Braune Würmer in Wurzelballen und Zwiebeln?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Braune Würmer in Wurzelballen und Zwiebeln?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 20:57 Uhr  ·  #1
Hab jetzt schon überall geschaut, aber finde nicht was erklären würde was das sein könnte.
die sind braun, und etwas gestreift 1cm lang und 1mm dick.

Das erste mal hab ich sie in Narzissenzwiebeln gesehen, weil die nicht gewachsen sind hab ich sie ausgegraben, weil sie nicht mehr gewachsen sind und da haben dann diese würmchen rausgeschaut.
Heute hab ich dann noch 2 Planzen ausgegraben (namen merk ich mir nicht) und in einer hat auch wieder so ein würmchen rausgeschaut.
Hab leider nicht dran gedacht ein Foto zu machen, hat jemand eine idee was das sein könnte?


Danke schon im Vorhinein
Tini
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Braune Würmer in Wurzelballen und Zwiebeln?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 22:04 Uhr  ·  #2
Hallo,
wären sie weiß, würd ich sagen, es sind Trauermückenlarven....aber braun???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Braune Würmer in Wurzelballen und Zwiebeln?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 22:12 Uhr  ·  #3
Jaaa! Ich hab mal was von so Schädlingen an Zwiebelpflanzen gelesen! Gesehen hab ich die aber noch nie!
Leider weiß ich nimmer, wie die heißen!
Das würde mich jetzt auch interessieren!!!

LG Seline
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Braune Würmer in Wurzelballen und Zwiebeln?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 22:19 Uhr  ·  #4
Es gibt Narzissenfliegen die Larven in die zwiebel legen oder so ähnlich.

Allerdings scheinen die größer zu sein als meine... und die bei mir sind ja auch in den wurzeln drinnen, bzw dazwischen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Braune Würmer in Wurzelballen und Zwiebeln?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 23:10 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Braune Würmer in Wurzelballen und Zwiebeln?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 10:37 Uhr  ·  #6
Gester hab ich wieder paar dieser würmer ausgegraben und fotos gemacht, werd die mal reinstellen.

Gibt es Drahtwürmer die mehr als 3 "fußpaare" haben, weil meine würmer haben ganz viele kleine füße?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Braune Würmer in Wurzelballen und Zwiebeln?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 10:43 Uhr  ·  #7
Narzissenfliegen sind das ganz bestimmt nicht, die legen gerade erst ihre Eier ab. Ganz viele Füsse und braun klingt mir nach Hundertfüssler (Scolopender)...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Braune Würmer in Wurzelballen und Zwiebeln?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 12:39 Uhr  ·  #8
Hundertfüßler sinds sicher nicht, die hab ich auch
diese würmer ringeln sich ein, die füße sind nur ganz klein und sind auch so kleiner als hundertfüßler.

trotzdem danke.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Braune Würmer in Wurzelballen und Zwiebeln?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 22:00 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Braune Würmer in Wurzelballen und Zwiebeln?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 17:20 Uhr  ·  #10
ui, ja das könnte hinkommen, muss ich mir mal näher anschaun

also wenn ich endlich weiß was das ist, bin ich glücklich!

danke jedenfalls schon mal...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.