Was ist eigentlich Unkraut?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist eigentlich Unkraut?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 10:28 Uhr  ·  #16
Ich glaube, Mark Twain hat das ganz richtig definiert - Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst

Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was ist eigentlich Unkraut?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 13:37 Uhr  ·  #17
Tja, so könnte man das unendlich fortsetzen,
denn beim genaueren Betrachten gibt's ja auch kein Ungeziefer mehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist eigentlich Unkraut?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 15:05 Uhr  ·  #18
Genau
Ausserdem finde ich es immer ziemlich masslos und arrogant (sorry ), wenn Mensch deffiniert, was "nützlich" und "sinnvoll" in der Natur bedeutet......
Jeder wird da doch seine eigene Definition haben....im Endeffekt sind es alles Lebewesen......und es kommt immer auf die Perspektive und den Standpunkt an
Und weiter geht die Endlosdiskussion
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist eigentlich Unkraut?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 23:04 Uhr  ·  #19
Unkraut ist das Kraut, welches am falschen Ort, zur falschen Zeit steht / wächst oder besser gesagt wuchert.
Was als Unkraut einzustufen ist, liegt ganz am Betrachter und an dessen Geschmack, oder aber auch am vorhandenen Platz (Im Wald stört Löwenzahn wohl kaum, im kleinen Vorgarten jedoch kann diese Pflanze den betroffenen Gartenbesitzer sehr ärgern!).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was ist eigentlich Unkraut?

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 19:19 Uhr  ·  #20
Heute in meinem Sprüchekalender:
Unkraut nennt man die Pflanzen,
deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist eigentlich Unkraut?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 11:37 Uhr  ·  #21
Hallo Lila,

darf man Dich noch so nennen (die Erlaubnis in Deinen Beiträgen ist nämlich weg) - der Spruch ist schön, weil auch so kurz...

Grüße Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist eigentlich Unkraut?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:07 Uhr  ·  #22
Ab wann wird ein Wildkraut zum "Un"kraut?

Meine Frau hat nämlich Pfefferminze unter die Beerensträucher gepflanzt. Das war vor drei Jahren. Statt Mengen von Pfefferminze haben wir jetzt Unmengen von Pfefferminze.

Äh, sind jetzt "Un"mengen mehr oder weniger oder gar keine Mengen mehr?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist eigentlich Unkraut?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:21 Uhr  ·  #23
das kenne ich meine minze hat sic auch zum un-wildkraut entwickelt seit ich aber sirup draus mache,wird es weniger jetzt hat sie ne rhizomsperre
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist eigentlich Unkraut?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 14:00 Uhr  ·  #24
Kannst du das "Un"krautsiruprezept hier mal einstellen? Oder PN?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was ist eigentlich Unkraut?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 18:01 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Annette22
Hallo Lila,
darf man Dich noch so nennen (die Erlaubnis in Deinen Beiträgen ist nämlich weg) - der Spruch ist schön, weil auch so kurz...
Grüße Annette

In den Beiträgen ab heute ist die schriftliche Erlaubnis angehängt
Azubi
Avatar
Herkunft: 49324 Melle
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was ist eigentlich Unkraut?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 22:43 Uhr  ·  #26
Hey,
es ist zwar schon wieder ein Jahr vergangen, aber das Thema bleibt interessant.
Ich hab letztens mal gehört, dass Orchideen ganz ursprünglich ja auch mal "Un"kräuter waren. Stimmt das tatsächlich?
Kann ich mir heutzutage nicht mehr vorstellen...wenn es aber stimmt, war das wohl eine ganz schön rasante Karriere.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was ist eigentlich Unkraut?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 23:15 Uhr  ·  #27
andersrum gehts auch: das indische springkraut war früher oft in bauerngärten anzutreffen und hatte damals den schönen beinamen bauernorchidee. nun will sie keiner mehr haben, weil sie überhand nimmt.
und zum thema unkraut:
brombeeren sind furchtbar, wenn man sie nicht brauchen kann. die kriegt man nicht mehr los. solche ausläufer...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist eigentlich Unkraut?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 23:39 Uhr  ·  #28
ich kenn jemand, die hat vor 3 Jahren ein Vierteljahr im Botanischen Garten Uppsala gearbeitet und dort mitbekommen, dass sie dort ein ein "schreckliches Unkraut" mit Hass verfolgen, weil es dort echt eine Plage ist: den sibirischen Lerchensporn, Corydalis nobilis.
Sie hat blankes Entsetzen und Unverständnis hervorgerufen, als sie davon Samen gesammelt und mit nach Deutschland genommen hat (nach dem Motto: "bist du noch zu retten??!") - sie fand die Pflanze wunderschön und wollte sie hier auch haben. Aber unsere diversen Aussaatversuche haben keinerlei Erfolg gehabt, es kam nicht ein einziges Pflänzchen! Das Zeug wächst hier einfach nicht....
"Unkraut" ist schon ein sehr relativer Begriff...!
Azubi
Avatar
Herkunft: 49324 Melle
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was ist eigentlich Unkraut?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 21:15 Uhr  ·  #29
des Einen Freud, des Anderen Leid...würd ich mal sagen
Naja alles eine Frage der Perspektive
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.