Kräuter in der Wohnung

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 16:23 Uhr  ·  #16
Wir haben voriges Jahr Basilikum violett und grün, Petersilie sowie Oregano in der wohnung angepflanzt.

Am besten davon ging der Basilikum... Oregano und Petersilie trieben nur in die Höhe mit kleinen Blättern und wurden am End evon Spinnmilben heimgesuhct.

Dieses Jahr pflanzen wir sämtliche Basilikum-Arten an, da wir totale Basilikum-Fans sind.

Liebe Grüße,
Biene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 16:20 Uhr  ·  #17
hallo,

ich bin mit kräutern sehr gut ausgekommen und hab so manches schon gehabt.
wer garten hat, dem kann ich eine kräuterschnecke wärmstens empfehlen.

also zu den sorten

Thymian Di Roma geht
Bärlauch / Wald Knoblauch geht/schwer(großer kübel und winter kalt halten)
Bohnenkraut , Berg -, pfeffriges geht
Basilikum , Thai geht, mit unterteller und basilikum nicht austrocknen lassen...in den unterteller gießen
Majoran , französischer geht
Salbei geht
Rosmarin geht
Basilikum Sperling´s Balkonstar kenn ich nicht..aber basilikum geht.

also bei kräuterinteresse empfehle ich auch gern ein büchlein...dumonts kleines kräuterlexikon (anbau, küche, kosmetik, gesundheit)
da sind verdammt viele sorten und infos drin. auch bedenklichkeit ist genannt.
kostet bei amazon nur 7,99 euro

lg
erika
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 20:54 Uhr  ·  #18
Hallo,
habe heute nochmal Basilikum (aus dem Rundbrief) angesät.
Samen auf die Erde streuen, leicht andrücken, nicht bedecken, ansprühen.
Darunter Untertopf mit Wasser gestellt.
Das ganze in einen Gefrierbeutel gepackt und in der Küche aufs Fensterbrett gestellt.
Die Erde wird sich nach und nach durch das Wasser im Untertopf anfeuchten. Nach oben kann nichts verdunsten und wenn die Saat aufgegangen ist, wird die Plastiktüte entfernt.
Mit Petersilie und Schnittlauch (beides draußen angesät) hatte ich heuer überhaupt kein Glück. Erst kamen ein paar Triebe und eines Tages war überhaupt nichts mehr zu sehen. Hab aber von Nachbarn ähnliches gehört. Ob das am Wetter lag? Werde die nächste Aussaat drinnen nach obiger Vorgehensweise probieren und erst nach dem Aufgehen der Saat die Pflänzchen raus stellen.
Liebe Grüße, Ruth
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 21:22 Uhr  ·  #19
hallo euch allen
ich wollte schnittlauch und rosmarin im topf halten (habe auch einen balkon)
wenn ich sie im sommer raus stelle verlieren sie dann auch aroma???
ich wollte sie eig. auch drinnen halten da es auf dem balkon bei uns fast keine sonne giebt...
zum basilikum kann ich nur sagen der wächst bei mir (auch drinnen) gut!!!
zur minze weiß ich leider nix genaues...sorry
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 00:22 Uhr  ·  #20
.. ich würd die minze auf jeden fall mal versuchen.. ich hab solche schon mal erfolgreich im topf angepflanzt und da ist sie prima gewachsen.. tja und im garten breitet sie sich sowieso aus wie unkraut... am besten halt nicht in einem kleinen runden topf sondern in so einem länglichen größeren gefäß wie man das auch oft für balkonblumen hat..
ich hätt da noch eine frage zu eurem schnittlauch hab scho viele kräuter erfolgreich im topf auf balkon/terrasse gezogen, aber wenn ich mir einen ordentlichen kräftigen gesunden schnittlauchstock aus dem garten von meinem schnupsu in einen topf setze dann gibt der jedesmal bald seinen geist auf.. Warum bloß??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 02:11 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Feeega
.. ich würd die minze auf jeden fall mal versuchen.. ich hab solche schon mal erfolgreich im topf angepflanzt und da ist sie prima gewachsen.. tja und im garten breitet sie sich sowieso aus wie unkraut... am besten halt nicht in einem kleinen runden topf sondern in so einem länglichen größeren gefäß wie man das auch oft für balkonblumen hat..
ich hätt da noch eine frage zu eurem schnittlauch hab scho viele kräuter erfolgreich im topf auf balkon/terrasse gezogen, aber wenn ich mir einen ordentlichen kräftigen gesunden schnittlauchstock aus dem garten von meinem schnupsu in einen topf setze dann gibt der jedesmal bald seinen geist auf.. Warum bloß??


bei mir halten die schnittlauchtöpfe auch nie lange dann sind sie voller kleiner viecher und hinüber

am balkon in einem größeren gefäß gedeiht er prächtig, sollte allerdings auch nicht zu oft geschnitten werden da wird er so dünn ich halte deshalb immer mehrere stöcke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 15:24 Uhr  ·  #22
ich hab bisher immer kein glück gehabt mit kräutern in der wohnung. und selbst aufn balkon ist der erfolg kläglich
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:38 Uhr  ·  #23
Ich würde euch allen mal empfehlen, ab und an auf das Datum der betreffenden Beiträge zu gucken, wenn ihr antwortet!

Von tina11111 war am So 23 März, 2008 22:22.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.