Was ist das für eine Pflanze? Amorphophallus konjac

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 11:35 Uhr  ·  #1
Könntet ihr mir vielleicht helfen? Ich soll für meine Oma herausfinden, was das für ein Pflanze ist, da meine Oma diese nur unter "Tschechen-Baum" kennt.
Zur Pflanze: nach ca. 15 Jahren hat sie das erste Mal geblüht für ca. 1 Woche und hat ganz furchtbar gestunken. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Danke im Vorraus!
pflanze.jpg
pflanze.jpg (41.19 KB)
pflanze.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 11:42 Uhr  ·  #2
Ich kann dir leider nur den "Familiennamen" nennen, mit den Dingern kenne ich mich nicht aus.

Auf alle Fälle Amorphophallus die anderen werden sich dazu bestimmt noch genauer äußern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 12:00 Uhr  ·  #3
Hallo Karo und willkommen hier!

Ja, das sind gewaltige Stinker - sie verbreiten einen Aasgeruch.

Sicherlich kommt bald einer der Experten rein und sagt Dir genau, wie sie heißt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 12:59 Uhr  ·  #4
Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde auf Amorphophallus konjac tippen. Das kommt mit der Blüte ungefähr hin, und konjac gehört zu den Arten, die weit verbreitet sind.

Du kannst hier im Forum mal in den Amorphophallus-Thread schauen, wegen Pflege-Tipps, etc.:
forum/viewtopic.php?t=17179
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke Danke!

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 13:15 Uhr  ·  #5
Super dickes Dankeschön. Hier habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Tausend Dank auch von meiner Oma!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 13:18 Uhr  ·  #6
Hallo,

das ist wirklich eine Amorphophallus konjak.

Der Name Tschechenbaum soll aber keine Anspielung auf den Körpergeruch der Tschechen sein
Ich habe meine auch aus der tschechischen republik, da sie dort eine recht gängige Pflanze zu seien scheint.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.