Teil 2 der Teichbau-Doku

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Teil 2 der Teichbau-Doku

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 11:49 Uhr  ·  #1
hallo,

wie unser teich letztes jahr entstand bzw. das endstadium habe ich ja in der teichbau-doku zusammengefasst hier unter forum/ftopic32453.html

der winter ist vorbei, die (superdicke) eisschicht endlich weg und der teich ist zum leben erwacht:

die im herbst noch eingesetzten pflanzen treiben bis auf 2 alle neu aus
letzte woche haben wir einen schwarm junger bitterlinge (ca. 30 ) entdeckt - die umgesetzten kleinen haben also auch größtenteils überlebt
muscheln und schnecken haben auch überlebt und sind schon fleissig
es wuselt und tummelt sich alles mögliche im und auf dem teich an kleinlebewesen und die wasserläufer liefern sich rennen
fazit: der teich lebt und ist in ordnung

auch wenn sich vieles an getier(chen) von selbst einstellt, wollten wir gerne noch fische haben: keine gründler (ist ja ein kiesteich), winterfest und was für's auge. nach eingehender beratung haben wir uns jetzt für 2 sterlets entschieden. noch sind sie babies, aber sehen einfach schon super aus. 5 nasen ergänzen unser "reinigungspersonal" ebenso wie 2 weitere muscheln.

soweit das "innenleben", auch der außenbereich geht seiner abschließenden gestaltung entgegen - hier ein paar bilder, mehr folgen, wenn's weitergeht (so ganz fertig ist die teichumgebung ja noch nicht.......) bzw. grüner wird ein bischen brauchen die pflanzen halt noch .........

lg cat
Teich500-2.jpg
Teich500-2.jpg (101 KB)
Teich500-2.jpg
.... und blick nach rechts. hinter dem gräserbeet ist jetzt eine blumenwiese eingesät und die geschwungenen gabionen trennen den teichbereich optisch vom restlichen garten
Teich500-1.jpg
Teich500-1.jpg (100.74 KB)
Teich500-1.jpg
blick von oben auf die linke seite......
Azubi
Avatar
Herkunft: Balve
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Teil 2 der Teichbau-Doku

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 12:19 Uhr  ·  #2
sehr sehr schön, darf man fragen was für muscheln du hast???bin nämlich auch am
überlege welche zu holen ???
weiß nur nicht welche???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Teil 2 der Teichbau-Doku

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 20:14 Uhr  ·  #3
Juhu,
ich freu mich schonauf die Bilder, wenn Ihr fertig seid..

Aber was um alles in der Welt sind "5 nasen" ?
Kannst Du mal ein Bild von den Fischen zeigen?
Lieben Gruß
Loony
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Teil 2 der Teichbau-Doku

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 12:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

@loony: nasen sind heimische fische, die die fadenalgen reduzieren/fressen (sollen sagt der "fischmann") und hier bei wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Nase_(Fisch) gibt's noch mehr info. unsere nasen sehen ziemlich grau/weißlich/silbrig aus - ganz unspektakulär und sind noch jung, ca. 6 cm lang, aber sie knabbern alles was nach alge aussieht, auch an den muscheln, ab machen also genau das was sie sollen

@black pearl: wir haben die ganz "normale" teichmuschel, guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Teichmuschel) und ergänzend schnecken (spitzhorn- und posthornschnecken) für bzw. gegen algen, abgestorbene pflanzenreste etc. und natürlich entsprechenden pflanzen bisher alle teiche - egal wie klein/groß- supersauber und im gleichgewicht gehalten.

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Balve
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Teil 2 der Teichbau-Doku

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 19:43 Uhr  ·  #5
super vielen dank, were mich dann morgen auch mal auf die suche nach "nasen" und teichmuscheln machen.
weil diese algen regen mich sowas von auf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Teil 2 der Teichbau-Doku

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 00:30 Uhr  ·  #6
Ah......danke.......jetzt bin ich nicht mehr ganz so dumm

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.