Lobelien Aufzucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Lobelien Aufzucht

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 16:28 Uhr  ·  #1
Ich habe vor ca. 2 Wochen Lobelien ausgesät, nun wachsen und gedeihen die Kleinen, in den 10 cm Töpfen hat sich ein richtiger, grüner Teppich gebildet , aber was nun???

Doch nicht pikieren, oder? Ich habe keine Ahnung wie ich das bei den Winzlingen anstellen soll.

Die jetzigen Töpfe sind für meine Lobelien nicht die Endhaltestelle, eigentlich sollten sie im Mai nach draussen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Lobelien Aufzucht

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 16:41 Uhr  ·  #2
Hallo,
doch, unbedingt pikieren, aber nicht einzeln sonder büschelweise, immer ca 10 Stück zusammen, das gibt später schöne buschige Pflänzchen. Man kann den ganzen Teppich herausnehmen und in die passenden Portionen brechen, wie beim Weißbrotessen mit der Hand.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Lobelien Aufzucht

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 16:58 Uhr  ·  #3
Na das wird ein Spaß

Ab wann kann man mit dem pikieren bei Lobelien beginnen?

LG, Nell
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Lobelien Aufzucht

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 17:01 Uhr  ·  #4
Wenn sich der grüne Teppich gebildet hat, wirds Zeit, dann schieben sich die Pflänzchen nämlich gegeseitig nach oben und werden lang. Es ist nicht so schwierig, du fasst ja nicht die Pflänzchen an, sondern das abzubrechende Erdbröckchen.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.