Flammenbaum wächst schief - umstellen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Flammenbaum wächst schief - umstellen?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:41 Uhr  ·  #1
hiho
ich hab einen ca. 7monate alten, selbst aus einem samen gezogenen flammenbaum. er steht am fenster und wächst prächtig, allerdings ganz klar in richtung der sonne, also krumm.
normalerweise würde ich ihn einfach um 180° drehen, aber ich habe mal gelesen, dass er auf veränderungen am standort extrem empfindlich reagiert und alle blätter abwirft.
(da er schonmal (wenn auch nach einem umzug) alle blätter abgeworfen hat und nur einer von 4 samen gekeimt ist möchte ich nichts riskieren)
kann ich ihn also einfach drehen oder soll ichs lieber lassen?

außerdem würde ich gern wissen, ob der topf noch ausreichend ist. er ist mit seinen 10cm durchmesser im verhältnis zur pflanze sehr klein. der "baum" ist jetzt ca. 35cm hoch und die neuen blätter haben schon jeweils 10 seiten"äste" mit blättchen, sind knapp 30cm lang.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Flammenbaum wächst schief - umstellen?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 16:28 Uhr  ·  #2
Was du machen könntest wäre ihn an jedem 1. und 15. eines Monats um jeweils 60° drehen
Oder jeden 1. eines Monats um 90°
So mach ich das bei einigen Pflanzen.
Dann macht er alle 3 bzw 4 Monate eine Runde

Ob der Topf ausreichend ist...schau mal, ob unten durch die Topflöcjer schon Wurzeln rauskommen. Wenn ja, umtopfen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Kiel
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Flammenbaum wächst schief - umstellen?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 16:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

habe auch einen Flammenbaum und der dreht seeeeehr oft ne Runde Und bis jetzt hat der noch nix abgeworfen. Vielleicht ist das nur der Fall, wenn er nun einen völlig anderen Platz bekommt
Ich schieb meinen auch mal auf der Fensterbank hin und her, je nachdem, was ich sonst noch so dahin stellen muß... Macht er alles ohne Kahlschlag mit
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Flammenbaum wächst schief - umstellen?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:05 Uhr  ·  #4
Mach Dir mal keine Sorgen.
So eine kleine Drehung hin und wieder schadet ihm mit Sicherheit nicht.
Flamboyants sind zwar echte Zicken aber derartige leichte Veränderungen nehmen sie nicht übel.
Hab selber zwei solch hübsche Exemplare vor über 6 Jahren aus (selbstimportiertem) Samen gezogen und schon einiges mitgemacht mit den Burschen.
Da ich sie im Winter auf dem Fensterbrett halten muß, kommen sie um kleine Karussellfahrten nicht umhin - sonst haben sie eine nackte Rückseite
Aber auch das ist kein Problem - denn sobald sie ins Freie dürfen, strecken sie sich wieder in alle Himmelsrichtungen.

Halte ihn ruhig in einem etwas kleineren Topf, das können sie gut vertragen wenn ihnen sonst nichts fehlt. Natürlich nur so lange bis ein nicht allzu großes Wurzelwirrwarr unten herausschaut

Als meine beiden Flammis noch jung und zart waren, bekamen sie einen Stützstab zur besseren "Orientierung" da sie bei unseren Lichtverhältnissen oft mehr schießen als wachsen.

Vielleicht machst Du mal ein Bildchen damit man sich den "Schiefstand" mal betrachten kann.
Aber wie gesagt: No problema
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flammenbaum wächst schief - umstellen?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 13:25 Uhr  ·  #5
na toll, ich bin echt stinksauer!
habe den baum gedreht und nun wirft er doch! alle blättchen ab. 6 von 10 blättern sind so gut wie kahl, d.h. 3/4 des stammes.
jetzt ist meine absolute lieblingspflanze im arsch.
vielen dank für eure großartige hilfe!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Flammenbaum wächst schief - umstellen?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 13:42 Uhr  ·  #6
Lieber Gast,

die Tipps waren super- wenn die Pflanze vorher schon geschädigt war aufgrund deiner falschen Pflege, dann ist es kein Wunder, dass sie hopps gegangen ist.
Und dass sie jetzt keine Blätter mehr hat, heißt noch lange nicht, dass sie wirklich hinüber ist.
Behandel sie so, wie die Vorschreiber gesagt hatten- guck hier mal im Forum noch nach Tipps zur Haltung und warte ab.

