eine Ecke unseres Gartens verbessern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

eine Ecke unseres Gartens verbessern

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 21:18 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

Ich bin neu hier und hab gleich einen haufen Fragen zwecks Umgestaltung einer Ecke im Garten meiner Eltern.

Ich würde da gerne einen kleinen Weg hinmachen. Wirklich klein, nur ca. 4m lang und im Prinzip ist er mehr Zierde als Gehweg, d.h. er wird wohl nicht so sehr beansprucht/ belastet werden. Gestalten möchte ich ihn aus... nicht lachen, bitte... aus kaputten Granitplatten. Die sind hier in der Nähe von jemandem entsorgt worden und ich finde man kann die noch benützen. Manche davon sind größer (ca. 20cm), manche kleiner (ca. 10cm) und manche ganz mini (ca. 4cm) und alle auseinandergebrochen, d.h. mit schiefen Kanten und so. Mein Vater hat Bedenken wegen der kleinen Platten, aber ich verstehe nicht so ganz, was er da befürchtet, zumal der Weg ja eben nicht häufig begangen wird.
Meine Frage ist jetzt, muss oder sollte ich unter die Platten eine Folie tun? Und wenn ja, direkt unter diese oder die Folie gegebenenfalls nochmal mit einer Schicht Erde bedecken? Konnte hier im Forum dazu nichts finden...
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich zwischen den Platten (die ja nicht dicht an dicht liegen werden) kleinere Kieselsteine tun soll oder ob da einfach Gras wachsen darf. Wobei das mit dem Gras vielleicht dann doch zu einem Problem wegen der kleinen Platten führen könnte, oder? Kenn mich leider gar nicht aus... Und wenn ich Kieselsteine dazwischen tue bräuchte ich aber etwas, damit sie an Ort und Stelle bleiben, richtig?

Eventuell möchte ich dann auch links und rechts vom Weg Steingartenpflanzen anbauen, also Bodendecker oder was Heide-mäßiges... allerdings mehrjährig und relativ pflegeleicht und am besten auch noch günstig. Nur falls da zufällig jemand einen heißen Tipp hat... gerne her damit.

Achja, an der einen Seite von diesem geplanten Weg, bzw. 2m weg, ist unser Teich. Der ist leider auch noch nicht perfekt, man sieht an einigen Stellen noch die blöde schware Folie... Ich denke man muss das Ufer da noch etwas abflachen, dann kann man mit Steinen leichter was machen, momentan rutschen die immer alle ab.
Die andere Überlegung ist, ob ich an der Stelle dann eben nicht Bodendecker hinsetze, sondern irgendwas das für ein Seeufer gedacht ist und das bestenfalls sogar ins Wasser hängt und so die hässliche Folie verdeckt.
Und eventuell, eben wegen des Teichs, ist ein Heidegarten da etwas deplaziert? Würde mich da über Meinungen freuen, da ich nicht sicher bin wie gut Heide und Teich zusammen passt.

Und last, but not least... (sorry, dass ich euch gleich so mit Fragen überschütte)
Diese Ecke vom Garten liegt relativ ungünstig an einer viel befahrenen Straße und ich bin mit dem "Sichtschutz" nicht zufrieden. An der Stelle ist ein Höhenunterschied. Schwer zu erklären. Der Garten ist unten, die Straße oben. (Ich sollte ein Foto machen und einstellen, ich werd das nachholen.) An der einen Stelle führt eine kleine Treppe rauf (da soll der Weg beginnen), am oberen Ende der Treppe ist ein kleines Tor/Tür. Daneben ist so eine bepflanzbare Mauer aus so Steintrögen, allerdings leider sehr, sehr niedrig. Und meine Vermutung bzw. Erfahrung ist, dass da leider auch nichts drin wächst, das groß wird, kann das sein? Sowas wie Klematis oder so geht nach spätestens zwei Jahren kaputt, offenbar brauchen die mehr Erde. Oder wisst ihr etwas sehr genügsames, das in so einem kleinem Trog groß und stark wird?
Hm... zum Rest dann mehr, wenn ich meine Beschreibungen mit Fotos verdeutlichen konnte.

