Kamelienbusch- gelbe Blätter und graue Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Kamelienbusch- gelbe Blätter und graue Flecken

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 15:31 Uhr  ·  #1
Der große Kamelienbusch meiner Eltern hat gelbe Blätter, andere Blätter haben graue Flecken. Was ist das? Und was muß man tun?
CIMG1181.jpg
CIMG1181.jpg (172.67 KB)
CIMG1181.jpg
CIMG1180.jpg
CIMG1180.jpg (209.23 KB)
CIMG1180.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kamelienbusch- gelbe Blätter und graue Flecken

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 00:24 Uhr  ·  #2
könnten es nicht einfach ältere blätter sein? vor dem neuaustrieb kann die kamelie ältere und beschädigte blätter auszehren und abwerfen. vielleicht braucht sie nach einem stärkeren winter auch mehr kraft als sonst.
oder sterben triebe ab? das wäre dann bedenklich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kamelienbusch- gelbe Blätter und graue Flecken

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 09:06 Uhr  ·  #3
hm - abgeworfene blätter sehen eigentlich anders aus: einheitlich verfärbt und nicht deformiert.
Ich würde hier also eher auf einen pilz oder virus tippen. Die betr. triebe bis ins gesunde holz zurückschneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kamelienbusch- gelbe Blätter und graue Flecken

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 00:18 Uhr  ·  #4
schneiden würd ich nicht, denn es sind ja nicht alle blätter betroffen und wie soll man wissen wie weit der pilz oder virus fortgeschritten ist? deformation und löcher können gut frostschäden sein. wie bereits erklärt, werden geschädigte blätter vor dem neutrieb abgeworfen. immergrüne sträucher müssen auch mal einen blattabwerfgrund haben, sonst wären sie ja grün bis zum stamm...
wie sieht die kamelie so im ganzen aus? mehr fotos wären aufschlussreicher. wären ganze triebe betroffen und nicht vereinzelte blätter wäre ich auch mehr für krankheit und abschneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kamelienbusch- gelbe Blätter und graue Flecken

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 12:02 Uhr  ·  #5
ok - das hab ich nicht gewusst, dass der frost auch solche blätter verursachen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.