Tamarillo

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tamarillo

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hey,

kann ich ein tamarillopflänzchen (ca 50 cm) in ein gewächshaus pflanzen, das im winter frostfrei gehalten wird pflanzen bzw ist es dafür geeignet?

lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 13:45 Uhr  ·  #2
Hmm! Wie hoch ist das Gewächshaus?

Ich würde das lieber nicht machen!

1. Werden die riesig
2. sind die sehr Blattlausanfällig und das wird im Gewächshaus evtl noch schlimmer sein als im Freiland
und 3. haben die ein massives Wurzelwerk. Die explodieren förmlich!

Man kann die superleicht überwintern
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tamarillo

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 13:50 Uhr  ·  #3
Hey mel, danke für die schnelle antwort. Der first ist ~2,20m hoch...

ach ja und an der rückwand wollt ich evtl eine Grendalie hochranken lassen...?!


lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 13:51 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tamarillo

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 13:59 Uhr  ·  #5
ich überlegs mir doch nochmal...

das mit der grendalie müsste doch eig klappen oder?

lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 14:01 Uhr  ·  #6
Hmm, denk an die Strom oder Gaskosten, wenn es wieder so ein kalter Winter wird
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tamarillo

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 14:02 Uhr  ·  #7
sry jetzt muss ich nochmal was fragen: wie schauts denn mit einer normalen banane ausm supermarkt aus?

*sry fürs ausschweifen*
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tamarillo

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 14:04 Uhr  ·  #8
hmm...
is das wirklich so "extrem"?
ich alter naivling hab da eher so von Ende dezember bis ende februar zweimal ne stunde heizlüfter gedacht...
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Tamarillo

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 14:14 Uhr  ·  #9
Hallo,
muss man die Tamarillo im Herbst wieder abschneiden und reinholen?
Sieht ziemlich interessant aus, vielleicht leg ich mir auch mal so eine zu.
Überwintern die denn jetz hell oder dunkel, weil einmal steht in dem
Link hell und dann wieder dunkel.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tamarillo

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 14:23 Uhr  ·  #10
Tamarillos sind in unseren Breiten Exoten- die überleben keinen Winter ausgepflanzt!
Und bei der Überwinterung kommt es drauf an, welche Bedingungen du der Pflanze bieten kannst. Wenn sie dunkler steht, verliert sie die Blätter, dann kann es auch kühler sein. Wenn du ihr ein wärmeres Plätzchen gönnst, muß es so hell wie möglich sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 15:31 Uhr  ·  #11
Es gibt beim Deutschen Wetterdienst Informationen, wie kalt es in deiner Region ist. Ich kann nur für Bielefeld sprechen, aber meine Frostwächter waren öfters an als nur 2 Monate. Vor allen Dingen musst du bei minus 18 Grad draußen auch damit rechnen, dass die etwas mehr Strom verbrauchen um das Gewächshaus frostfrei zu halten!

Schmeißt mal die Suchfunktion an und sucht mal unter "Tamarillo". Da gibt es jede Menge Fotos und Tipps
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Tamarillo

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 15:59 Uhr  ·  #12
Oke, also nicht winterhart
Die Räumlichkeiten sind bei mir kein Problem!
Mal sehen fänd ich schon interessant...wo kann man die denn herbekommen, auch als Samentütchen im Supermarkt
oder nur online?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 16:07 Uhr  ·  #13
Wohnst du in der Nähe von Essen? Nächstes Wochenende ist Pflanzenraritätenbörse in Essen in der Gruga. Zuufällig habe ich welche dabei

Ansonsten mal die Augen aufhalten. Momentan habe ich allerdings auch keine Früchte im Supermarkt gesehen. Frank hat hier auch welche (Samen) im Shop. Die keimen wie Unkraut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.