Phaleonopsis noch zu retten?

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 13:20 Uhr  ·  #61
Genau, wie Jutta schreibt, nur das Vertrocknete!

Wie Möhrche nämlich sagt, entwickeln sich neue Blüten am alten Blütenstiel. Bei mir geschah das fast ein Jahr nach dem Abblühen der ersten Blüten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 13:42 Uhr  ·  #62
So schauts bei mir grad aus:



Der Blütenstiel ist noch schön grün, aber es sind keine alten Blüten mehr vorhanden!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 08:41 Uhr  ·  #63
Hi ,

ich habe ein ganz anderes Problem . Meine Mutter hat eine Phal. geschenkt bekommen. Leider hat sie es nicht so mit den Orchis. vor einer Woche hat sie mir ihrSorgenkind gebracht . Kein Blatt mehr dran und alle Wurzeln bis auf eine sind vertrocknet. Ein kleiner grüner Knubbel sehe ich noch am Stamm , mal sehen ob ich sie aufgepäppelt bringe.
Drückt mir mal die Daumen.

LG Vonne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 09:26 Uhr  ·  #64
ich drücke ganz fest
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Gute Besserung für Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 10:39 Uhr  ·  #65
Ich drück auch ganz doll die Daumen, daß Dein Patient wieder gesund wird. Gute Besserung für Deine Orchi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 10:51 Uhr  ·  #66
Hallo Moni
Solange der Blütenstengel grün ist laß ihn dran,
manchmal kommen am gleichen Stiel noch mal Blüten.Also erst abschneiden wenn er trocken ist.
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 10:55 Uhr  ·  #67
Danke, Möhrchen,

drum hab ich das Foto reingestellt, damit ALLE sehen können, wie das aussehen kann/soll - wenn die neue Blüten - Rispe aus dem alten Stiel rauskommt!

Hab mich wohl ein bissl undeutlich ausgedrückt! Sorry!

@ vonne - ich drück Dir auch ganz fest die Daumen, aber mit Deinen mehrfachen grünen Daumen wird das schon klappen!

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 10:58 Uhr  ·  #68
von den kleinen trieben hab ich an meinen orchis so einige,meißtens ist es so das sie wachsen wenn es länger hell und wärmer wird.
benutzt du orchideen-dünger?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 12:01 Uhr  ·  #69
Mal ne ganz dumme Frage, treiben Orchis überhaupt einen neuen Stiel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 12:04 Uhr  ·  #70
ja,es gibt sogar welche die bekommen 2xim jahr einen neuen.
mal schauen ob ich einen hab,dann setze ich mal ein foto rein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 12:11 Uhr  ·  #71
Aber hallo
ich kann dem nur zustimmen,habe einige die schon zum zweiten mal blühen
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 12:13 Uhr  ·  #72
ich hab ein gefunden,der ist jetzt ca.2mon.alt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 12:17 Uhr  ·  #73
Hmmm... Weil ich hab gestern festgesttellt, daß sich bei einer so eine gemeine Wolllaus eingeschlichen hat. Und nun bin ich am überlegen, ob ich den Stiel vielleicht auch noch mit abschneide? Die Blätter sind auch ganz weich und gar ne mehr so schön kräftig und fleischig. Alles in allem läßt sie, auf gut deutsch, ihre Blätter hängen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 12:22 Uhr  ·  #74
das hatte ich auch schon mal,die läuse bekommt man gut weg.
ich weiß leider nicht mehr wie das spray hieß(bekomme ich noch raus).
meißtens ist es so,das die blätter dann braun werden aber rasch neue kommen.
blos nicht aufgeben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 12:25 Uhr  ·  #75
Kann das Spray vielleicht Lizethan geheißen haben? Hab ich gestern hier im Forum schon zumindest angeraten bekommen... Wie hast Du das damals gemacht? Ich mein, hast Du auch ganz viel weggeschnitten, oder hast Du nur gesprüht und die Pflanze dann "sich selbst überlassen"?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.