Und das nächste Mal in einem anderen Ton, sonst wird dein Beitrag gelöscht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flammenbaum wächst schief - umstellen?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 13:48 Uhr  ·  #7
wenn du richtig gelesen hättest dann wüsstest du dass die pflanze vorher kerngesund war und prächtig gewachsen ist, nur halt schief.

und da ich die tipps genau befolgt habe aber es der pflanze nun sehr schlecht geht können die tipps kaum so super gewesen sein.

natürlich ist sie nicht tot, aber wie eine gesunde pflanze sieht sie nicht mehr aus, da sie fast komplett kahl ist, wo sie noch vor ner woche richtig buschig und grün war...

ich hab extra meine sorgen klargemacht, weil die pflanze wirklich extrem empfindlich ist. und wenn dann alle sagen: nein mach ruhig, da passiert gar nichts, und hinter her ist doch alles kahl ist das wohl klar dass ich sauer bin.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Flammenbaum wächst schief - umstellen?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 13:51 Uhr  ·  #8
Du- vom Drehen wirft der keine Blätter ab!

So was hab ich ja noch nie gehört, ich praktizier das mit meinen Flammenbäumen schon seit einiger Zeit und die haben noch nie Blätter geworfen.
Davon kommt es sicher nicht- vermutlich hast du übergossen, ihn im Zug stehen lassen.......
da gibt es viele Möglichkeiten und die haben sich jetzt erst bemerkbar gemacht.
Meine werfen immer nur die Blätter zur Winterzeit- aber noch nie durchs Drehen!
Eindeutig falsche Pflege- da muß nur ein bißchen was nicht stimmen und schon reagieren die so.

Stell ihn nach den Eisheiligen raus und dur wirst sehen, der treibt wieder wunderbar aus.

P.S.: Solange der Topf nicht ganz durchwurzelt ist, braucht er keinen größeren!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flammenbaum wächst schief - umstellen?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 13:54 Uhr  ·  #9
er hat einen extrem hohen lichtbedarf und die blätter waren daran angepasst.
nach dem drehen konnten sie sich nicht mehr zur sonne ausrichten und haben im schnitt weniger als 50% der vorherigen lichtmenge bekommen.
da hat er sie abgeworfen. man sieht auch ganz deutlich dass er an vielen blättern nur die blättchen abgeworfen hat, die eine stellung habenm die besonders schlecht zur sonne war. zugluft hat er definitiv keine und übergossen hab ich ihn nicht.
der steht seit 5 monaten da und ich behandle ihn durchgängig gleich und achte auf jedes kleinste warnzeichen, da es wie gesagt meine absolute lieblingspflanze ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Kiel
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Flammenbaum wächst schief - umstellen?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 09:01 Uhr  ·  #10
Hallo,

also, das versteh ich gar nicht Ich habe letzte Woche sogar Fenster geputzt und den Baum ganz vom Fenster weggenommen. Und er hat null Blätter abgeschmissen. Ich habe ihn am Südfenster stehen. Tut mir echt leid, dass deiner das nicht so mochte. Man kann ja nur von eigenen Erfahrungen berichten. Ich denke, der erholt sich auch wieder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Flammenbaum wächst schief - umstellen?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 10:00 Uhr  ·  #11
Hallo Gast,
auch wenn Du jetzt zweifellos ein wenig verunsichert bist, gibt es keinen Grund uns zu beschimpfen.
Wir teilen Dir hier nur unsere Erfahrungen mit diesen kleinen Diven mit und Du kannst mir glauben - ich hab da einiges durch.
Ich verstehe ja, daß Du dir Sorgen um dein Bäumchen machst, aber wenn Du so davon überzeugt bist ansonsten nichts falsch gemacht zu haben, dann gibt es auch keine Veranlassung ihn als "hinüber" zu betrachten.
Laß ihn einfach in der GEDREHTEN Position stehen und kümmere dich weiter um ihn.Wenn Du den Flammi jetzt nicht übergießt (weniger Blätter gleich weniger Verdunstung gleich weniger Wasserbedarf), treibt er in kurzer Zeit wieder neu aus.

Wie von Mara und mir bereits erwähnt, braucht er nicht zu große Töpfe und er wird sich sehr über ein Plätzchen im Freien freuen sobald die Nachtfröste gebannt sind.Dann wirst Du noch viel Freude mit ihm haben.

Auf die Gefahr hin, daß Du mich jetzt vielleicht für bissel gaga hälst:Versuch mal ihm nicht ständig deine ganze Aufmerksamkeit zu schenken - das wirkt manchmal Wunder!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flammenbaum wächst schief - umstellen?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 10:28 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich hab auch einen Flammenbaum und der ist absolut pflegeleicht. Meiner wird im August 1 Jahr alt und ist bereits 1,60 m groß ich habe ihm unterstützend einen Bambusstab gegeben, er steht auch am Fensterbrett, wächst aber gerade (vielleicht liegt es daran ) viel Erfolg noch!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Flammenbaum

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 18:33 Uhr  ·  #13
Meiner wird fast täglich verschoben oder ins Zimmer genommen, wenn es zu stark regnet und er wächst und gedeiht ganz toll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.