Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Gütersloh
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde.

ich bin 28 Jahre und vor drei Monaten in unseren umgebauten Kotten gezogen und jetzt möchte ich so langsam mit der Gartengestaltung anfangen.
Die Kantensteine sind gesetzt, das Pflaster folgt in Kürze und Die Formen der ersten beiden Beete sind bereits angelegt.
Jetzt stehe ich vor dem Problem als "Gartengreenhorn" nicht weiter zu wissen.

Die beiden Beete haben süd-östliche Lage und somit bis nachmittags volle Sonne.

Meine erste Überlegung ist, daraus zwei Kiesbeete mit Gräsern zu machen.

Oder die andere Idee wären richtig bunte Staudenbeete

Auf der anderen Seite vom Hof ist ein Wall auf dem seit Jahren absoluter Wildwuchs ist. Bromberen, Brennesseln etc.
Wie werd ich das Zeug los?

Ich würde mich riesig über Tipps und Tricks und Anregungen freuen, da Garten für mich absolutes Neuland ist.

Danke schonmal im Voraus
Sunflower 80

Ich hoffe mit den Fotos kann man die Gegebenheiten nachvollziehen
P1040420.JPG
P1040420.JPG (448.98 KB)
P1040420.JPG
Foto 1-3 zeigt die beiden Beete rechts und links vom Nebeneingang.
P1040421.JPG
P1040421.JPG (451.04 KB)
P1040421.JPG
P1040422.JPG
P1040422.JPG (446.69 KB)
P1040422.JPG
P1040423.JPG
P1040423.JPG (423.05 KB)
P1040423.JPG
Das ist der verwilderte Wall
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 20:33 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen

Möchtest du es pflegeleicht, in einer Wunschfarbe, zum Hinsetzen, preisgünstig oder einfach schön?

Erzähl doch mal
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Gütersloh
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 21:01 Uhr  ·  #3
"Möchtest du es pflegeleicht, in einer Wunschfarbe, zum Hinsetzen, preisgünstig oder einfach schön?" (war das mit dem Zitat jetzt richtig?)

Pflegeleicht klingt gut ist aber nicht zwingende Voraussetzung eine "kleine" Sitzecke wäre Perfekt.
Die richtige Terrasse geht später nach hinten raus.
Wenn sich relativ preisgünstig und einfach schön vereinbaren lässt wäre ich echt glücklich!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 21:12 Uhr  ·  #4
Dachte ich mir

Mein Vorgarten ist aus genau den Gründen noch nicht fertig (aber andere Gesichte )

Vorschlag für pflegeleicht und "günstig":

Alles mit einem Vlies auslegen, eine Harlekinweide kaufen, alles mit Weserkies aufschütten-fertig.

Das ist die Sparversion, die man noch mit Buchsbaumhecke an den Kanten toppen könnte plus evtl. eine Hortensie irgendwo

Unsere "Profis" haben bestimmt noch mehr Vorschläge
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 21:52 Uhr  ·  #5
Mel und kein Profi - ja, klar...


Ich bin auch gerade in der Planung für meinen Vorgarten, wird allerdings etwas kleiner als Deiner.
Ich werde versuchen, ein Beet mit verschiedenen Höhen anzulegen, in dem möglichst zu fast jeder Jahreszeit etwas blüht.
Gleich an die Hauswand sollen z.B. Clematis, davor Lavendel und evtl. noch andere halbhohe, immergrüne Sträucher, und ganz nach vorne ein paar niedrige Blühpflanzen (Aster, Sommerblumen, etc.)

Vor Deinem schönen Klinkerhaus würden sicher auch hell blühende Pflanzen toll aussehen, das gäbe einen tollen Kontrast zur Wand.

Die Idee von Mel mit dem Hausbaum ist aber auch toll, den braucht eigentlich jedes Haus.
Und da passt natürlich auch prima die Sitzecke dazu.

Vielleicht gestaltest Du das eine Beet mit Baum und Sitzgelegenheit und das andere mit Blühpflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 22:08 Uhr  ·  #6
Hallo Sunflower80 und willkommen im Forum!

Harlekinweide ist genial, habe ich auch im Vorgarten!

Und jeeeede Menge Zwiebelchen, Schneeglöckchen, Hasenglöckchen, Traubenhyazinthen, Tulpen, Narzissen *Lufthol* und Steingartengewächse und Stauden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 22:12 Uhr  ·  #7
Ich bin doch kein Profi..ich schreibe nur etwas viel

Eine Friesenbank (in blau) würde da schon super hinpassen oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 00:24 Uhr  ·  #8
Wow, trainiert an dem "Wall" der örtliche Alpinistenverein? Das ist doch bestimmt die höchste Erhebung im gesamten Raum Gütersloh, oder?


Ich will Dir ja die ganzen Pflanzenvorschläge und Deine Staudengartenidee nicht madig machen, aber wenn die Beete so sonnig liegen, wie Du sagst, und das in Kombination mit der Fassade, dann wird das dort im Sommer sehr heiß werden. Daher würde ich komplett auf trockenheitsresistente Steingarten-Pflanzen setzen; als Kiesbeet, wie Du schon gesagt hast.
Sonst verbringst Du den gesamten Sommer mehrere Stunden täglich mit der Gieskanne in der Hand. Und ich finde, der Verbrauch von Trinkwasser für Ziergehölze ist etwas, was nicht sein muß, wenn man das bei einer Neuanlage doch auch gleich minimieren kann.