Aber vielleicht fällt ja so schon jemandem was ein, würde mich freuen.

Liebe Grüße einstweilen,
Sansa
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: eine Ecke unseres Gartens verbessern

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 05:09 Uhr  ·  #2
Och Leut, warum fragt ihr immer was ihr machen sollt, wenn ihr doch eh schon eure Vorstelllung habt. Setzte deine Idee doch einfach mal in die Tat um, anstatt zu Zweifeln, das das ganze nicht passt. Ich habe mit meinen 17 Jahren meinen Garten auch so gestaltet wie ich möchte und es kam was gutes raus. Wusste genau so wenig wie du von Pflanzen, bin dafür zu einer Gärtnerei gefahren oder haben mir in einer Bibliothek Informationen über die Pflanze besorgt. Also ich finde ihr solltet schon Eure Ideen nehmen und nicht einfach die Vorschläge von anderen aus einem Forum nehmen. Zwar alles gut als Anregungen und so, aber am Ende bleibt es doch meistens doch bei der eigenen Vorstellung, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: eine Ecke unseres Gartens verbessern

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 08:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Sansa
Daneben ist so eine bepflanzbare Mauer aus so Steintrögen, allerdings leider sehr, sehr niedrig. Und meine Vermutung bzw. Erfahrung ist, dass da leider auch nichts drin wächst, das groß wird, kann das sein? Sowas wie Klematis oder so geht nach spätestens zwei Jahren kaputt, offenbar brauchen die mehr Erde. Oder wisst ihr etwas sehr genügsames, das in so einem kleinem Trog groß und stark wird?


aber sicher: Sempervivum (hauswurz) wird an solchen plätzen nicht enttäuschen.
Foto wäre aber dennoch gut und auch die lichtverhältnisse spielen eine rolle.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: eine Ecke unseres Gartens verbessern

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 09:58 Uhr  ·  #4
@mirakoli

lass sansa doch, viellicht ist sie sich mit ihren ideen noch nicht so sicher und möchte gern bestätigung oder die ein oder andere verbesserung an ihren ideen. bis sie das perfekte für sich gefunden hat. ist doch vollkommen ok. dafür sind solche foren doch da. ansonsten kannst du bei jeder frage hier fast sagen: schaut doch in der bibliothek in büchern nach.

also sansa....weitermachen bzw weiterfragen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: eine Ecke unseres Gartens verbessern

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 11:35 Uhr  ·  #5
Damit du die Platten verlegen kannst auf en Boden würde ich schon eine Folie nehmen. haha, denk mal nach, wenn du auf die Folie wieder Erde legst, haben die Wurzeln vom Unkraut ja wieder Platz. Also keine Erde auf die Folie.

Mache die Fläche gerade, lege die Folie da aus wo die Platten hinsollen und lege auf die Folie die Platten. Lege die Platten ruhig mit großen Lücken (Fugen). Dienen ja eh nur als Trittplatten. So wie hier:



So kannst du dich entscheiden Entweder du pflanzt wie auf dem Bild noch ein paar Steingartenpflanzen dazwischen oder legst direkt weißen Kies dazwischen auf die Folie. Befestigen musst du diesen nicht. Wird ja eh kaum genutzt wie du sagtest. Lass die Kieselsteine am Rand ruhig etwas auslaufen, Dort solltest du immer etwas mehr hinlegen. Falls du welche übrig hast, kannst du diese am Ufer bei der schwarzen Folie noch verteilen. Dieses Problem kenne ich mit der schwarzen Folie. Also wir haben ganz große Steine genommen und da zwischen Kieselsteine. Dort wo man die Folie noch sah haben wir Teichpflanzen hingepflanzt die am Wasser wachsen. Da gibt es jede Menge, gehe mal zum Gärtner oder in den Baumarkt, dort liegen die meistens extra.

