei Gemüsepflanzen hilfts eine Knoblauchzehe in die Erde zu drücken,das würde ich auch mal bei Blumen probieren.Bei meinem Paprika waren die Läuse innerhalb eines Tages weg.


Das hat bei mir leider gar nix gebracht- Die Läuse haben um die Knoblauchzehen herum Samba getanzt und sich vermutlich weggekichert....

Solange die Pflanzen ausreichend gestärkt sind (gute Pflege, guter Dünger, etc.- wie Rose schon schrieb), kommen die Läuse eher selten. Ansonsten nach Junikäfern Ausschau halten....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Vorbeugung gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 21:28 Uhr  ·  #5
mich würde auch mal interessieren, was man dagegen tun kann präventiv. viellicht irgendein brennesselsud oder sowas?
hab eine kapuzinerkresse ausgesät aufn balkon, und meien erfahrung ist leider, dass er sehr gern befallen wird
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Vorbeugung gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 09:10 Uhr  ·  #6
Ja Kapuzinerkresse zieht Blattläuse magisch an.....bei mir war es so schlimm, dass ich sie entsorgt hab und die kommt mir auch nie mehr auf den Balkon!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Vorbeugung gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 09:27 Uhr  ·  #7
Hallo Anke,
bei aller Qual der Wahl was als Vorbeugung geeignet ist, bleibt doch die Gewissheit, dass die Birke nun mal stark befallen ist. Es ist sicherlich nicht einfach bei einer großen Birke Blattläuse zu bekämpfen, aber auch nicht unmöglich.
Marienkäfer haben Blattläuse zum Fressen gern. Natürlich kann man auch noch mit anderen Tierchen den Befall stoppen oder zumindest veringern. Vielleicht helfen deine Kinder dir sogar bei der Suche nach Marienkäfern.
Das wäre ja dann auch eine Art der Prävention, da die Ursache behoben wäre.
Viel Erfolg wünsche ich dir.

Gruß Antje
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Vorbeugung gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 09:33 Uhr  ·  #8
@mara

na du machst mir ja mut
das blöde ist, dass ich die kapuzinerkresse ja auch essen will, da gehen also alle chem. mittelchen nicht.
oder wenn sie halbwegs groß ist anfangen mit marienkäfer sammeln

ich überlege gerade, die sämlinge rauszunehmen und stattdessen wicken und prunkwinden zu setzen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorbeugung gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 09:37 Uhr  ·  #9
Wenn die dir zu viel werden, es gibt auch Mittel zum Sprühen für Nutzpflanzen oder eben einfach das gute alte Hausmittel: Wasser mit Geschirrspülmittel benutzen

Meine Tamarillos sitzen auch immer voll und ich habe mir Spruzit geholt (glaube ich jedenfalls )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Vorbeugung gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 09:40 Uhr  ·  #10
wasser mit spüli hab ich noch nie versucht. danke für den tipp! ich hoffe, das ist auch wirklich erfolgreich. na gut, sie bekommt eine chance
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorbeugung gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 09:41 Uhr  ·  #11
Die Läuse kleben fest und vertrocknen. Ich mische immer so 1 Liter mit 2-3 Tropfen Spüli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.