Kannenpflanze bekommt keine Kannen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kannenpflanze bekommt keine Kannen?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 14:51 Uhr  ·  #16
Hallo

Darf eig. meine Nephentes schon auf den Balkon..?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Nepenthes blüht

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 19:46 Uhr  ·  #17
Hallo zusammen,

Habe heute bemerkt, dass meine Nepenthes blüht.

Soll ich die Blume dranlassen, oder schwächt es die Pflanze zu sehr?
Ich nehme an, dranlassen, da es keine kleine Pflanze ist, was meint ihr?

Gruss
Nepenthes Blüte.jpg
Nepenthes Blüte.jpg (45.49 KB)
Nepenthes Blüte.jpg
Nepenthes Blüte
Nepenthes.jpg
Nepenthes.jpg (109.18 KB)
Nepenthes.jpg
Nepenthes-Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze bekommt keine Kannen?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 19:57 Uhr  ·  #18
Die kannst du dranlassen, dürfte deine Pflanze kaum beeinträchtigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kannenpflanze bekommt keine Kannen?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 19:59 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von FrankO
Die kannst du dranlassen, dürfte deine Pflanze kaum beeinträchtigen.


Danke Frank! Schönen Abend noch
Gruss
Judith
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kannenpflanze bekommt keine Kannen?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 15:55 Uhr  ·  #20
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Nepenthes Truncata

Sie Wächst ganz langsam und bildet keine Kannen
woran könnte das liegen ? Ich habe sie Im Gewächshaus da Hat sie eine Hohe Luftfeuchtigkeit bekommt viel Licht und Sonne und es ist Warm.
Ich habe echt keine Ahnung und bin schon am verzweifeln


danke für irgendeine Antwort die mir weiterhelfen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kannenpflanze bekommt keine Kannen?

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 14:33 Uhr  ·  #21
Das Problem kenne ich nur allzu gut...
Die Kannenpflanzen bilden keine Kannen, wenn zum Beispiel mit kalkhaltigem Wasser gegossen wird.
Auch wenn mans gut meint,
viele leute "ersäufen" ihre Pflanze.Als Faustregel:immer feucht, aber nicht nass halten.Und:Im Winter immer von oben gießen, im Sommer dann in den Untersetzer.
Man kann die Pflanze auch gezielt zur Kannenbildung anregen, indem man sie mit Ameisen oder anderen kleinen Insekten füttert.Am besten hält man die Pflanze in einem proportional zu groß erscheinenden Topf(schließlich geht es ja weniger um die Ästhetik, sondern um das Wohlbefinden der Pflanze).

Vielleicht solltest du deine Pflanze mal umtopfen, manchmal hilft das.
Zurück zu den absterbenden Kannen: Dass die Kannen nach einer gewissen Zeit absterben, ist normal. Vielleicht ist es deiner Pflanze nachts zu kalt!


Liebe Grüße und viel Erfolg!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kannenpflanze bekommt keine Kannen?

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 15:27 Uhr  ·  #22
Du hast aber gesehen, dass der Beitrag schon etwas älter ist?
Möglicherweise leben die Kannen schon gar nicht mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kannenpflanze bekommt keine Kannen?

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 15:44 Uhr  ·  #23
Ich hab ne andere Theorie - bzw außer Luftfeuchte; Licht und Temperatur noch einen weiteren Faktor, den ich verdächtige an der Kannenbildung schuld zu sein.

Und zwar: Die Bodenfeuchte. Klingt komisch, aber ich beobachte, dass die Pflanzen anscheinend in der Lage sind (ist nur meine Beobachtung!!!) wenn sie zu stark Austrocknen ihren Feuchtigkeitsbedarf aus ihren Kannen zu decken.
Nur: sind die Kannen längere Zeit leer - sterben sie ab - und dann bilden die Pflanzen auch keine mehr, weil sie schlicht nicht genug Feuchte aus dem Boden ziehen können. Verstärkt wird das ganze noch durch trockene Luft = mehr Verdunstung.

Meine beiden Nepenthes sind umtopffällig - die Töpfe sind nach wenigen Tagen wieder total ausgetrocknet. Ich werd sie aber erst beim ausräumen umtopfen. Z Zt wachsen beide super (sind auch anspruchslose Hybride), haben 12h Kunstbeleuchtung, hängen vor einem Fenster im Bad.
Trotzdem - die Kannenbildung haben sie jetzt komplett eingestellt Dezember kamen noch typische Winterkannen (farbloser und kleiner). Aber die Triebe sind nun 3mal so lang wie im Herbst beim Einräumen, die verdunstung ist extrem. Im Frühling topf ich sie um,m scheinde die um 2/3 zurück und häng die schön hell (Abendsonne bekommen die da auch) und dann werden die Kannen totsicher wieder erscheinen.
Letztes Jahr kamen die aber recht spät - ein total schattiger Standort reichte ihnen dann doch nicht.

ca. 100% aller Blätter bilden Kannen wenn:
-Luftfeuchte möglichst nicht unter 60% fällt - außer sehr kurzfristig.
-Die Lichtstärker und Beleuchtungsdauer passt: 12h Tag und Nacht wäre dem Äquator passend.
- Das Substrat möglichst immer gleich feucht ist - vorsicht Nepenthes sind säufer, v.a. im vollen Wachstum
- Die Temperatur Tags nicht unter 20 und Nachts möglichst nicht unter 15°C fällt
- Nicht Kalkhaltig und nicht mit Dünger gegossen wird
- Bei einigen Nepenthes Klettermöglichkeiten gegeben sind - die Kannenansätze reagieren auf Berührungsreize und schlingen sich um die Äste.

Von meinen Hybriden bildet die "Venricosa x alata eigtl immer Kannen, sofern Licht, Temp und LF ansatzweise im Normalbereich sind

die 'Miranda' ist etwas zickiger - wenn sie sich festhalten kann (deutlicher Kletterer) geht es weitaus besser.


Ich bin aber unendlich neidisch auf jeden dessen Nepenthes sogar im Haus Kannen bilden - schaff ich einfach nie vernünftig - wir haben im Winter 30-40% LF - das ist einfach viel zu wenig. Etwas höher ist es im Bad - da sind 60% schon drin, aber richtig zufriedenstellend klappte es bisher bloß draußen....

*edit* arg, hab jetzt auch net gesehen, dass es Thread-Nekromantie war. :/ Aber da er nunmal schon oben war wär's nett wenn ihr meinen Beitrag bei der Länge etz net löschen würdet, ja?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Meine Nepenthes truncata die 2te

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 20:57 Uhr  ·  #24
Hey hey ,

Danke das du/ ihr noch auf meinen Beitrag geantwortet habt ,
Meiner N. truncata geht es inzwischen schon länger wieder Super,
Also um es kurz zu fassen: Ja, Sie lebt noch, Sie lebt noch ^^.

Und um euch mal zu zeigen wie Super es ihr wieder geht habe ich für euch mal ein bild gemacht:
N.truncata mit neuer kanne.JPG
N.truncata mit neuer kanne.JPG (463.86 KB)
N.truncata mit neuer kanne.JPG
Hier eine neue Kanne von meiner N. truncata, mit 2 euro stück zum vergleich und rechts hinter der Kanne sieht man ein neues blatt von einem der 2 neuen ableger. ps. Die Kanne ist noch komplett verschlossen, dh. Sie wächst also noch weiter :D .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.