Rechts vom Weg würde ich mehr so am Weg Steingartenpflanzen pflanzen, diese wachsen auch mal zwischen denn Fugen und das sieht auch mal ganz schön aus. Dahinter würde ich etwas größeres als Bodendecker Pflanzen. Lavendel oder die Fetthenne "Herbstfreude". Und als Bodendecker die normale Fetthenne mit den gelben Blüten.. Da gibt es sehr viele. Auch hier mein Tipp, ab zum Floristen bzw. Baumarkt. Auf dem Etikett steht dann meistens "mehrjährig" drauf.

Zu deiner Treppe und dem Sichtschutz kannich erst was sagen, wenn ich die Fotos sehe ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: eine Ecke unseres Gartens verbessern

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:56 Uhr  ·  #6
Ich denke auch, daß es keinen Sinn macht, auf die Unkrautfolie (bitte nicht "irgendeine", womöglich wasserundurchlässige Folie nehmen) wieder Erde zu geben.
Ich würde für den Weg einfach etwas Erde ausheben, dann evtl. 1 cm Sand unter die Folie. Zwischen die Platten würde ich Fugensplitt (1-3 mm) aus dem Baumarkt nehmen - davon kann man auch immer etwas unter einzelne Platten geben, falls man einen Höhenausgleich braucht. Der gesamte Weg sollte am Ende etw einen halben bis einen ganzen cm tiefer liegen, als der umliegende Garten, damit der Fugensplitt nicht mit der Zeit nach außen verschwindet. Aber nicht tiefer, damit nicht bei Regen ständig Erde in den Splitt gespült iwrd, sonst hast Du immer Ärger mit Unkraut.

Falls Du direkt daneben noch einen Streigen mit Steingartenpflanzen haben möchtest, mach die Gesamtanlage mit der Unkrautfolie einfach etwas breiter, als der eigentliche Weg werden soll. Das unterdrückt dann die Konkurrenz (Unkraut) und Du kannst für die Pflanzung gezielt kleine Löcher in die Folie schneiden, falls nötig (Sedum und Sempervivum sollten auch so zurechtkommen).

Liegt die Stelle sonnig? Das mögen die meisten Steingartenpflanzen.



Wie hoch soll der Sichtschutz in diesen Pflanztrögen denn sein?
Ich könnte mir zwei Probleme vorstellen: Entweder das Wasser läuft nicht richtig ab, und es entsteht Staunässe; oder es läuft problemlos ab, aber das Erdvolumen ist so gering, das die meisten Pflanzen nicht mit dem zu geringen Wasserspeichervermögen dieser geringen Erdmenge zurechtkommen.
Im zweiten Fall würde ich zu Pflanzen wie Lavendel oder Ginster raten. Aber mehr als 50-70 cm wird da mittelfristig nicht bei rausspringen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: eine Ecke unseres Gartens verbessern

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 13:07 Uhr  ·  #7
Du kannst natürlich auch anstatt Folie direkt auf der ganzen Fläche zu verteilen, was ich nciht gut finde, da die Bodendecker an verschiedenen Stellen Wurzeln bilden, auch einfach Rindenmulch drüber legen So gute 5-10cm., SIeh auch noch schön aus. Den wenn du die Folie auslegst, muss so oder so was drüber.

Kannst es aber auch so wie hier machen:

http://i25.tinypic.com/1z6xhjm.jpg

KEINE FOLIE SONDERN FLIEß! Das ist wasserdruchläßig, danke das du es erwähnt hast!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: eine Ecke unseres Gartens verbessern

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 13:24 Uhr  ·  #8
Es gibt auch Foliengewebe, das wasserdurchlässig ist. Ich erwähne das mit der Wasserdurchlässigkeit nur immer gerne noch mal, nicht das jemand noch alte Teichfolie im Keller hat und meint, auf einer kleinen Fläche sei das egal, was man nimmt....


