wann treibt Zebragras wieder aus?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wann treibt Zebragras wieder aus?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe letztes Jahr Zebrasgras in einen kleinen Terracotta-Kübel geplanzt. Den Winter über stand es draußen. Hab leider vergessen, es zu gießen und der Winter war diesmal ja auch ziemlich kalt. Nun habe ich die braunen Stängel radikal abgeschnitten.

Wann treibt Zebragras normalerweise aus? Warte auf grüne Triebe, aber es kommt nix. Ist es vielleicht doch verfroren?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: wann treibt Zebragras wieder aus?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 17:12 Uhr  ·  #2
Also ein Kübekl freirt ziemlich schnell ganz durch und das ist nicht gerade gut für die Pflanzen, auch nicht für einheimische, frostresistente!
Die meisten pflanzen gehen im winter ein, weil sie entweder erfrieren (was im Kübel sein könnte) oder vertrocken. Im Winter wird das Gießen schnell unterschätzt. Besonders an warmen Tagen sollte man häufig gießen, damit die Pflanze wasser bekommt!
Hast du die abgestorbenen Grasstengel im herbst zusammengebunden? Das verhindert ein Erfrieren des Herzes!

Ich denke, es besteht schon noch Hoffnung, aber es kann auch hin sein Tut mir leid!
WENN es nochmal kommt, würde ich es im Nächsten Winter auf jeden Fall etwas mehr schützen (Kübel an die Hauswand stellen, einwickeln,....) und auch im Winter gießen!

DAGR
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gleiches Problem

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 14:08 Uhr  ·  #3
Hallo,

habe das gleiche Problem: Bisher noch keine neuen Triebe bei meinem Zebragras. Auch ich habe das Zebragras in einer Mauer aus Pflanzsteinen überwintern lassen.

Habe mal einen von meinen vielen Büscheln ausgegraben: Die Wurzel sieht nicht verfault aus. Könnte es sein, dass wegen des langen harten Winters das austreiben auch erst spät kommt? Bis wann sollte spätestens was zu sehen sein?

Micha
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: wann treibt Zebragras wieder aus?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 19:47 Uhr  ·  #4
Hallöle!

Habe letzten Herbst von einem Freund Zebragras bekommen. Ein Buschel kam in den Vorgarten und einer in einen großen Topf auf der Terrasse. Beide Büschel wurden dann auch noch im Herbst kurz geschnitten.

Seit ein paar Tagen sieht man die ersten neuen grünen Halme sprießen. Lose und abgestorbene Halme hab ich zwischendurch mal raus gemacht. Also im Moment sieht es hier vielversprechend aus.

Drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch auch so gut klappt (schaut doch einfach noch mal gaaaanz genau hin )

Grüne Grüße
Kirsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: wann treibt Zebragras wieder aus?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 20:16 Uhr  ·  #5
Wir haben diese Woche einen Garten "geerbt" und ich nehme auch mal an, dass wir Zebragras haben. Die ausgetrockneten Stengel sind schwarz und hellbraun, schön regelmässig.

Da diese zusammen mit Bambus (der jetzt austreibt) als Hecke gepflanzt wurden, nehme ich mal an, dass es jetzt dann bald wieder austreiben wird. Und sonst ....

Mal schauen, der Winter war ja ziemlich kalt und lang, vielleicht erwachen nun langsam die Zebragräser...

Liebe Grüsse
Judith
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: wann treibt Zebragras wieder aus?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 21:46 Uhr  ·  #6
Unser im Boden eingepflanztes Zebragras ist auf der Südseite schon kniehoch, auf der Nordseite etwa halb so groß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.