Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:29 Uhr  ·  #1
Hallo.....

Ich brauche mal wieder eure Hilfe

Wir haben in unserem Gemeinschaftsgarten einige Sträucher und Pflanzen, wo wir nicht wissen wie sie heißen! Die wurden von einer Vormieterin gekauft und gepflanzt (ich war zwar dabei, weiß aber nicht mehr was das ist, da mich zu der Zeit Pflanzen nicht wirklich interessiert haben )!!

Ihr könnt mir da sicher helfen (dann kann ich morgen vor meinen Nachbarn angeben )
Vielen Dank im voraus

P.S.: Falls ihr Bilder nur von den Blüten/Blätter braucht kann ich die noch nachträglich posten (sind schon aufn PC)
Zwiebelgewächs (unbekannt).JPG
Zwiebelgewächs (unbekannt).JPG (1.12 MB)
Zwiebelgewächs (unbekannt).JPG
Unbekannt 6
Pflanze (unbekannt1).JPG
Pflanze (unbekannt1).JPG (871.78 KB)
Pflanze (unbekannt1).JPG
Unbekannt 5 (wächst mitten in ner Hecke, rankelt sich da hoch)
Strauch (unbekannt5).JPG
Strauch (unbekannt5).JPG (836.86 KB)
Strauch (unbekannt5).JPG
Unbekannt 4
Strauch (unbekannt3).JPG
Strauch (unbekannt3).JPG (819.38 KB)
Strauch (unbekannt3).JPG
Unbekannt 3
Strauch (unbekannt2).JPG
Strauch (unbekannt2).JPG (934.33 KB)
Strauch (unbekannt2).JPG
Unbekannt 2
Strauch (unbekannt1).JPG
Strauch (unbekannt1).JPG (787.9 KB)
Strauch (unbekannt1).JPG
Unbekannt 1
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:37 Uhr  ·  #2
nr.5 sieht bissl wie Echte Nelkenwurz aus die ist glaubich Giftig^^.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:42 Uhr  ·  #3
Ich würde sagen
1. Apfelbäumchen
2. ???
3. Felsenbirne (Amelanchier)
4. möglicherweise eine Weigelie (?) - schwierig ohne Blüten!
5. Kerrie (Kerria japonica)
6. was da rauskommt, kann ich nicht vorhersagen
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:48 Uhr  ·  #4
vielleicht ist 6 schneeglöckchen, bei mir im garten gibts davon auch ganz viele aber die haben ja schon geblüht^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:59 Uhr  ·  #5
Danke schon mal...

also 1-Apfelbäumchen, 3-Felsenbirne (daran kann ich mich wieder erinnern, dass sie so eine gekauft hat) und 5-Kerrie sind schon mal gebongt

So, jetzt fehlt nur noch der Rest....lasst mich nicht im Stich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 04:53 Uhr  ·  #6
hallo tabsi82,

dein 2.strauch ist eine blasenspiere, physocarpus opulifolius.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 07:13 Uhr  ·  #7
Hallo
Nr. 4 Deutzia
Nr. 6 Ehrenpreis (Veronica teucrium) ?
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 09:14 Uhr  ·  #8
Danke stella_riamedia und Hesperis...

Ihr habt mir sehr weitergeholfen
Bei Nr. 6 bin ich mir nicht so sicher bei Google sehen die Blätter so anders aus!
Ich kann mich leider auch nicht daran erinnern, wie die geblüht hat
Hab sie nur zufällig in nem Kübel gefunden, der übern Winter draussen vergessen wurde!
Sonst muss ich noch warten, wie sich die Pflanze weiterentwickelt und dann vielleicht noch mal fragen

Liebe Grüße Tabsi82
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 09:17 Uhr  ·  #9
Hallo,
habe mir Nr. 6 nochmal angeschaut, da ist im Zentrum ein anderer Trieb den ich zuerst übersehen habe, ich denke jetzt dass es eine Lilie mit Tochterzwiebeln ist.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 09:23 Uhr  ·  #10
Hallo Hesperis..

das könnte sein
Als ich die ausgebuddelt habe, waren das mehrere Zwiebel in einem Stück. Die hatte ich gar nicht auseinander bekommen, deswegen hab ich die so zusammen wieder verbuddelt
Lilie...wusste gar nicht, dass wir so schöne Schätze im Garten haben

Danke.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 10:15 Uhr  ·  #11
5. tippe ich auf ranunkel
6. kaiserkrone, lilie oder ähnliches?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 10:22 Uhr  ·  #12
Hallo Kommissarin...

Also Nr. 5 (Kerrie) ist ja ne Ranunkel-Art!
Und Nr. 6 (Lilie): ne Kaiserkrone müsste ja jetzt schon in voller Blüte stehen, oder nicht? Aber mein "Gewächs" ist ja noch ganz klein

Trotzdem danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 16:55 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Tabsi82
Also Nr. 5 (Kerrie) ist ja ne Ranunkel-Art!


ähm, nicht wirklich. ausser den blüten, die ranunkeln ähnlich sind, besteht keine verwandschaft. sie zählt zu den rosengewächsen .

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 17:15 Uhr  ·  #14
Ich habe neulich zu meiner Verblüffung festgestellt, dass die gefüllte Kerrie auch "Ranunkelstrauch" genannt wird (was eigentlich botanischer Unsinn ist, denn Ranunkeln sind ja Hahnenfuß-Sorten...)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten!

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 18:26 Uhr  ·  #15
Danke laurana....

das genau meinte ich mit "Ranunkel-Art"!!
Hab ja gegoogelt, und da stand dass sie auch Ranunkelstrauch oder Goldröschen genannt wird!!
Die "normalen" Ranunkel sehen ja ganz anders aus, haben gefüllte Blüten, wachsen buschig (zumindest die ich kenne)!

Auf jeden Fall ist Nr. 5 ne Kerrie

Liebe Grüße Tabsi82
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.