Pinie verliert Nadeln und tropft

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pinie verliert Nadeln und tropft

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 23:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab schon 10 Jahre lange eine Pinie, die ich als kleines Bäumchen von spanischen Freunden geschenkt bekommen habe. Mittlerweile ist sie herrlich groß und bisher auch super gewachsen.
Leider musste ich vor ein paar Wochen feststellen, das die Nadeln braun und glanzlos sind und die Pinie am Stamm tropft.
Kann mir irgendjemand einen Tip geben, was los ist und wie ich sie retten kann? Möchte sie nur ungern verlieren.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pinie verliert Nadeln und tropft

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 06:52 Uhr  ·  #2
Guten Morgen!

Was sind das denn für Tropfen? Kleben die (könnte Baumharz sein)?

Kannst du bitte mal ein Foto machen. Vielleicht hilft uns das etwas weiter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pinie verliert Nadeln und tropft

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 14:28 Uhr  ·  #3
Hallo,
erstmal Danke für die Nachricht. Das Foto kann ich leider erst am Wochenende machen.
Aber es ist definitiv Harz, das rausläuft.
Wir machen uns wirklich Sorgen, weil viele Erinnerungen an der Pinie hängen.
Jemand hat uns jetzt geraten, Sand um den Stamm herum zu streuen.
Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pinie verliert Nadeln und tropft

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 14:34 Uhr  ·  #4
Tropft die erst nach dem Winter oder hat sie das vorher schon gemacht?

Vielleicht hat sie Frostrisse bekommen? Ich hoffe, dass unsere Profis bald rein schauen und dir weiter helfen können
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pinie verliert Nadeln und tropft

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 14:45 Uhr  ·  #5
Hallo,
wo steht denn die Pinie (Region)?
Bei braunen Nadeln denke ich an einen Frostschaden, die Pinie ist bei uns nicht wirklich winterhart.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pinie verliert Nadeln und tropft

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 15:51 Uhr  ·  #6
Hallo,
das sie tropft ist uns erst vor ein paar Wochen aufgefallen, sonst war sie immer "top". Hat sogar das erste mal, letztes Jahr ein paar "Blüten" (was man halt als Blüten bei ner Pinie so bezeichnen kann)bekommen. Dieses Jahr ist sie voll davon. Die Pinie steht schon 10 Jahre in der Pfalz.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pinie verliert Nadeln und tropft

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 08:27 Uhr  ·  #7
Hallo,
der Verdacht des Forstschadens bleibt erstmal. Schau doch mal in die Gärten deiner Umgebung, was die Feigen machen. In der Pfalz gibt es doch einige davon. Wenn die (wie bei uns, auch noch Weinbauklima) dieses Jahr nicht austreiben (weil das Holz erfroren ist), würde ich den Schaden auf den Winter schieben.
Das Austreten von Harz - am Stamm oder an den Ästen? - kann frostbedingt sein, es gibt aber auch tierische Schädlinge die Gänge in Holz oder Rinde fressen mit der Folge des Harzaustritts.
Das sieht man aber erst wenn man eine betroffene Partie aufschneidet. Wenn Äste betroffen sind, kann man sie abschneiden, wenn es am Stamm ist bleibt nur Abwarten ob die Pflanze es überwindet.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.