Meine Loorberpflanzen sterben!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Loorberpflanzen sterben!

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 22:43 Uhr  ·  #1
hallo,habe vor drei Wochen 60 loorberpflanzen geplanzt.Die Blätter jedoch hängen nur noch nach unten obwohl noch kräftig grün.3 stück jedoch sehnso aus als ob sie vollständig ausgetrocknet sind.Die Blätter sind braun und fallen von alleine ab.ca 30 % der Pflanzen sind jedoch in Ordnung.Habe Unkrautflies und obendrüber nochmal 20millimeter carrara kieselsteine draufgelegt.War dies vielleicht ein fehler?Kann mir jemand sagen wieso die Blätter so hängen und manche komplett gestorben sind?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Loorberpflanzen sterben!

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 23:10 Uhr  ·  #2
Hallo Lino,
zu allererst fällt mir da ein: zu wenig gegossen. Es war ja sehr warm in den letzten drei Wochen. Da bruachen gerade frisch gepflanzte Pflanzen viel Wasser, weil die Wurzeln noch nciht tief genug reichen.
Hast du sie denn regelmäßig gegossen?
Um was für eine Art Lorbeer handelt es sich? Richtiger Lorbeer? Kirschlorbeer?
Stehen sie in praller Sonne?
Mach doch mal ein Foto!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Meine Loorberpflanzen sterben!

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 06:26 Uhr  ·  #3
Sind die Blätter wellig? Wenn ja, dann ist er krank, dann musst du ihno so weit zurückschneien wie es geht. Ist in diesem Jahr schlimm. Braun gelbe, gewellte Blätter stehen für eine Pilzerkrankung. Mach mal Foto!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Loorberpflanzen sterben!

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 07:54 Uhr  ·  #4
@Mosquito

Bevor du zum Schneiden rätst, sollten wir lieber erst ein Foto sehen oder?


Standen die vollsonnig und wie viel Ballen hatten die? Ich tippe auch eher auf Wassermangel, wenn das plötzlich und nach dem Auspflanzen gekommen ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Meine Loorberpflanzen sterben!

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 07:54 Uhr  ·  #5
ich schätz mal, dass hier von kirschloorbeer die rede ist . & ich denk auch, dass es einfach ein wasserproblem ist. bei den temperaturen momentan ist richtiges wässern pflicht, etwa jeden 2. tag (nicht nur die ersten 2cm). & das erstwässern, besser gesagt einschlämmen ist auch wichtig.

wenn du, lino, das gewissenhaft erledigt hast, liegt es an etwas anderem, & wir würden gerne ein foddo sehen .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Loorberpflanzen sterben!

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 10:07 Uhr  ·  #6
vielen Dank für die Antworten.also an Wassermangel kann es nicht gelegen haben.jeden tag 2 mal gegossen ,mindestens eine halbe Stunde.Desweiteren sind ja die restlichen Pflanzen auch ok.Die Blätter sind auch nicht wellig.
Bilder werden folgen.Lasse Heute den Boden analysieren.Ein Experte einer Baumschule kommt auch noch vorbei,bin gespannt was da rauskommt.
Es handelt sich hier um eine Kirschlorbeer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine Loorberpflanzen sterben!

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 11:27 Uhr  ·  #7
Da fällt mir auch noch was ein, wenn der Boden sehr lehmhaltig ist, dann ist zuviel gießen auch nicht gut. Dann ersaufen die Pflanzen. Passiert bei einem Bekannten von uns, haben danach Drainagelöcher gebohrt und danach hat es auch mit den Pflanzen geklappt.

Gruß Arndt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Loorberpflanzen sterben!

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 23:13 Uhr  ·  #8
Hallo,der Gärtner von der Baumschule hat mir gesagt,meine kirschlorbeer hätte einen Frostschaden erlitten,was schon im Januar oder spatestens anfang Februar passiert ist.Muss noch ca. 14 Tage warten ob sich das ganze noch mal ergibt indem es neue Blätter spriest, was ich ehrlich gesagt nicht glaube.Habe die Pflanzen erst mitte März gekauft. Was glaubt ihr werden die Pflanzen noch was?Was muss ich machen?
Vielen dank im voraus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine Loorberpflanzen sterben!

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 23:36 Uhr  ·  #9
Mit der Auskunft/ Information würde ich beim Verkäufer deiner Pflanzen mal eine Reklamation versuchen.
Vielleicht bekommst du Ersatz?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Loorberpflanzen sterben!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 13:08 Uhr  ·  #10
Frostschaden?!
Wenn du die Pflanzen erst Mitte März gekauft hast, dann dürften sie den Frostschaden definitiv nicht bei dir bekommen haben.
Daher muss der Verkäufer die Pflanzen m.E. zurück nehmen/austauschen.

Eigentlich ist Kirschlorbeer winterhart. Aber Frosttrocknis (Pflanze hat bei Frost zu wenig Wasser bekommen) kann natürlich trotzdem sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Loorberpflanzen sterben!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 23:10 Uhr  ·  #11
warscheinlich haben die jungpflanzen in der baumschule im freien in töpfen einen wurzelschaden bekommen. solche sträucher vertrocknen bei höher werdenden temperaturen im april. am besten du hälst sie bei trockenheit in massen feucht und schaust, wer alles überlebt. den rest würd ich an der baumschule neu fordern. da kirschlorbeer schnell wächst muss man ja abgestorbenen ästen nicht nachtrauern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.