Was ist das für ein Nadelgehölz ? Zuckerhutfichte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Was ist das für ein Nadelgehölz ? Zuckerhutfichte

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 19:50 Uhr  ·  #1
hab es geschenkt bekommen und würde gerne wie es heißt. Ich danke für ale antworten
101_0149.JPG
101_0149.JPG (262.88 KB)
101_0149.JPG
is ein doofes bild aber man muss es ja auf 200mal2000 Pixel trimmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelgehölz ? Zuckerhutfichte

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 20:32 Uhr  ·  #2
Schlechtes Foto, aber ich denke es ist eine Picea glauca Conica, zu deutsch, eine Zuckerhutfichte.

Ich hoffe, du hast sie draußen stehen...sonst sind Läuse bald vorprogrammiert!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelgehölz ? Zuckerhutfichte

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 20:34 Uhr  ·  #3
ja die kommt morgen raus, danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelgehölz ? Zuckerhutfichte

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 20:36 Uhr  ·  #4
Ich würde es jetzt mal für eine ganz normale Tanne Abies alba halten, aber ohne jede Garantie...
Könntest du uns vielleicht noch einmal ein genaueres Bild von den Nadeln- Ober- und Unterseite- machen? Da ließe sich dann schon was genaueres sagen

LG, Julia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelgehölz ? Zuckerhutfichte

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 20:48 Uhr  ·  #5
@Dulda

auch dann wird es schwierig, am einfachsten ist bei Unterscheidung von Abies und Picea der NAdeltest. Nadel abzupfen: bleibt ein längliches Schiffchen dran, ist es eine Fichte, ist ein rundes Plättchen am Nadelfuß, dann ist es eine Tanne.

Abies alba ist eine nicht gerade gängige Art in dt. Baumärkten und Baumschlen, hier findest du andere Abies-Arten häufiger.

Ich denke, beim Nadeltest wird es eine Fichte, HAbitus und Jungaustrieb sprechen für einen Zuckerhut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelgehölz ? Zuckerhutfichte

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 20:50 Uhr  ·  #6
das ist schwierig mit ner lidl kamera gute bilder zu machen aber trotzdem:
101_0154.JPG
101_0154.JPG (509.25 KB)
101_0154.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelgehölz ? Zuckerhutfichte

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 20:50 Uhr  ·  #7
@ tartan:
Ja, du dürftest Recht haben...ich sollte bei solchen Fragen vielleicht doch mal meine Brille aufziehen, dann hätte ich auch bemerkt, dass du schon vor mit geantwortet hast.

LG, Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Nadelgehölz ? Zuckerhutfichte

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 20:54 Uhr  ·  #8
ich danke euch beiden vielmals
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.