Keine Ahnung! Kaiserkrone

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Keine Ahnung! Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 21:55 Uhr  ·  #1
Grüß Gott,
bei mir wächst unter dem Balkon diese Pflanze und ich habe keine Ahnung, was das für eine sein könnte.Wer macht mich schlauer,gibt es da wer?
LG Gisa
Ostern 2009 Oberstdorf 016.jpg
Ostern 2009 Oberstdorf 016.jpg (340.31 KB)
Ostern 2009 Oberstdorf 016.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Keine Ahnung! Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 21:56 Uhr  ·  #2
Das sind die Neuaustriebe von Lilien.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Keine Ahnung! Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 21:59 Uhr  ·  #3
Genau, Lilien!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Keine Ahnung! Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 21:59 Uhr  ·  #4
herzlichen glückwunsch zu den lilien
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was,eine Lilie?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 22:06 Uhr  ·  #5
Mich haut es um,so eine schnelle Antwort!!! Von Herzen ein blumiges "Dankeschön".Doch wie kommt die in meinen Garten,ich habe sie nicht gepflanzt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Keine Ahnung! Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 22:08 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Keine Ahnung! Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 22:11 Uhr  ·  #7
im Zweifelsfall hat Stella recht... aber meine Lilien treiben irgendwie ganz ähnlich aus....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Keine Ahnung! Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 22:30 Uhr  ·  #8
Ich tippe auch mal auf Kaiserkronen.
Egalob Lilien oder Kaiserkronen, beides sehr schön.Freu dich wenn sie blühen.
LG Eva
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 22:37 Uhr  ·  #9
Ich fasse es nicht...hier ist nochmal die Gisa und die bedankt sich ganz herzlich.Die Aufklärung,dass die Pflanze eine Kaiserkrone ist,hat mich verlegen gemacht! Warum? Weil ich mir solch eine Zwiebel auf dem letzten Herbstmarkt gekauft habe ( Wühlmäuse-resistent hieß es,ich habe leider einige davon in meinem Garten) und nun total vergessen habe.Danke für die Mühe,hat mich aber sehr gefreut und überrascht,wie schnell Ergebnisse vorlagen.
LG Gisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Keine Ahnung! Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 23:12 Uhr  ·  #10
Das sieht exakt aus wie meine Kaiserkronen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Keine Ahnung! Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 23:25 Uhr  ·  #11
Unsere Stella ist einfach klasse
Und hier zum Vergleich Lilien, sie haben am Anfang des Austriebes nicht den deutlichen Stiel

Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Keine Ahnung! Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 23:43 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich denke auch das das die Fritillaria Imperialis,also
Kaiserkrone ist;-);-);-)

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Keine Ahnung! Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 23:56 Uhr  ·  #13
Bin jetzt sauer auf mich selbst, Arndt hatte letztes Jahr auch 2 Kaiserkronen gesetzt, die nicht kamen....

Jetzt kommen hinten, wo auch die Lilien stehen, 2 solche Dinger und ich habe heute noch zu ihm gesagt: "Ach guck' mal - die Kaiserkronen....." Und er: "Quatsch - datt sind Lilien"

hmmmm.... jetzt bin ich aber mal gespannt wie'n Flitzebogen, weil Lilien stehen auch da!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Keine Ahnung! Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 08:18 Uhr  ·  #14
Hallo,

etwas stutzig macht mich nur eins, dass sie rote Stiele haben, kenne ich von meinen garnicht, aber
man kann ganz leicht feststellen ob das Kaiserkronen sicher sind, einfach mal hingehen und riechen, wenn sie leicht stinken dann sind es sicher welche.

Habe bei mir lange gebraucht bis meine blühfähig geworden sind, dieses Jahr habe ich 42 Kaiserkronenblüten, dauert nichtmehr lange dann gehen sie auf. Sind uralte Stöcke, sogar meine neuen Ableger blühen endlich, habe 5 Jahre gewartet und sind immer nur Blätter gekommen, jetzt eine Frage,
wieso blühen sie jetzt plötzlich? Ich habe zwei Optionen, entweder durch den extrem kalten Winter (steigert das die Blühfähigkeit?) oder dadurch, weil ich letztes Jahr Blaukorn hingeworfen habe?
Was meint ihr?

Achso ja, habe nur gelb blühende!
Suche dringend noch die orangen, falls irgendjemand weiß, woher ich die bekomme (im Kauf oder Tausch) der soll sich bitte melden!

Schönen Tag,
Echinopsis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Keine Ahnung! Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 10:18 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
etwas stutzig macht mich nur eins, dass sie rote Stiele haben, kenne ich von meinen garnicht


das liegt daran, dass du nur gelbe hast . die orangen & die roten haben das aber

Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
Habe bei mir lange gebraucht bis meine blühfähig geworden sind, dieses Jahr habe ich 42 Kaiserkronenblüten, dauert nichtmehr lange dann gehen sie auf. Sind uralte Stöcke, sogar meine neuen Ableger blühen endlich, habe 5 Jahre gewartet und sind immer nur Blätter gekommen, jetzt eine Frage,
wieso blühen sie jetzt plötzlich? Ich habe zwei Optionen, entweder durch den extrem kalten Winter (steigert das die Blühfähigkeit?) oder dadurch, weil ich letztes Jahr Blaukorn hingeworfen habe?
Was meint ihr?


meine blühen eigentlich jedes jahr, von anfang an . die fritillaria imperialis zickt auch nicht so, wie die fritillaria persica bspw. der kann ein nasser winter schonmal die blüte vermiesen. allerdings sind die imperialis schon relative starkzehrer. ich verteil humus im frühjahr & ab & zu einen vegetarischen dünger von engelharts. anhänger der chemie im garten bevorzugen sicherlich blaukorn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.