Chrysantheme hoher Wuchs

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 58739 Wickede
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Chrysantheme hoher Wuchs

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 18:22 Uhr  ·  #1
seit 3 Jahren habe ich Chrysanthemen, die ca. September blühen, allerding wachsen sie sehr hoch (1 meter denke ich) und sind dadurch sehr kahl unten und windschief, sodass ich sie stützen muss. :cry:
Ich habe sie im März gestutzt und jetzt sind sie ca. 30 cm hoch. ann ich sie einfach jetzt nochmal stutzen, damit sie dichter und buschiger bis zum Herbst wachsen? :?:

Dankbar für jeden Tip
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Chrysantheme hoher Wuchs

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 00:57 Uhr  ·  #2
Hallo Lesly010772,

Ja, kannst Du machen.
Ich habe letztes Jahr meine Chrysantheman im Mai oder Juni noch einmal zurück geschnitten und sie haben sich wunderbar und schön buschig entwickelt. Meine blühen immer im September bis tief in den Winter hinein.
Allerdings werden meine nicht ganz so hoch.
Sie sind bei mir auch überwiegend im Schatten und bekommen nur ganz wenig Sonne, geht leider nicht anders.

LG
jK
Azubi
Avatar
Herkunft: 58739 Wickede
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Chrysantheme hoher Wuchs

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 10:39 Uhr  ·  #3
Dann werde ich erstmal zurückschneider und hoffen, daß die Chrysanthemen buschiger wachsen. Sie stehen bei mir übrigens in voller Sonne und wachsen jedes Jahr sehr schnell. Vielen Dank für deine Antwort.

:P
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Chrysantheme hoher Wuchs

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 06:59 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich stutze meine Chrysanthemen letzmalig in der ersten Juli-Woche, sie blühen dann im Oktober.
Wenn man nur weich entspitzt hat das wenig Einfluß auf den Blühtermin, deshalb stutze ich immer bis dahin wo der Trieb schon hart ist. Der Effekt einer Oktoberblüte ist größer, da die Chrysanthemen dann nur noch wenig Konkurrenz haben, bei uns muss ich allerdings ab Mitte Oktober mit Nachfrösten rechnen und dann die Blüten abdecken.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.