Klebrige Tropfen auf den Zitronenbaumblättern??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Innsbruck - Österreich
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Klebrige Tropfen auf den Zitronenbaumblättern??

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo!

ich habe meine 2 Zitronenbäume problemlos im Stiegenhaus überwintert und seit 2 Wochen haben sie gaaaanz viele Blüten bekommen und eigentlich bin ich sehr glücklich.
ABER: Da entdecke ich doch seit einigen Tagen winzige, aber sehr viele klebrige Minitropfen auf den Blättern beider Pflanzen. Was haben meine armen Baümchen denn für ein Problem?

Danke für eure Hilfe!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Klebrige Tropfen auf den Zitronenbaumblättern??

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 15:46 Uhr  ·  #2
Klebrige Tropfen sind meistens Ausscheidungen von Läusen. Schau dir mal die Blätter genauer an. Vielleicht sitzen da Schildläuse, Blattläuse oder evtl auch Wollläuse drauf.
Azubi
Avatar
Herkunft: Innsbruck - Österreich
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Klebrige Tropfen auf den Zitronenbaumblättern??

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 16:01 Uhr  ·  #3
Oh mein Gott-es sind Miniaturschildläuse!!! Wie krieg ich die Biester am besten wieder weg???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Klebrige Tropfen auf den Zitronenbaumblättern??

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 16:31 Uhr  ·  #4
Gib mal "Schildläuse" in der Suchfunktion ein. Es gibt so viele Möglichkeiten, da kannst du dir eine aussuchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Klebrige Tropfen auf den Zitronenbaumblättern??

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 17:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

das Problem mit den Schildläusen hatte ich auch gerade.

Was dagegen hilft ist mit Bier (oder anderem Alkohol) aller paar Tage die gesamte Pflanze abwischen und die Schildläuse ablesen. Ist am Anfang immer viel Arbeit, aber wird mit der Zeit weniger.

Das nächste was du tun kannst ist die Pflanze mit in Kaffee (altem Kaffeepulver aufgelöst in Wasser) zu gießen. Das mögen die Tierchen nämlich nicht. Den Kaffee solltest du aber vieleicht vorher mal ne Weile in der Mikrowelle sterilisieren, da das sonst Schimmel bilden kann.

Auch Nikotin, also in Wasser aufgelöster Zigarettenasche, kann helfen, wobei man dann den Geruch auch aushalten können muss. Bei Nichtrauchern an Zimmerpflanzen vieleicht nicht so schön.

Eine andere Möglichkeit sind diese Kombistäbchen, die angeblich auch gegen Schildläuse helfen sollen. Bei mir hat das allerdings noch keinen merklichen Erfolg gebracht.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen und deiner Zitrone gehts bald wieder gut.

Schaden tun Blattläuse der Pflanze übrigens nicht so wirklich. Blätter kringeln sich zwar und fallen teilweise ab, aber die Pflanze geht davon zumindest nicht gleich ein.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Herkunft: Innsbruck - Österreich
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Klebrige Tropfen auf den Zitronenbaumblättern??

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 16:01 Uhr  ·  #6
Danke für eure Hilfe - ich hab den Tierchen schon den Kampf angesagt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.