Tomatenpflänzchen wachsen nicht mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Tomatenpflänzchen wachsen nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bin leider ein wenig ratlos.Ich ziehe seit Jahren im Frühjahr Tomaten und Paprika.
Lief alles immer prima,da ich eine Zusatzbeleuchtung verwendete.Dieses Jahr stagnierten die Paprika aber schon nach den ersten beiden Blättern.Die Keimlinge wuchsen einfach nicht mehr weiter,wurden aber auch nicht braun oder so.Nur die Oberfläche der Keimblätter wirkte hart.

Dann startete ich meinen zweiten Versuch in einem kleinen Aquarium mit Neonröhre.Hier war die Beleuchtung eindeutig zu gering,so dass ich die vergeilten Keimlinge nach ein paar Wochen entsorgte.Dann habe ich (im gleichen Boden) nochmal gesetzt.Hier nun wieder das gleiche Resultat,wie bei den Paprika:Wachstumsstopp.Was kann das sein?Nährstoffe durch die zweite Anpflanzung aufgebraucht?

Ich stelle später noch Bilder ein,damit ihr euch ein genaues Bild machen könnt.

LG
Streetcafe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Tomatenpflänzchen wachsen nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:29 Uhr  ·  #2
Hallo streetcafe, willkommen im Forum.

Benutze doch mal die Suche dann findest viele ähnliche Beiträge.

z.B. diesen hier:
forum/ktopic40913--1-0.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.