Welchen Hausmitteldünger für Calathea zebrina (Korbmarante) - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Welchen Hausmitteldünger für Calathea zebrina (Korbmarante)

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
will meine clathea mit hausmitteln düngen, weiß aber nicht welcher sich eignet, wegen zuviel kalkgehalt ect.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragMi 15 Apr, 2009 12:33
hallo

:-k was für hausmitteldünger meinst du :?:

kaffeesatz,teeblätter, eierschalenwasser :-k :-k

ob das auf dauer der pflanze gut tut :-k :-k

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 2&letter=C
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Blog: Blog lesen (9)
BeitragMi 15 Apr, 2009 14:46
wenn der zu hohe kalkgehalt schon in der erde ist musst du umtopfen, um den kalkgehalt des gießwassers zu senken gibts hier einige threads

ansonsten habe ich keine ahnung von hausmitteln als dünger, warum willst du keinen richtigen dünger ?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragMi 15 Apr, 2009 18:16
Alos ich halte von diesen Hausmittelchen wie Kaffeesatz, Eierschalenwasser usw. gar nichts, da sie sich schlecht dosieren lassen usw.
Bei Eierschalenwasser hätte ich Angst, dass das Wasser zu kalkhaltig wird.
Wie viel Stickstoff enthält Kaffeesatz?
Bei den Nährstoffen für Pflanzen kommt es auf NPK - Stickstoff, Phosphor und Kalium - an. Diese sind in fertigen Düngern genau zusammengesetzt und auf die Pflanzen abgestimmt.
Gut, ok, es gibt -zig verschiedene Sorten Dünger in ganz unterschiedlichen Zusammensetzungen, aber es gibt ja auch unzählige Pflanzensorten. Vereinfacht gesagt, Blühpflanzen brauchen eine andere Zusammensetzung als Grünpflanzen und Blattschmuckpflanzen.
Bei deiner Calathea würde ich einen Grünpflanzendünger oder Universaldünger in Flüssigform nehmen.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Korbmarante (Calathea zebrina) von budde6, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5672

Sa 26 Mär, 2011 20:50

von fire Neuester Beitrag

Korbmarante vermehren(Calathea zebrina) ??? von Anneken, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

8891

Di 03 Feb, 2009 20:54

von Anneken Neuester Beitrag

Problemfall Korbmarante (Calathea) von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

16265

Fr 20 Jan, 2012 21:34

von baki Neuester Beitrag

Calathea crocata - Die Korbmarante von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2587

Mi 21 Okt, 2009 12:44

von Frank Neuester Beitrag

Calathea makoyana - Korbmarante von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4678

Fr 07 Mai, 2010 6:27

von Frank Neuester Beitrag

Wie heißt diese Zimmerpflanze? -> Korbmarante, Calathea von Zupfkuchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2705

So 27 Apr, 2008 22:59

von UteWe Neuester Beitrag

Was macht meine Korbmarante/Calathea crocata ?????? von carnivore, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2859

Mi 25 Jun, 2008 21:14

von carnivore Neuester Beitrag

Wer kennt diese Zimmerpflanze-Korbmarante, Calathea von Vonny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

594

Sa 23 Jan, 2016 20:18

von Vonny Neuester Beitrag

calathea zebrina von Lidam, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3227

Mi 15 Jul, 2009 7:06

von Indigogirl Neuester Beitrag

Calathea zebrina von hummelkind, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2216

So 12 Sep, 2010 13:24

von Rose23611 Neuester Beitrag