Gurke oder Paprika? Gurke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Gurke oder Paprika? Gurke

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 11:33 Uhr  ·  #1
erstmal guten tag zusammen,

bin neu im forum, 42 jahre alter mann, wohne im ruhrgebiet, mache schon seit einigen jahren gemüsegarten -- aber dieses jahr erstmals mit gewächshaus.
hatte gurken, tomaten und paprika vorgezogen und vor lauter eifer vergessen, mir zu merken, welche pflänzchen wo wachsen. jaaa, lacht mich ruhig aus!! also kleine tomaten kenne ich, aber ob die zöglinge auf dem foto SCHLANGENGURKEN oder PAPRIKA sind, weiß ich nicht. vielleicht kann mir jemand dazu einen tipp geben!??!? wäre außerordentlich nett. oder kann man das in dem stadium noch gar nicht erkennen?

ich verspreche jedenfalls, dass ich künftig die pflanzschalen immer mit so kleinen schildchen ausstatten werde! (ja ja, das alter......) danke im voraus!
was-ist-das.jpg
was-ist-das.jpg (127.64 KB)
was-ist-das.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gurke oder Paprika? Gurke

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 11:45 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen es sind Gurken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gurke oder Paprika? Gurke

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 11:54 Uhr  ·  #3
Ja, wenn es eines von beiden sein soll, sind es Gurken- Paprika haben schlankere, spitze Keimblätter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gurke oder Paprika? Gurke

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 13:07 Uhr  ·  #4
Hallo gfrebel und herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Ich habe grade herzhaft lachen müssen - jede(r) von uns hat so angefangen!!!! Das ging uns wirklich ganz genauso!

Inzwischen haben wir massenweise solche Schildchen gekauft und pflocken die überall ein....
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

suuuuper, danke!

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 14:18 Uhr  ·  #5
leute, das ging ja superflott! vielen dank an gloria, marcu und die pflanzensüchtige! ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren...
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gurke oder Paprika? Gurke

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 20:37 Uhr  ·  #6
Hallo und willkommen.
Das sind definitiv Gurken
Aber was ich merkwürdig finde ist die Erde
Was ist das grüne darin? Moos?
Hast du keine Anzuchterde genommen?
Auf jeden Fall sehen die Gurken bis jetzt echt gut aus
Hier mal ein Foto von meine "Ministars"
Das eine Blatt wurde Opfer der Katzen
gurke.jpg
gurke.jpg (362.49 KB)
gurke.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Gurke oder Paprika? Gurke

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 10:06 Uhr  ·  #7
ja, ja, (ähem, hüstel), das ist keine anzuchterde, sondern "normale" vom gartenacker mit bisschen kompost drin. und bisschen moos (aus versehen), o.k., ich geb's zu! ich glaube, die idee mit der anzuchterde ist wirklich nicht schlecht. bei anderen anzuchten hatte ich nämlich ziemlich hohe "ausfälle".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.