Phalaenopsis braune Luftwurzeln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Phalaenopsis braune Luftwurzeln

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPhalaenopsis braune LuftwurzelnDi 14 Apr, 2009 22:03
hallo bei meiner orchidee werden seid kurzem viele luftwurzeln braun und trocknen aus. sieht nicht so schön aus. dachte sie hat zu trocken aber durch den plastiktopf kann ich sehn dass die wurzeln im topf gesund und grün sind. auch sonst sieht die orchi sehr gesund aus,blüht auch.
was könnte ihr fehlen?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 14 Apr, 2009 22:06
Es wäre schön, wenn Du ein Foto von den Wurzeln machen könntest. Aber so jetzt ohne Bild w3ürde ich denken, das ihnen Wasser fehlt. Aber nur denen, die außerhalb des Topfes sind. Besprühst Du sie täglich? Wäre sicher gut. dann dürfe nix mehr vertrocknen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 8
BeitragDi 14 Apr, 2009 22:26
Das hatte ich auch an meiner zweiten Ochidee, lange bevor ich hier im Forum gelandet bin.
Das hat der aber nix ausgemacht, die Luftwurzeln werden ja nicht unbedingt gebraucht, wenn die anderen Wurzeln voll intakt sind.

Meine hab ich übrigens immer noch und sie blüht. Das vertrocknete Zeug hab ich dann mal weggeschnitten. Im meinem Blog siehst Du sie, meine große rosa Dauerblüherin. Luftwurzeln hat sie in der ganzen Zeit auch nie wieder gebildet...

Aber Christina hat recht, Du solltest sie öfter besprühen. Ochis mögen feuchte Luft.
Azubi
Azubi
BeitragMi 15 Apr, 2009 10:40
Orchideen haben eigentlich nur Luftwurzeln, wenn man Ihren natürlichen Lebensraum betrachtet.
In den Tropen sitzen diese nämlich auf den Ästen der Bäume und erhalten ihren Wasserbedarf über die extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Also sprühen, srühen, sprühen aber nur mit gefiltertem Wasser!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phalaenopsis Luftwurzeln umfunktionieren? von Grünhilde, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1281

So 16 Jun, 2019 17:19

von Grünhilde Neuester Beitrag

Phalaenopsis umtopfen,wohin mit den Luftwurzeln ? von annewenk, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3022

So 06 Jun, 2010 17:36

von annewenk Neuester Beitrag

trockene Luftwurzeln bei meiner phalaenopsis von grunzi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 23 Antworten

1, 2

23

7852

Di 22 Okt, 2013 12:56

von sinnwortspiel Neuester Beitrag

Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter von destiny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

26860

Mo 02 Jan, 2012 14:30

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Luftwurzeln von Puepp, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2650

Di 03 Mär, 2009 13:38

von Seline Neuester Beitrag

Luftwurzeln von evasaar, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1597

Do 13 Mai, 2010 13:05

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Luftwurzeln von Tobse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

746

Mo 09 Dez, 2013 17:08

von Tobse Neuester Beitrag

Farn mit Luftwurzeln von Daniela, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

7186

Fr 03 Feb, 2006 19:48

von olielch Neuester Beitrag

Opuntie mit Luftwurzeln? von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1816

Mi 25 Mär, 2009 14:14

von Steger Neuester Beitrag

Luftwurzeln bei Orchideen von Moppel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6780

Mo 29 Jun, 2009 14:53

von Gysmo Neuester Beitrag