Zwei Unbekannte - Nesselartige und Blaublütige

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Zwei Unbekannte - Nesselartige und Blaublütige

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe zwei Unbekannte. Die erste bekam ich von einer Freundin, sie sagte, es sei eine Campanula. Davon habe ich aber viele im Garten, die blühen anders. Es scheint mir eher eine Nesselart zu sein. Wichtig ist mir, ob sie Trockenheit verträgt.

Die zweite ist ein hübsches Blümchen mit blauen Blüten. Auf dem Foto gehören nur die Blätter am Stengel zu ihr, der Rest sind Efeu und Winterlinge.
2009-04-14 037klein.jpg
2009-04-14 037klein.jpg (466.73 KB)
2009-04-14 037klein.jpg
2009-04-14 058.jpg
2009-04-14 058.jpg (80.53 KB)
2009-04-14 058.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zwei Unbekannte - Nesselartige und Blaublütige

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 13:42 Uhr  ·  #2
1. Gundelrebe (Glechoma)
2. Anemone blanda
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Unbekannte - Nesselartige und Blaublütige

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 13:52 Uhr  ·  #3
Danke Stefan!
Die Anemone muss sich wohl mit den Winterlingen eingeschlichen haben - sehr schön!

Und die Gundelrebe - werd mal sehen, ob sie sich mit dem neuen Platz anfreunden kann...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zwei Unbekannte - Nesselartige und Blaublütige

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 14:07 Uhr  ·  #4
Hallo, die Gundelrebe sieht im Frühjahr sehr schön aus und die Wildbienen mögen sie, dann aber vorsicht: sie gehört zu den Pflanzen die meinen der Garten gehöre ihnen alleine.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Unbekannte - Nesselartige und Blaublütige

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:58 Uhr  ·  #5
Danke, diese Info gab's zu den Pflanzen mit dazu, deshalb sollen sie auch nicht in den Garten, sondern außerhalb in ein städtisches Pflegeeckchen. Da wird nicht gegossen, das wird ihnen nicht gefallen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.