Abutilon schneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Abutilon schneiden

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 10:33 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Abution (Malvengewächs) sehr gut über den Winter gebracht.Sie fängt jetzt an zu blühen,aber sie sieht etwas struppig aus.Soll ich sie noch mal zurück schneiden bevor ich sie in den Garten bringe oder schadet er ihr.
marliese
Malvengewächs.JPG
Malvengewächs.JPG (202.38 KB)
Malvengewächs.JPG
Abiton.JPG
Abiton.JPG (194.73 KB)
Abiton.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Abutilon schneiden

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 11:30 Uhr  ·  #2
Hallo,
schaden wird ihr ein Schnitt nicht, aber auch nicht viel verändern.
Vielleicht die längsten Triebe ein wenig einkürzen um die allgemein Form zu verbessern.
Ein kräftiger Rückschnitt würde die Blüte wohl zu sehr verzögern.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Abutilon schneiden

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 20:15 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,
Danke für deinen Rat.Werde sie also ein wenig schneiden und dann ab in den Garten.
Marliese
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Abutilon schneiden

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 20:29 Uhr  ·  #4
von dem Abschnitt kann man super Steckis machen. Abutillons sind sehr dankbar im bewurzeln. Man kann sie super leicht und problemlos als Busch oder als Hochstämmchen ziehen. Eigentlich nehmen sie nichts übel und treiben immer fleißig aus.

Gruß Arndt
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Abutilon schneiden

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 10:10 Uhr  ·  #5
Ich habe genau das gegenteilige Problen, sie treibt zu wenig Grün, und sieht dadurch sehr mickrig aus. Sie blüht allerdings fantastisch. Stecki sind mir leider noch nicht geglückt, warum auch immer
Gruß
Manne

Anmerkung der Moderation

bitte vor dem Antworten auf Beiträge, mal auf´s Datum gucken
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Abutilon schneiden

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 10:27 Uhr  ·  #6
Ich hatte im April nach Lösungen gefragt. Inzwischen hat die Abutilon stark Grün getrieben, toll geblüht, aber Stecklinge gelingen mir nicht.
NUN hat sie Parasieten eingefangen (Spinnmilbe ???), jedenfalls ist sie innerhalb von Tagen entlaubt, die neuen Knospen starben ab. Heute habe ich alles deutlich zurückgeschnitten.
Hat jemand Erfahrung damit, ob sie noch eine Chance zum Überleben haben könnte?
LG
Manne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.