Gesneriaceae Arten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Gesneriaceae Arten

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 19:22 Uhr  ·  #1
hallo greenies,
ich muss ja sagen die famile der Gesneriaceae ist ein sehr interessante gruppe...ich selbser habe schon einige dieser vertreter, von Aeschynanthus bis streptocarpus.

jetzt habe ich doch etwas im internet gestöbert und habe diese schönheiten gefunden:

Achimenes admirablis,
Aeschynanthus tricolor,
Kohleria 'Maja Gräddnos',
Kohleria 'Versailles',
Kohleria 'Lono',
Saintpaulia obicularis var purpurea,
Streptocarpus 'Sirius',
Streptocarpus 'Samantha'x dunnii,
Streptocarpus 'Joker'

hat jemand schon diese pflanzen live gesehen oder besitzt solche...meine liste der will haben pflanze vergrößert sich gerade ich wußte z.b. auch gar nicht, dass es soviele verschiedene saintpauliaarten und aschynanthusarten gibt...ich bin entzückt
was für Gesneriaceaegewächse habt ihr denn so???

lg derben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gesneriaceae Arten

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 19:43 Uhr  ·  #2
Familie: Gesneriaceae (Generiengewächse)
Art: Sinningia leucotricha (syn. Rechsteineria leucotricha )

Eine kleine Nematanthus habe ich auch noch, selbst aus Samen gezogen, aber .....das Licht ist zur Zeit miserabel, da geht das knipsen nicht .

Gerade aus dem Winterschlf und blüht schon:
IMG_111402.jpg
IMG_111402.jpg (281.78 KB)
IMG_111402.jpg
Rechsteineria leucotricha (Sinningia)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gesneriaceae Arten

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 20:27 Uhr  ·  #3
uhhhhhhhhhhiii die sieht ja skurill aus:-)

lg derben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Gesneriaceae Arten

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 07:47 Uhr  ·  #4
Ich hatte drei oder vier Jahre lang eine Kohleria,
dieses Jahr haben die Rhizome nicht ausgetrieben...
Der Schiefteller (Achimenes) hat letztes Jahr viele Brutknöllchen gemacht,
fast alle kommen gut, ich hätte sogar welche übrig!

Da ist ein shop dazu: http://www.tropical-garden.eu/
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gesneriaceae Arten

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 16:27 Uhr  ·  #5
@lila: oh, dat is ja schade und du bist dir sicher, dat die rhizome nicht mehr von der kohleria austreiben??? wie blüht denn dein schiefteller??? hast du nen foto davon??? ich will sehen:-D
übrigens, danke für die inetseite...da gibt es interessante geschichten

lg derben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.