Kein Katzenpfötchen! - Linaria

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kein Katzenpfötchen! - Linaria

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 13:44 Uhr  ·  #1
Im letzten Jahr habe ich von einer sandigen, vollsonnigen, niemals gewässerten Wiese eine Pflanze mitgenommen. Sie hat den Winter gut überstanden und treibt jetzt aus. Sie bildet Blütenstengel aus, die bis zu 50 cm hoch werden können und blüht blau, ( in meiner Erinnerung: rispenartig mit winzigen Löwenmäulchen - bin mir aber nicht ganz sicher) .
Es ist mit Sicherheit kein Katzenpfötchen, obwohl sie einander im Aussehen - jetzt noch - sehr ähneln. Das zweite Bild zeigt mein Katzenpfötchen.

Vielen Dank!
2009-04-14 063.jpg
2009-04-14 063.jpg (76.95 KB)
2009-04-14 063.jpg
2009-04-14 062.jpg
2009-04-14 062.jpg (77.19 KB)
2009-04-14 062.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kein Katzenpfötchen! - Linaria

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:17 Uhr  ·  #2
Hallo Koralle,

google mal unter linaria-

es gibt mehrere blau blühende Arten, z.B. Linaria purpurea, die es sehr trocken mag. Und alle Linaria-Arten haben Blüten wie winzige Löwenmäulchen.

Gruß laurana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kein Katzenpfötchen! - Linaria

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:54 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank! Ja, das ist es! Aber: googlen - schrecklich! Da sieht man ja so viele "will-auch-haben" ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.