weisse abwischbare flecken auf blättern?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

weisse abwischbare flecken auf blättern?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier ein kleines pflegekind bekommen von meiner oma sie hat die pflanze schon viele jahre und hat gesternb weisse flecken auf denn blättern entdeckt auch verliert sie seit einiger zeit die blätter was ich aber gleich heraus gefunden habe wieso sie stand in einem topf ohne loch und war pitschenass ich habe sie gleich umgetopft und die blätter begutachtet es sind ´keine wollläuse die kenne ich dieses weisse zeug lässt sich einfach abwischen und dann ist es weg da es aber soviel ist wollte ich mal fragen was es noch sein kann und wie ich es am liebsten ohne chemie bekämpfen kann könnte ihr mir helfen??

Ich hab versucht einigermassen annehmnare bilder zumachen meien kamera ist bei nahaufnahmen einfach nicht besonders dolle egal was ich mache ich hoffe ihr könnt was erkennen

liebe grüße andrea
PIC00069.JPG
PIC00069.JPG (175.71 KB)
PIC00069.JPG
PIC00068.JPG
PIC00068.JPG (205.24 KB)
PIC00068.JPG
PIC00071.JPG
PIC00071.JPG (204.51 KB)
PIC00071.JPG
PIC00070.JPG
PIC00070.JPG (111.82 KB)
PIC00070.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: weisse abwischbare flecken auf blättern?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 11:30 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: weisse abwischbare flecken auf blättern?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 11:36 Uhr  ·  #3
hallo rose ,

ja es ist eine kalanchoe und sie ist auch ziemlich vergeilt weil sie an omas fenster stand und sie nicht wirklich eine helle wohng hat deshalb sieht sie ziemlich mitgenommen aus da sie aber recht gross ist und neue blüten bildet wollte ich sie nicht wegwerfen und ihr eine chance geben.

wollläuse hatte ich schonmal an einer meiner grossen pflanzen wenn ich die abwischte mit einem tuch gab es eklige gelbe tatscher im tuch "schüttel" wenn ich das hier abwische dann bleibt es hell ist ganz weich und kaum zu erkennen auf dem tuch ich bekomm leider keine bessereb bilder hin mit dem bl.. ding gibt es sowas wie schimmel auf blättern?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: weisse abwischbare flecken auf blättern?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 12:10 Uhr  ·  #4
es gibtmehltau

aber so punktuell kenne ich den nicht meistens tritt der großflächiger auf

aber, hab eben die goggle bilder geguckt,da ist auch eins dabei, wo der eher in punkten zusehen ist, scheint dann bei dir das selbe zú sein

gegenmaßnahmen, guckst du hier

forum/viewtopic.php?t=26576&highlight=
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: weisse abwischbare flecken auf blättern?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 12:24 Uhr  ·  #5
huhu danke rose das könnte es sein danke dir

ich gehe dann mal knoblauchtee kochen und probier mal die sanfte art der bekämpfg ihh auch wenn die küche jetzt mal stinken wird ihh
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.