Welchen Hausmitteldünger für Calathea zebrina (Korbmarante)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Welchen Hausmitteldünger für Calathea zebrina (Korbmarante)

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 12:49 Uhr  ·  #1
will meine clathea mit hausmitteln düngen, weiß aber nicht welcher sich eignet, wegen zuviel kalkgehalt ect.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welchen Hausmitteldünger für Calathea zebrina (Korbmarante)

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 13:33 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welchen Hausmitteldünger für Calathea zebrina (Korbmarante)

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:46 Uhr  ·  #3
wenn der zu hohe kalkgehalt schon in der erde ist musst du umtopfen, um den kalkgehalt des gießwassers zu senken gibts hier einige threads

ansonsten habe ich keine ahnung von hausmitteln als dünger, warum willst du keinen richtigen dünger ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welchen Hausmitteldünger für Calathea zebrina (Korbmarante)

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:16 Uhr  ·  #4
Alos ich halte von diesen Hausmittelchen wie Kaffeesatz, Eierschalenwasser usw. gar nichts, da sie sich schlecht dosieren lassen usw.
Bei Eierschalenwasser hätte ich Angst, dass das Wasser zu kalkhaltig wird.
Wie viel Stickstoff enthält Kaffeesatz?
Bei den Nährstoffen für Pflanzen kommt es auf NPK - Stickstoff, Phosphor und Kalium - an. Diese sind in fertigen Düngern genau zusammengesetzt und auf die Pflanzen abgestimmt.
Gut, ok, es gibt -zig verschiedene Sorten Dünger in ganz unterschiedlichen Zusammensetzungen, aber es gibt ja auch unzählige Pflanzensorten. Vereinfacht gesagt, Blühpflanzen brauchen eine andere Zusammensetzung als Grünpflanzen und Blattschmuckpflanzen.
Bei deiner Calathea würde ich einen Grünpflanzendünger oder Universaldünger in Flüssigform nehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.