Araucaria: Kann sie bei braunen Blättern gerettet werden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Araucaria: Kann sie bei braunen Blättern gerettet werden?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 17:54 Uhr  ·  #1
Wir haben eine ca. achtjährige Araucaria im Garten, die wir in den ersten Jahren jeweils im Winter abgedeckt hatten wegen der Kälte, die letzten drei Jahre nicht mehr. Nun hat sie im Herbst angefangen mit braunen Nadelspitzen, und seit ca. acht Wochen ist es wirklich schlimm geworden. Zwischendurch wurde sie umgepflanzt, sie hatte Staunässe, die Wurzeln sind aber laut des Gärtners okay. Seit der Umpflanzung sind die Blätter nun wirklich noch brauner geworden. Hat die Araucaria einen Schock durchs Umpflanzen oder ist vielleicht der lange Winter schuld? Wir hatten Temperaturen von maximal - 8 Grad, aber es war einen ganzen Monat sehr kalt. Wer weiss einen Rat? Ich wäre sehr dankbar, wenn der Baum gerettet werden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Araucaria: Kann sie bei braunen Blättern gerettet werden?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 20:33 Uhr  ·  #2
bei meinen sieht es auch ganz schlecht aus..

ich denke es war der harte winter... ich kann jetzt richtig zusehen wie sie nach und nach immer brauner werden.. ohne das ich noch was machen kann........

meine war 5 jahre alt..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Araucaria: Kann sie bei braunen Blättern gerettet werden?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 20:48 Uhr  ·  #3
Zeigt doch mal Bilder von den Pflanzen. Dann kann man die Schäden besser beurteilen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.