Was kann ich anpflanzen ? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Was kann ich anpflanzen ?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas kann ich anpflanzen ?Mi 15 Apr, 2009 16:55
Hallo,

ich habe eine kleine Wohnung mit Balkon (normale Grösse).

Ich möchte gerne irgendetwas anpflanzen oder ansähen.

Ich bin eigentlich offen für alles (denke in Frage kommt irgendwas zum essen...).

Auch egal, ob ichs ans Küchenfenster stelle (also innen), oder aufm Balkon (Nachmittags Sonne).

In Frage kommt wohl eher was, was auch kleiner ist/bleibt.
Gerne auch was exotisches, was man nicht überall bekommt, dass kann ich ja dann übers Internet bestellen.

Bei Vorschlägen, bitte dazu posten, was ich sonst noch dafür benötige (z.b. so nen langen Plastikbehälter (weiss net wie das Fachwort dafür ist *g*), Erde, etc..).

Vielen Dank.

Liebe Grüsse
Michele
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 15 Apr, 2009 17:04
Hallo!

Du kannst dir ja ein paar Blümchen kaufen,denn ich denke zum aussäen ist es schon etwas zu spät.Ich halte auch Tomaten,Erdbeeren und Paprika auf dem Balkon,funktioniert ganz gut,aber abends solltest du sie wieder in die Wohnung holen , denn manche Nächte sind noch zu kalt und die Eisheiligen sind auch erst Mitte Mai , ich glaube vom 15.05 bis 24.05.In der Zeit ist noch Nachfrostgefahr möglich,muss aber nicht unbedingt sein.Ich habe auch Petersilie und Schnittlauch angesät,der auch ganz gut kommt.
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 15 Apr, 2009 17:15
Hallo Michele,

herzlich willkommen im Forum. :D Ich würde Dir vorschlagen, Du bummelst mal durch das Gartencenter oder den Baumarkt Deines Vertrauens. :wink: Dort siehst Du die Pflanzen in natura und vor allem siehst Du eigentlich auch gleich, ob sie draußen oder drinnen-geeignet sind, ob sie eher schattig oder sonnig stehen. Eine weitere Möglichkeit wäre einfach mal durch verschiedene Kataloge zu stöbern, der Vorteil daran ist, dass dort häufig bereits eine kurze Pflegeanleitung gegeben wird.
Ansonsten ist das Angebot an Balkon- und Zimmerpflanzen riesig - lass Dich da wirklich einfach von einem Besuch im Gartencenter inspirieren. :-
Azubi
Azubi
BeitragMi 15 Apr, 2009 17:48
Danke schonmal für die ersten Antworten.

Die Tomatenpflanze (Fotos) ist mir zu gross.
Suche was kleineres..

LG
Andi
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 15 Apr, 2009 18:02
Michele hat geschrieben:Danke schonmal für die ersten Antworten.

Die Tomatenpflanze (Fotos) ist mir zu gross.
Suche was kleineres..

LG
Andi

Die Bilder sind von der Physalis :- :- :-
Azubi
Azubi
BeitragMi 15 Apr, 2009 18:13
Die Bilder sind von der Physalis :- :- :-[/quote]

Egal, zu gross!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 15 Apr, 2009 18:17
Michele hat geschrieben:Die Bilder sind von der Physalis :- :- :-

Egal, zu gross![/quote]

Dann kann ich Dir nur noch Erdbeeren empfehlen :-## :-#=
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 34
BeitragMi 15 Apr, 2009 19:19
Hallo,
Ich würde sagen, wenn Du einen Balkon hast kannst Du mit Tomaten,Paprika und Erdbeeren im Topf bzw Balkonkasten probieren. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
Man kann es auch mit Säulenobst oder auch kartoffeln im großen Topf züchten.
Ich wünsche viel Erfolg.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 15 Apr, 2009 23:43
Mach dir doch einen schönen Balkon mit Kräutern.

1. Lavendel (mehrjährig)
2. italienische Pfefferminz (kommt jedes Jahr wieder und der Tee schmeckt gut)
3. Basilikum (einjährig, aber bei guten Winterschutz auch mal mehrjährig)
3. Schnittlauch (kommt auch jedes Jahr wieder)
4. Zitronenmelisse
5. Pettersilie

Das sind so meine Favoriten. Alles gut für die Küche!

