Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 51674 Wiehl
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 22:40 Uhr  ·  #1
Ich habe zum Geburtstag letztes Jahr im Juni eine wunderschöne Hanfpalme bekommen. Sie war schon über 2 m hoch gewachsen, soll bis -17C° sicher sein. Ich hab sie im Winter (weil er so sehr kalt war) in Fliess eingewickelt und die Wedel hochgebunden. Rund um den Stamm habe ich Tannengrün auf die Erde im Pflanzkübel gelegt und dann mit einem Hanfsack (Jute) umwickelt. Als ich die Palme vor ein paar Wochen dann wieder ausgepackt habe (sie steht auf der Terrasse waren alle Blätter braun und vertrocknet. Ich habe erst mal nichts gemacht weil ich dachte vielleicht gibt sich das wieder. Aber da sich immer noch nichts geändert hat, werde ich langsam unsicher und bitte darum dringend um Eure Hilfe. Würde mich freuen möglichst bald von Euch zu lesen, schöne Ostertage und danke für jede Hilfreiche Antwort! die Ela
SL371238.JPG
SL371238.JPG (291.17 KB)
SL371238.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 23:30 Uhr  ·  #2
Die braunen Blätter kannst du abschneiden, denn die sind tot.
Aus dem Herz der Palme sollten jetzt bald wieder frische, grüne Blätter sprießen, vorausgesetzt das Herz ist nicht erfroren.
Wenn es erfroren ist ist die Palme tot.
Also weiter abwarten. Und etwas Dünger geben das schadet nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 07:42 Uhr  ·  #3
Die ist hinüber, ich denke da kannst du noch zwei Jahre warten, der Winter war einfach zu heftig

*edit*

Fühl mal am Stamm, wenn der im unterren berreich etwas weicher ist, brauchst du nicht mehr zu warten! Wenn du Glück hast und der noch relativ hart ist, könnte sie noch mal kommen


gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 16:08 Uhr  ·  #4
Dünger geben, wenn sie nicht wächst würde ich mal lieber lassen!

Du kannst eigentlich nur abwarten, aber gut sieht das nicht aus. Ob Hanfpalmen "weich" werden wenn sie hinübers sind, weiß ich nicht wirklich, habe ich aber bisher noch nichts von gehört.

Du kannst mal mit der Leiter hochsteigen und nachsehen, ob sich evtl in der Mitte was tut- es evtl wieder grün wird.

Die Wedel kannst du def. abschneiden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 09:51 Uhr  ·  #5
Hallo Ela.
Ich lese oben das du sie im Kübel draussen hattest.
Die hättet ihr im Juni noch auspflanzen müssen.Die -17°C beziehen sich auf ausgepflanzte und nicht auf Kübeltrachys.
Dünger sagte ja Mel schon braucht sie jetzt nicht.Was soll sie auch mit Dünger ohne Wedel anfangen.Es ist ja nichts mehr da was sie versorgen muss.
In deinem Falle hilft nur hoffen und beten das nicht die Wurzeln im Topf erfroren sind und sie nochmal treibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 10:24 Uhr  ·  #6
Volker, im Kübel überwintern ist eigentlich kein Problem.
Meine Trachy ist deutlich kleiner und hat den Winter, warm eingepackt in Kokosmatte, Zeitungspapier, Noppenfolie und Flies im Kübel auf dem Balkon überwintert - ohne Schäden.
Bei uns waren es bis zu -16°.
Ich habe sie relativ trocken gehalten und aufgepasst, das das Herz nicht nass wurde.
So sieht sie jetzt aus:
IMGP4137.JPG
IMGP4137.JPG (157.82 KB)
IMGP4137.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 10:29 Uhr  ·  #7
Glückwunsch Florentina.
Aber oben steht was von Tannengrün und Jutesack und das reicht bei weitem nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 10:36 Uhr  ·  #8
Da hast du völlig recht, Volker, das mag in milden Wintern reichen aber in diesem war das eindeutig zu wenig
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 10:43 Uhr  ·  #9
Ich häng mich hier mal dran. Dann wird meine den Winter im Jutevlies auch nicht überlebt haben, oder?
DSC00212.JPG
DSC00212.JPG (312.85 KB)
DSC00212.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 10:46 Uhr  ·  #10
Sieht nicht gut aus Schmeiß sie aber noch nicht weg. Lass sie noch stehen! Vielleicht hat das "Herz" trotzdem überlebt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 10:54 Uhr  ·  #11
Die Überwinterung im Kübel ist grundsätzlich riskanter, auch wenn sie gut eingepackt ist. Ein Erfolg ist jedoch von weitaus mehr abhängig, als von gutem Winterschutz. Eine kleine Palme windgeschützt nahe am Haus hat möglicherweise grössere Chancen, als ein grosse Palme im Wind. Eine Nacht -16°C ist etwas anderes, als ein Woche zwischen -14°C und -18°C Dauerfrost.
Wurzeln im Boden oder sehr grossen Kübeln sind auf jeden Fall sicherer und man braucht sich um sie nicht auch noch Gedanken machen. Auf jeden Fall sollte man jetzt das Herz beobachten, wenn die Palme langsam ihre Wedel schiebt (auch wenn sie gelb und gefleckt sind), sieht es gar nicht so schlecht aus. Kann man die inneren Blätter und Speere leicht herausziehen (weil sie unten schon abgefault sind), ist vermutlich nicht mehr viel zu machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 10:58 Uhr  ·  #12
Vielen Dank, das macht Hoffnung.

Soll ich die Wedel abschneiden oder dran lassen. Die fühlen sich noch fest an, und die Palme ist seid Frühsommer 2008 ausgepflanzt.

Danke für Eure Tipps
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 11:01 Uhr  ·  #13
Das kannst du machen, wie du magst. Was völlig vertrocknet ist, nutzt der Pflanze nicht mehr. Was noch etwas grün besitzt, würde ich noch nicht abschneiden...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 11:04 Uhr  ·  #14
Wenn die grau sind und nichts Grünes mehr dran, kannst du die abschneiden

Meine kleinen Trachys haben -mehr aus Versehen- im Topf minus 6-8 Grad abbekommen. Es waren 4, eine hat es nicht geschafft, 2 sehen gut aus und eine hat einen braunen Speer, aber der sitzt noch bombenfest. Standort war bei den letzten 3 gleich. Manchmal kann man evtl auch Glück haben und sie treiben wieder aus.

Gebt ihnen einfach noch etwas Zeit
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalme nach dem Winter braune vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 11:12 Uhr  ·  #15
Dann warte ich mal ab. Die vom Nachbarn im Kübel und unter einem geschützten Vordach überwinterten sieht übrigens ähnlich aus.

Ich dachte nur, wenn sie tot ist kommt sie weg. Ich lass sie einfach mal stehen und warte was pssiert.

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.