Ich hatte mir das mit den Steingarenpflanzen so vorgestellt, daß es sich um einen schmalen Streifen (20-30cm) handelt, der direkt an den Weg anschließen soll. Daher hatte ich vorgeschlagen, das in der Vorbereitung als eine Fläche zu behandeln.
Wenn es ein deutlich größeres Beet werden soll, wäre das natürlich ein erheblicher Aufwand, und auch mit Kosten verbunden (Kies), da hast Du Recht - da wäre das mit dem Rindenmulch und ohne Unkrautfolie die einfachere Lösung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: eine Ecke unseres Gartens verbessern

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 00:57 Uhr  ·  #9
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war etwas beschäftigt.

Danke für eure Antworten!

Die Ecke, um die es hier geht liegt im Osten vom Haus, d.h. hauptsächlich ist dort am Vormittag Sonne. Mittags kommt dann der Schatten vom großen Nussbaum und dann auch schon vom Haus... also sonnige Lage kann man es wohl nicht nennen.

Danke wegen des Hinweises zur Folie bzw. dem Fließ. Sowas werde ich auf jeden Fall verwenden und am besten auch neben dem Weg, wo ich Blumen pflanzen möchte. Ich muss mir das Fließ erstmal irgendwo anschauen, ich kenn das bisher gar nicht, und vielleicht erübrigt sich meine Frage dann auch: Wenn das Unkraut nicht von unten durch das Fließ wachsen kann, kann die Pflanze auch nicht von oben ihre Wurzeln da durch bohren, oder? Heißt das dann ich muss auch beim Fließ Löcher reinschneiden?

Und irgendwie hab ich jetzt unterschiedliche Vorgehensweisen gehört bzw. gelesen...
Also wenn die Erde so weit vorbereitet ist als erstes (aber nicht unbedingt zwingend nötig) eine Schicht Sand? Dann darüber Folie bzw. Flies. Auf den/ das die Platten. Und dann? Halten die da allein durch den Fugensplitt? Wo anders hatte ich gelesen, dass da nochmal ne Schicht Sand gut wäre, weil man da die Platten einfach reindrücken kann. Oder vielleicht auch Kieselsteine oder unten Sand oben Kiesel? Denn das mit der Schicht Erde oberhalb der Folie hatte ich ja auch nur überlegt, weil die Platten dann so ihre Befestigung hätten (aber ihr habt Recht, das wäre im Hinblick auf Unkraut dumm). Aber dennoch, irgendwie müssen sie ja an Ort und Stelle gehalten werden. Schaffen das 1-3mm Fugensplitt?

Ich denke ich werde erstmal auf der gesamten Fläche die obere Erdschicht wegschaffen, dann Folie bzw. Fließ auslegen, dann den Weg und erst dann mache ich mir Gedanken über die Gestaltung neben dem Weg, sonst muss ich so viel gleichzeitig planen, das überfordert mich.

Zum Thema Sichtschutz stelle ich gleich noch die Fotos rein, nur ganz kurz noch: Hauswurz wird aber nicht groß, oder? Also ich kenne den glaub ich und er ist eher ein Erdenkriecher. Es sei denn ich verwechsle ihn...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: eine Ecke unseres Gartens verbessern

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 02:31 Uhr  ·  #10
Ich hoffe die Bilder sind "verständlich". Ich denke man kann sich ganz gut vorstellen auf welcher Höhe sich Menschen befinden, die außen am Zaun stehen. Hinter der Mauer hat der Boden die selbe Ebene, d.h. wenn man dort steht, reicht einem die Mauer noch nichtmal bis zum Knie.

