HILFE!! Lieblings Zimmer-Palme(?) vertrocknet!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HILFE!! Lieblings Zimmer-Palme(?) vertrocknet!!!

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 22:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche Hilfe! Meine einzige und absolute lieblings-Pflanze ist gebraten worden.

Ich war 1,5 Wochen weg, meine mitbvewohnerin hat sie auf den Balkon gestellt und dazu noch vergessen zu giessen!!

Weiß jemand, was das für eine Pflanze ist? ich weiß nur, dass sie eher im Schatten und nicht in der Sonne stehen sollte..... nun sowas.


Was kann ich versuchen, um sie zu retten? Alle Blätter abschneiden - nur die, die besonders braun sind oder gar keine abschneiden?

Düngen? umpflanzen (wenn ja, erde oder wieder diese Steine...?:)?


DANKE EUCH!!!!
IMG_0858.JPG
IMG_0858.JPG (97.54 KB)
IMG_0858.JPG
IMG_0855.JPG
IMG_0855.JPG (154.02 KB)
IMG_0855.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: HILFE!! Lieblings Zimmer-Palme(?) vertrocknet!!!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 01:04 Uhr  ·  #2
dein drachenbaum hat wohl sonnenbrand.
die schere brauchts da nur, wenn man die pflanze so nicht schön findet.
dann nur abschneiden was tot ist, grüne blattteile stehen lassen.
hat die pflanze genug neue blätter, so dass der obere drittel wieder gesund ausschaut, kann man die geschädigten blätter entfernen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: HILFE!! Lieblings Zimmer-Palme(?) vertrocknet!!!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 08:48 Uhr  ·  #3
Hallo Timbo*22!

In was für "Steinchen" hast Du Deine Pflanze denn stehen?
Wenn das Seramis ist, kannst Du sie da wieder rein setzten bzw. drin lassen. Umtopfen bringt ihr nämlich zur Zeit nicht viel.
Mir sieht das aber eher nach Hydrokultur-steinen aus (sprich Blähton). Und da kann man Pflanzen eigentlich nicht so drin halten. Es sei denn, Du hast dort wirklche Hydrokultur.

Für die Unterschiede lies mal hier, wenn Du magst: forum/ftopic37732.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE!! Lieblings Zimmer-Palme(?) vertrocknet!!!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 16:16 Uhr  ·  #4
Hallo, danke schon mal!


Also, es sieht mir sehr nach hydro-gestein aus! Besser in Seramis topfen?? Oder kann man seramis und hydro auch mixen? Wie sieht es dann mit düngen aus (ahb ich bisher noch nie gemacht... bin völliger Laie).

Wenn ich das richtig verstanden habe, topf ich den Drachen nun am besten in Seramis um und dünge es mit ...???

Was ich auch nicht verstanden habe: Warum muss man bei hydro nicht so viel düngen wie bei seramis?



*verwirrt*
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: HILFE!! Lieblings Zimmer-Palme(?) vertrocknet!!!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 16:59 Uhr  ·  #5
Hallo Timbo,

dein Drachenbaum ist eine Dracaena fragrans "Lemon Lime". Sie hat, wie schon geschrieben, einen tüchtigen Sonnenbrand.
In Seramis fühlen sich diese Drachies sehr wohl, in Hydro habe ich keine Erfahrung.

Ich würde die Pflanze erst einmal in dem Topf stehen lassen, bis sie sich erholt hat, bisher hat sie sich darin ja auch wohl gefühlt.
Infos zum Düngen bei Hydro und bei Erd, bzw. Seramis Haltung findest Du im Netz und hier im Forum zur Genüge.
Gerade in Hydro Haltung ist ein Düngen nötig, weil die Pflanze sich ja noch nicht einmal Nahrung aus der Erde holen kann. Frisch in Erde getopfte Pflanzen braucht man anfangs nicht zu düngen.

Drachenbäume mögen keine all zu große Feuchtigkeit an den Wurzeln, also nur mäßig feucht halten (außer, wenn sie wirklich in Hydro steht). Ich dünge während der Wachtstumsphasen alle 2 Wochen.
Den Sonnenbrand kannst Du nur heraus wachsen lassen, sieht zwar eine ganze Zeit lang schlimm aus, ist aber nicht weiter schädlich für die Pflanze.
Die wird schon wieder, sorge für ein helles, zugfreies Plätzchen mit keiner oder nur wenig Sonneneinstrahlung.

Liebe Grüße
jK
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.