Ein Baum wäre eine Möglichkeit, das Kleinklima langfristig zu verändern und den Beeten mehr Schatten zu verschaffen. Aber leider beschattet ein Baum im Alter auch das Haus (ich weiß ja nicht, welche Räume davon betroffen wären); außerdem gibt es ja noch andere Gründe, warum man vielleicht keinen Baum nahe am Haus haben möchte (Wurzelschäden, Sturmschäden, etc.).



Klassische Steingartengewächse findest Du in jedem online-Shop als eigene Kategore, aber auch in jeder Gärtnerei oder jedem Baumarkt als eigene Unterabteilung.

Neben den von Dir erwähnten Gräsern (Blauschwingel) und dem oben empfohlenen Lavendel (auf winterharte Sorten achten), findest Du dort auch kriechenden Polsterphlox, eine sehr plegeleichte und schöne Pflanze.


Wenn Du hier in der Suche den Begriff "Südbalkon" eingibst, findest Du viele Threads, in denen Pflanzen empfohlen werden, die zum großen Teil auch für ein solches Kiesbeet geeignet wären.

Du mußt nur darauf achten, welche von den Pflanzen einjährig sind (z.B. Portulak-Röschen), oder wie das mit der Winterhärte aussieht.

Falls Du auf Exoten stehst, kannst Du Dir in einem Kiesbeet Stellflächen freihalten für Pflanzen, die Du im Sommer rausstellst, und im Winter im Haus überwinterst (z.B. Palmen (nicht-durstige Arten), oder auch kleine Madagaskarpalmen); oder Du pflanzt gleich winterharte Kakteen ins Beet , aber das erfordert Vorwissen und Vorbereitung.



Klassische Steingartenpflanzen haben einen weiteren Vorteil: viele von ihnen lassen sich leicht über Stecklinge vermehren (Sedum, Sempervivum, Polsterphlox, Hylotelephium, etc.). So kann man aus einer Pflanze bereits im nächsten Jahr viele Pflanzen erhalten.

Außerdem gibt es viele unterschiedliche Sorten an Sedum und Sempervivum, von denen man eine Auswahl in den Gärten von Freunden und Verwandten vorfinden kann. Dort kann man immer Ableger "erbetteln".

Diese Sachen tragen dazu bei, daß man bei Steingartenpflanzen ein bißchen Geld sparen kann, wenn man etwas Geduld hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 08:39 Uhr  ·  #9
Ich lese hier fleißig mit, weil ich doch demnächst auch (m)einen Vorgarten bewirtschaften "muss".
Da wird so eine Harlekinweide bestimmt zauberhaft aussehen!
Die soll einmal im Jahr bis zum "Kopf" zurückgeschnitten werden, stimmt's?
Im Sommer kann ich da Lampions reinhängen ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 09:49 Uhr  ·  #10
Ich finde zwar auch, dass deine Vorgartenanlage sehr (wasser-)sparsam sein sollte, aber zu diesem tollen Häuschen würde doch super was passen, was grünt und blüht (hat sowas schön Ländliches). Bei uns in Österreich wäre das ein toller Bauerngarten mit Stockrosen, Rosen (Bodendeckerrosen z.B. könnte ich mir gut vorstellen), Fingerhut und natürlich im Frühjahr viiiiele Tulpen und Narzissen und was sonst noch so rauswill. Zur roten Fassade mit weißen Fugen (wenn ich das richtig gesehen habe), könnte ich mir ganz toll die Kombination mit vielen weißen Blüten und schön fetten dunkelgrünen Blättern vorstellen. Vielleicht in der Mitte ein schöner Kirschlorbeer gepflanzt und rundherum das Blühdings.....

ach Gottchen, da könnte man gleich wieder in Ideen schwelgen....(dabei hab ich meine Beete zuhause ja noch nicht mal fertig).

LG, Anke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 11:42 Uhr  ·  #11
Wie ist das den mit deiner Gartenbaufirma, die bei Euch pflastert? Machen die keine Gärten? Die haben bestimmt gute Ideen.

Ich würde mich da kreativ austoben. Pampasgras würde ich auch empfehlen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 11:46 Uhr  ·  #12
Hallo anconaeus,

in den letzten Jahren haben viele die Kirschlorbeeren an sonnigen Standorten gepflanzt, die Folgen sieht man gerade allerorten,

Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:09 Uhr  ·  #13
@hesperis: Was genau meinst du mit Kirschlorbeeren am sonnigen Standort?

Ich hab nämlich auch 2 Kirschlorbeerhecken, von denen eine den ganzen Tag vollsonnig steht, und ich erkenne keine besonderen Abweichungen Deshalb meine Idee...vielleicht hab ich nur einen besonders widerstandsfähigen....

LG, Anke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:29 Uhr  ·  #14
Hallo anconaeus,
....oder wohnst klimatisch günstiger, bei uns sind diese Pflanzen alle mehr oder weniger braun und inzwischen runtergeschnitten, der Winter war zu heftig. Meine im Schatten sehen dagegen gut aus.
Ich denke immer noch zuerst nur an unsere Region und nicht mitteleuropaweit,
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mir fehlen Ideen für den "Vorgarten"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:32 Uhr  ·  #15
Ach so.....bei uns war der Winter zwar auch ziemlich heftig, aber wir im Alpenland sind sowas ja gewöhnt, offensichtlich auch die bei uns gezogenen Kirschlorbeeren.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.