Achja, und diese Tröge in der Mauer sind so konzepiert, dass das Wasser ablaufen kann, es ist sogar so gedacht, dass man nur oben drüber gießen muss und das Wasser zu den unteren Pflanzen durchtropft, von daher glaube ich nicht, dass die Pflanzen oben auf eingehen, weil sie ertrinken. Es gehen ja auch nicht alle ein, viele haben wir da schon seit Jahren, aber leider nichts das richtig groß wird... (übrigens sah der Efeu auch schon mal besser aus )

An der Mauer unter dem Zaun wächst übrigens wilder Wein hoch, das sieht man nur jahreszeitlich bedingt im Moment noch nicht so gut. Dieser wächst natürlich auch höher, letztes Jahr "lag" er dann relativ dick auf dem Zaun, folglich könnte man ihn sicher auch dazu bewegen noch höher zu wachsen, aber dafür bräuchte man wohl eine Kletterhilfe. Und gegen eine solche haben meine Eltern bedenken, weil das ihres Erachtens am Zaun nicht gut aussehen würde. Was anderes als das fällt mir allerdings nicht ein...

Und das ist jetzt leider nicht ganz drauf, aber der Weg soll/ wird von der Treppe bis zum... ja, rechten unteren Bildrand gehen.
DSCI0034.JPG
DSCI0034.JPG (108.87 KB)
DSCI0034.JPG
DSCI0033.JPG
DSCI0033.JPG (105.2 KB)
DSCI0033.JPG
DSCI0031.JPG
DSCI0031.JPG (96.32 KB)
DSCI0031.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: eine Ecke unseres Gartens verbessern

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 07:03 Uhr  ·  #11
Also sieht mir ganz nach einem schon begehbaren Weg aus. Am besten ist es, wenn du Sand auslegst wie du sagtest wo der Weg ist. Das ganze natürlich versuchen gerade zu machen. Danach legst du das Fließ drüber, was du im Baumarkt bekommen solltest. So jetzt legst du die Platten drauf so wie du möchtest auf die Folie. Diese ist ja wie der Sand auch flexibel. Dann kannst du am besten weiße Kieselsteine zwischen die Fugen tun, was ich empfehlen würde wegen der Optik. Kannst aber auch dieses Fugenzeug nehmen.

ja, so hast du den Weg wie gesagt schon mal fertig. Dann legst du den Rest der Folie von mir aus auf die Pflanzfläche. Auch hier gewünscht begradigen. Jetzt machen wir Gärtner das so, das wir und schon jetzt Pflanzen kaufen und diese auslegen. Dort wo die pflanze hin soll machst du ein Loch. Das reicht wenn du da einmal mit dem Messer längs - quer drüber gehst, dann entsteht ein Kreuz was du öffnen kannst. Pflanze die Pflanzen dann rein welche du gekauft hast. Es sollten schon größere sein also so 20- 30cm mindestens. Jetzt kannst du überlegen was du auf dieses Fließ tust. Kannst weiße Kieselsteine verteilen oder auch Rindenmulch.

Müsste so weit jetzt alles klar sein außer dem Sichtschutz, dort sollten sich mal andere User Gedanken machen. ^^

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wo ist das den wo du wohnst. Noch im Westerwald?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: eine Ecke unseres Gartens verbessern

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 21:57 Uhr  ·  #12
Hallo Mosquito,

Dankeschön für deine Hilfe! Ich hab im Moment tatsächlich das Gefühl, dass mir alles so weit klar ist.

Ich hab inzwischen auch schon angefangen die Erde umzugraben. Ein bisschen ein Problem ist, dass es dort etwas nach rechts, zum Teich hin abfällig ist, ich hoffe da rutscht am Ende nicht meine ganze mühsam-verteilte Kiesschicht oder Rundenmulch ab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: eine Ecke unseres Gartens verbessern

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 05:28 Uhr  ·  #13
Und wenn es abrutschen sollte, legt dort ein paar große Steine hin ^^ Das machste schon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.