Da wären noch Topfdill, der blüht auch schön. Für Balkonpflanzen finde ich auch so schön das Steinkraut als Blume. Nicht essbar! Schau doch mal für Blumen beim Floristen vorbei.
Azubi
Azubi
BeitragDo 16 Apr, 2009 10:09
Hallo,

ich habe auch einen Balkon und habe dort einen Kübel mit einer Zwergnektarine stehen, jetzt das 4.Jahr und kann berichten, dass sie nur minimal gewachsen ist. Sie blüht wunderschön und im Herbst habe ich immer um die 15 Früchte. In einem weiteren Kübel habe ich einen Säulenapfel, der nimmt noch weniger Platz weg, da er von Hause aus nur in die Höhe geht und das auch kaum bemerkbar.
Ansonsten habe ich noch Kräutertöpfe wie Rosmarin, Estragon (blüht schön lila) Petersilie, Schnittlauch, eine selbstgezüchtete Kiwi rankelt sich an der Hauswand hoch, im Balkonkasten beherberge ich zwischen Geranien Hängeerdbeeren.

Welche Erde in Frage kommt und welche Größe die Kübel / Töpfe haben sollten, da lässt du dich am besten in deiner Gärtnerei beraten, denn das ist doch sehr speziell und kommt auf die Pflanze an, für die du dich entscheidest.

Viele Grüße

Mellia
Azubi
Azubi
BeitragDo 16 Apr, 2009 18:47
Hallo!

Gekauft habe ich folgenden Samen:
Kiepenkerl Nr. 2808 Tomate
Kiepenkerl Nr. 2740 Paprika

Wie weit muss der Samen unter die Erde ?

Muss ich beide "Pflanzen" jeden Tag gießen ?

Danke euch.

LG
Michele
Azubi
Azubi
BeitragSa 18 Apr, 2009 8:38
Bitte helft mir [-o<

Habe meinen Finger in die Erde gesteckt, und dann die Samenkörner reingetan.
Dürften so ca. 2cm gewesen sein.

Habe pro kleinen Topf, jeweils 2 Körner reingetan.

Habe aber nur gesamt zwei Töpfe genommen, und somit noch Körner übrig ;-)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragSa 18 Apr, 2009 9:08
michelle, die Körner sitzen ein bisschen zu tief. Das Samenkorn selber ist das Maß: so dick wie es ist, so hoch sollst Du es mit Erde bedecken.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 22 Apr, 2009 11:14
Also meine sitzen manchmal auch so tief, kommen aber trotzdem. Tiefe,... steht meistens alles auf der Verpackung.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

was kann mann jetzt anpflanzen?? von Lizzy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 26 Antworten

1, 2

26

8664

Fr 20 Jul, 2007 8:48

von Irene Neuester Beitrag

wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen? von Baghira, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 14 Antworten

14

21583

Sa 04 Okt, 2008 8:23

von Baghira Neuester Beitrag

Anpflanzen von Blümchen82, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1683

Do 01 Jan, 2009 18:39

von Mel Neuester Beitrag

Orangenbaum anpflanzen von D-Berning, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

8369

Do 08 Feb, 2007 11:21

von Mara23 Neuester Beitrag

Hecke neu anpflanzen von Holger_Greiner, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

6929

Mo 19 Feb, 2007 22:09

von Junie Neuester Beitrag

Zypressen anpflanzen? von sunnycelest, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

9864

Fr 27 Jul, 2007 11:28

von DAGR Neuester Beitrag

Sinnvolles anpflanzen? von sweetymouse89, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3033

Di 20 Nov, 2007 16:47

von Roadrunner Neuester Beitrag

walnußbaum anpflanzen von karla, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

17361

Do 22 Mai, 2008 11:43

von Dolphinchen7 Neuester Beitrag

Passionsfrucht anpflanzen von Alex101, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

5207

So 28 Jun, 2009 9:39

von Alex101 Neuester Beitrag

Ingwer anpflanzen von Alex101, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

9853

So 10 Aug, 2008 11:29

von Elfensusi Neuester Beitrag