Buchsbaum: Blattspitzen abgebissen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Buchsbaum: Blattspitzen abgebissen

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe auf dem Balkon einen noch relativ jungen Buchsbaum (ca. 25cm), derzeit treibt er gerade aus.

Seid einigen Tagen bemerke ich auf den Blattspitzen der jungen Blätter aber häufig, dass diese abgebissen werden. Ganz selten auch am Blattrand.
Irgendwie vermute ich, dass daran die winzigen schwarzen Punkte, die dann wohl lebendig sind (^^) dran schuld sind.

Weiß jemand was das sein kann? Und was man dagegen tun kann? :S

Gruß,
Shadow
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Buchsbaum: Blattspitzen abgebissen

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 15:29 Uhr  ·  #2
Noch was, vielleicht hängt das ja damit zusammen?

Auf den alten, dunklen Blättern ist schon lange ein weißer Belag. Ich persönlich hab das immer als Wasserablagerung wahrgenommen.


Hier ein paar Bilder von dem ganzen:
... und hab mir den weißen Belag mal etwas rangezoomt. Da sieht das ganze noch viel schlimmer aus
P1000252.JPG
P1000252.JPG (373.55 KB)
P1000252.JPG
abgebissene Stelle eingerahmt 2
P1000255.JPG
P1000255.JPG (330.45 KB)
P1000255.JPG
abgebissene Stelle eingerahmt 1
belag.jpg
belag.jpg (93.85 KB)
belag.jpg
weißer Belag, vergrößert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Buchsbaum: Blattspitzen abgebissen

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 23:56 Uhr  ·  #3
Hy Shadow,

das sieht fast aus wie Fraßstellen von einem Käfer, evtl. Dickmaulrüssler oder sowas in der Art. Die kleinen schwarzen Punkte könnten evtl. Kotkügelchen sein, allerdings seh ich auf Deinen Bildern keine.
Die Viecher sind nachtaktiv, die wirst Du bei Helligkeit kaum finden. Manchmal entdeckt man sie beim Umtopfen.

Der weiße Belag kommt evtl. eher vom Gießwasser (Kalkflecke?) und hat damit nix zu tun. Ist jedenfalls meine Vermutung...

Viel Glück!
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Buchsbaum: Blattspitzen abgebissen

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 09:15 Uhr  ·  #4
Hallo,

Hm, zu den Dickmaulrüsslern hab ich jetzt nur "Nematoden" gefunden, die aber eben auch nur dafür sein sollen :S

Gibts da kein Allgemeinmittel, für mehrere Käferarten? Oder zumindest ne Möglichkeit die am Tag rauszulocken, damit man sieht was es wirklich ist?

Gruß,
Shadow
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Buchsbaum: Blattspitzen abgebissen

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 12:03 Uhr  ·  #5
Hallo

Hab mir gerade den Stamm und die Äste etwas angesehen, und einen 3,5cm langen Wurm/Raupe/etc. darauf gefunden. Hab ihn jetzt vom Balkon in die Wiese geworfen. Hoffentlich wars er, und der Spuk ist damit vorbei

Gruß,
Shadow
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Buchsbaum: Blattspitzen abgebissen

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 20:49 Uhr  ·  #6
Hey Shadow, hast Dich ja angemeldet. Glückwunsch!
Und natürlich herzlich willkommen!

Wenn Du die Raupe entfernt hast, wirst Du sicher Ruhe haben, dann war die´s ziemlich sicher.

Wegen evtl. Käferfraß: da hilft nur umtopfen, damit Du sie aus der Erde verbannst bzw. auch gleich die Vorstufen mit erwischst.

Die ganze Entwicklung ist hier erklärt: http://www.insektenwelt-bitterfeld.de/kaeferwissen2.html

Na dann noch viel Spaß hier im Forum
Heike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Buchsbaum: Blattspitzen abgebissen

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 20:14 Uhr  ·  #7
was macht man wenn man dickmaulrüssler hat und die pflanze nicht umtopfen kann? angeblich spricht nicht wirklich ein gift auf die viecher an und man kann nur die larven in der erde bekämpfen. weiss wer mehr?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Buchsbaum: Blattspitzen abgebissen

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 20:25 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Buchsbaum: Blattspitzen abgebissen

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 20:55 Uhr  ·  #9
Hallo eles,

hier hab ich was gegen die Larven zum Gießen.
Man kann es auch spritzen. Da könnt ich mir vorstellen, daß es den erwachsenen Viechern nicht mehr schmeckt, wenn man damit die Blätter von oben und unten besprüht. Ist aber nur meine Vermutung.

Anwenden sollest Du es allerdings nur, wenn´s nicht grad Gemüse oder Obst ist. Zugelassen ist das nur für Zierpflanzen
Bayer-Bekämpfung.jpg
Bayer-Bekämpfung.jpg (140.3 KB)
Bayer-Bekämpfung.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Buchsbaum: Blattspitzen abgebissen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 15:53 Uhr  ·  #10
"gegen beissende und saugende insekten" - hört sich süss an!
ja sowas ähnliches hab ich schon probiert, war megagiftig (ich musste die katzen 1 monat vom balkon fernhalten) aber dickmaulrüssler hatte ich dann immer noch ein paar. die sind wirklich sehr sehr hartnäckig diese monster
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.