Ideen zur Gartengestaltung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Ideen zur Gartengestaltung

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal,

Ich suche Ideen für meinen Garten da ich dieses Jahr in komplet renovieren möchte. Ich selber habe keinen Ideen und deshalb suche Ich rat bei euch, könntet ihr mir vielleicht helfen.
Fotos sind auch da.

Ich danke für jede Idee schon mal im voraus.

//edit//

könntet ihr auch mal ein paar zeichnungen machen oder
auch einen ganzen Entwurf, weil ich einfach nicht erfahren genug dafür bin, dass
wäre wirklich sehr nett.
Garten 004.jpg
Garten 004.jpg (114.27 KB)
Garten 004.jpg
Garten 003.jpg
Garten 003.jpg (104.45 KB)
Garten 003.jpg
Garten 002.jpg
Garten 002.jpg (84.12 KB)
Garten 002.jpg
Garten 001.jpg
Garten 001.jpg (89.06 KB)
Garten 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ideen zur Gartengestaltung

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 15:47 Uhr  ·  #2
Hallo

mit dem Stück Land kann man doch relativ viel anfangen. Magst du blühende Büsche wie zb. Forsythie? oder japanische Zierkirsche finde ich auch toll.

Ein Paar Beete mit Tulpen, Narzissen, alles mögliche...

Soviel Platz zum austoben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ideen zur Gartengestaltung

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 16:25 Uhr  ·  #3
Ich würde auf jeden Fall einen Baum oder Großstrauch Pflanzen, dass wäre auf deiner Wiese ein super Blickfang, sowas wie Zierapfel, Paulownia tomentosa, Catalpa bignonioides, Laburnum watereri Vossii (giftig), Prunus serrulata Kanzaan, Acer palmatum (da gibt es viele Sorten), Acer negundo Flamingo
Am Rand des Wegs würde ich ein Beet machen, wenn ihr Obst mögt könnt ihr dort verschiedene Beeren anpflanzen oder auch einen Kräutergarten (vielleicht auch eine Kräuterschnecke). Ansonsten gibt es ja alles mögliche an Beetstauden.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ideen zur Gartengestaltung

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 16:27 Uhr  ·  #4
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du weder Ideen noch irgendwelche bevorzugten Pflanzen hast.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ideen zur Gartengestaltung

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 21:46 Uhr  ·  #5
eine lavendelauffahrt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Mein Plan!

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 09:15 Uhr  ·  #6
Also ich habe da mal was gezeichnet, allerdings nicht Maßstabsgetreu. Ich würde diesen Bogen verbessern. Es gibt so Kantensteine die sind Flach, damit kannst du das ganze mit einrahmen. SO in der Form wie du es haben möchtest. ich würde es so machen und unten bei der Mauer offen lassen als Eingang zur Rasenfläche. Zur Hecke hin würde ich auch beim pflanzen Platz lassen, so das man diese problemlos noch schneiden kann. In der Mitte von der Fläche habe ich eine große Kräuterschnecke geplant. Welche ganz unten einen kleinen Teich hat, dort kann man auch einen Springbrunnen hinmachen oder so.

Pflanze 1 (gelb): Hier würde ich mir auch ein paar größere pflanzen kaufen. Nicht zu groß. Fetthenne "Herbstfreude" oder andere Bodendecker. Was dir halt eben gefällt. Stauden sollten es sein. Dazwischen würde ich ganz viele Tulpen pflanzen die bunt sind. Welche im Frühling wenn die Stauden noch nicht da sind das Beet füllen und schön bunt machen.

Pflanze 2: Hier könnte ich mir einen Strauch vorstellen. Eine Magnolia "Susan" zum Beispiel welche durch ihre lilafarbenen Blüten sehr toll auffällt.

Pflanze 3: Ein Baum sollte hier vorne hin. Ahorn oder ein anderer großer Baum mit Stamm. kann auch eine Zypresse sein. Darunter stelle ich mri ein schönes Rosen und Lavendelbeet vor. Gemischt halt.

Die Steinplatten sollten nur so als kurzen Weg dienen. Diese natürlich richtig verlegen. Naturstein würde ich hier vorschlagen oder aber auch, was du auch machen kannst ist Kies dort verteilen als Übergang. Das karierte Erdbeerenbeet habe ich extra dort hin gemacht wo der Spielturm ist. Dort kann man auch andere Gemüsesorten wie Tomate oder Kräuter anplfanzen.
Über diese ganze Pflanzfläche dann Rindenmulch verteilen.

[img][/img:2560:1920]http://img18.imageshack.us/img18/4258/p1010079a.jpg[/img]

Wenn noch Fragen, dann fragen ^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ideen zur Gartengestaltung

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 15:43 Uhr  ·  #7
Die Zeichnung ist der sehr gut gelungen.
Ich warte aber ab ob noch ein paar Zeichnungen kommen so fällt es mir leichter,
dann eine Entscheidung zu treffen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ideen zur Gartengestaltung

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 21:57 Uhr  ·  #8
Ich könnte mir bei dir auch sowas ganz gut vorstellen:
[img]
http://www.gartenbau-eidersted…ltung6.jpg[/img]

Hohle dir doch mal ein paar Tipps noch bei einem Garten- und Landschaftsbauer in deiner Nähe, der kann das auch mal aufmessen und Pläne machen. Kosten wird es ja schon was das zu gestalten, nur musst du auch ein paar ideen haben, die du sicher hast! Hast du wirklich keine Vorstellung so, was du da machen könntest?

Eine Obstwiese mit Obstbäumen wäre dort auch möglich. Wie gesagt, es gibt so viel, ich wünsche dir viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.