Hilfe: Kaktus zeigt braune Verfärbungen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Hilfe: Kaktus zeigt braune Verfärbungen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 10:42 Uhr  ·  #1
Ich erfreue mich seit einigen Jahren an meinem Kaktus. Dieser steht eigentlich an sehr hellem. sonnigen (weil südseitig) Fensterplatz und wird regelmäßig (meist 1x wöchentlich) gegossen.
Seit einigen Monaten zeigt er nun Besorgnis erregende braune Flecken.
Kann mir irgendjemand dazu helfen?
Was sind das für Flecken?
Woher kommen diese?
Werden sie sich ausbreiten und stellen Sie ein Gefahr dar?
Was kann ich dagegen tun?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
P1060248a.JPG
P1060248a.JPG (28 KB)
P1060248a.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe: Kaktus zeigt braune Verfärbungen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 12:08 Uhr  ·  #2
Ein mal in der Woche giessen ist definitiv zu viel.
Von Ende März bis spätestens Oktober maximal alle zwei Wochen, mit gelegentlicher Düngergabe.
Von November bis März absolute Trockenheit und um die 15 Grad Temperatur.

Die dunklen Stellen könnten Pilzbefall oder sogar Fäulnis darstellen.

Den Kaktus aus dem Substrat nehmen, die Wurzeln kontrollieren, ob diese abgefault sind.

Bitte dann davon ein Bild und ein Bild vom gesamten Kaktus machen!

Danach gibts weitere Tipps!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe: Kaktus zeigt braune Verfärbungen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 12:26 Uhr  ·  #3
@ Dieter,
ich stimm Dir zu, mit der Pflege aber so sieht der schwarze Tot aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe: Kaktus zeigt braune Verfärbungen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 12:29 Uhr  ·  #4
"Schwarzer" Tod, Trockenfäule???

Dann den oberen Teil, der nicht befallen ist, abzuschneiden.

Dabei überprüfen, ob die Leitungsbahnen nicht betroffen sind.

Wenn dies der Fall ist, nach jedem Schnitt das Messer desinfizieren, bis nichts mehr zu sehen ist.

Danach in Vogelsand, warm, hell und trocken stellen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe: Kaktus zeigt braune Verfärbungen

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 10:18 Uhr  ·  #5
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Schwarzer Tod klingt nicht gerade aufmunternd!
Ich habe den Kaktus mal ausgegraben und hier eingie Bilderg gemacht. Alles ist staubtrocken und Fäulnis an der Wurzel ist auch nicht auszumachen.
Kann es sein, dass die Unterschreigung von 15 Grad im Winter aufgrund des Dachboden-Standortes zu den Flecken geführt hat?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe: Kaktus zeigt braune Verfärbungen

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 10:22 Uhr  ·  #6
Und hier noch die Bilder dazu:
P1060258a.JPG
P1060258a.JPG (101.67 KB)
P1060258a.JPG
P1060256a.JPG
P1060256a.JPG (98.72 KB)
P1060256a.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe: Kaktus zeigt braune Verfärbungen

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 11:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Schwerkrafts
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Schwarzer Tod klingt nicht gerade aufmunternd!
Ich habe den Kaktus mal ausgegraben und hier eingie Bilderg gemacht. Alles ist staubtrocken und Fäulnis an der Wurzel ist auch nicht auszumachen.
Kann es sein, dass die Unterschreigung von 15 Grad im Winter aufgrund des Dachboden-Standortes zu den Flecken geführt hat?


Wenn die Säule unter 15 Grad gestanden hat, dann könnte dies der Grund für die schwarzen Flecken sein.
War die Temperatur länere Zeit unter 15 Grad?

Den Kaktus wieder einpflanzen und nach 2 - 3 Tagen kann er dann gegossen werden.
Die schwarzen Flecken aber weiterbeobachten.
Wenn möglich, so sonnig wie möglich und im freien aufstellen.
Am Anfang schattieren, damit er keinen Sonnebrand bekommt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe: Kaktus zeigt braune Verfärbungen

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 13:07 Uhr  ·  #8
Nun, ich habe kein Thermometer im Nebenzimmer, aber es kann schon sein, dass die Temperatur auch länger unter 15 Grad war.
Ich werde den Tipp mal beherzigen und ihn wieder einpflanzen und langsam an einen sonnigen Balkonplatz gewöhnen.

Ich werde mal in einigen Wochen Berichten, wie es ihm ergeht und was die Flecken machen.

Danke für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.