Beaumontia keimt nicht!?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Beaumontia keimt nicht!?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einigen Wochen Samen der Beaumontia grandiflora (Heroldstrompete) besorgt und angesäht. In der Aussaatanleitung stand, man solle die Samen anritzen / anschmirgeln und dann 24-48 Stunden in heißes Wasser legen.
Die Samen sind relativ hart und wohl auch dickwandig.
Jedenfalls hab ich die eine Hälfte mit einem Messer angeritzt, die anderen Samen mit Schmirgelpapier angeschmirgelt und 24 Stunden in heißes Wasser gelegt und dann in Kokosquellerde gesetzt.
Leider keimt da gar nix, im Gegenteil, jetzt bildet sich an einigen Samen Schimmel.
Ich hab den Deckel des Gewächshauses (ist so ein kleines Zimmergewächshaus) vor einigen Tagen abgenommen, damit die Erde wieder gut abtrocknen kann, bevor ich sie wieder feuchtmache.

Ein Samen ist mir beim Einritzen in der Mitte auseinandergebrochen. Ich hab die beiden Hälften aber trotzdem eingepflanzt.
Die ersten Samen hab ich so Mitte Januar gesäht, die andere Hälfte vor ca. 1 Woche.
Da die Samen so hart und dick sind, bin ich sowieso davon ausgegangen, dass die relativ lange brauchen, bis da was keimt.

Wenn der Deckel vom Gewächshaus drauf ist, herrschen dort Temperaturen von ca. 25°C, was die Tropenpflanzen ja eigentlich gern mögen (bei meinen Plumerias und auch den Zitronen und Orangensamen hat das super funktioniert).

Wer hat denn Erfahrung mit der Anzucht von Beaumontia und kann mir da ne Hilfestellung geben?

EDIT:
Ich hab die Samen vorhin mal aus der Erde rausgenommen und angeschaut. Eigentlich wollte ich sie nochmal in heißes Wasser legen.
Doch dann hab ich bei der Mehrzahl bemerkt, dass die ganz winzige feine Würzelchen getrieben haben.
Das sieht gar nicht aus wie Wurzeln, sondern mehr wie ein Gespinst, in dem sich die Erde gut hält.
Ich hab sie also wieder in die Erde gesetzt und gleich bewässert, weil die Erde schon ganz abgetrocknet war.
Den Deckel vom Gewächshaus hab ich auch wieder draufgesetzt.
Wahrscheinlich brauch ich nur ein bisschen mehr Geduld

Trotzdem bin ich für jeden Tip bezüglich der Beaumontia sehr dankbar.
Ich komm schon noch zu meiner B., hab mir bei Flora-Toskana schon vor einiger Zeit eine bestellt...
... aber es wird einfach nicht Mai...

Geduld ist eine Zier...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Beaumontia keimt nicht!?

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 21:55 Uhr  ·  #2
kann mir wirklich niemand einen Tipp geben?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Beaumontia keimt nicht!?

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 21:59 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Beaumontia keimt nicht!?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 15:39 Uhr  ·  #4
@ Mel
Danke für den Link. Von dort hab ich die Samen her und die Beschreibung war auch echt super. Ich habs auch so gemacht, aber leider tut sich gar nix.
Mittlerweile schimmeln ein paar so vor sich hin, die müssen noch weg. Andere hab ich schon entsorgt.
Vielleicht bestell ich nochmal welche und probierts im Frühjahr nochmal aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Beaumontia keimt nicht!?

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 15:03 Uhr  ·  #5
Ich gebs auf!
Ich habe von 10 Samen inzwischen 8 entsorgt, weil sie geschimmelt haben. Zwei hab ich noch, aber da ist tote Hose. Schade.
Vielleicht kauf ich mir neue Samen und probier´s nochmal. Mal schauen, was ich noch anders machen kann.
Inzwischen hätte ich Vermiculite daheim, möglicherweise sähe ich sie da drin dann an.
Evtl. hilft das was.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Beaumontia keimt nicht!?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 11:14 Uhr  ·  #6
@ Mel
Ich muss mich korrigieren. Die Samen stammten nicht von Sunshine-Seeds, sondern von einem Anbieter bei eBay... Bin verwirrt, soviele Bestellungen, da kommt man schon mal durcheinander.

Ich hab mir eben 100 Korn bei Sunshine-Seeds bestellt und werd dann ein paar in Vermiculite tun.
Ich halt euch auf dem Laufenden, ob´s dann klappt...
... auch wenn´s vielleicht keinen interessiert...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Beaumontia keimt nicht!?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 12:12 Uhr  ·  #7
Gestern sind die 100 Korn gekommen - jippi.
heut werd ich sie anritzen bzw. mit Schmirgelpapier bearbeiten und dann in eine Thermoskann mit heißem Wasser legen.
Plan ist, dass die eine 1/2 24 Stunden in Wasser kommt, die andere 1/2 48 Stunden.
Mal schauen, was dabei rauskommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Beaumontia keimt nicht!?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 12:34 Uhr  ·  #8
Schöne Pflanze hast Du Dir da rausgesucht. Du schreibst, Du weichst in heißem Wasser ein. Vielleicht ist das der Fehler. Nimm mal nur lauwarmes, nicht, daß Du die Samen verkochst .
Und doch, mich interessiert Dein Bericht.
LG
Ulli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Beaumontia keimt nicht!?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 13:10 Uhr  ·  #9
@ aceituna
Danke für die Info (und das Interesse )
Jetzt hab ich ja eine Menge Samen, da kann ich dann auch rumprobieren.
Leider hab ich deine Nachricht zu spät gelesen, die Samen sind schon im kochenden Wasser in der Thermoskanne.
Aber ich werde auf jeden Fall auch deine Variante versuchen, ich kann mir nämlich auch nicht wirklich vorstellen, dass kochendes Wasser so optimal ist.
Aber so steh´s in meiner Aussaatanleitung, die der ersten Samenbestellung beilag.

Man darf gespannt sein.
Ich halt euch weiter auf dem Laufenden
Wünscht mir Glück

Übrigens bin ich doof
ich hab eben in der Aussaatanleitung nochmal nachgelesen...
Ich trau es mich gar nicht zu schreiben
Da steht "lauwarmes Wasser"...
Ach was bin ich dämlich

Das werde ich gleich in die Tat umsetzen, also das mit dem lauwarmen Wasser, nicht das
Und dann halt ich euch auf dem Laufenden...

... wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Beaumontia keimt nicht!?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 11:28 Uhr  ·  #10
Also diese Pflanze gibt mir den Rest..
Bei denen, die ich in Wasser eingelegt hatte, muss ich wohl noch mehr Geduld haben... nicht grad meine Stärke...
Nun hab ich vor einigen Tagen einfach je zwei Samen angeritzt und angeschmirgelt und in Vermiculite gesetzt, ohne sie vorher in Wasser einzulegen. Die haben alle zu schimmeln angefangen. Hab ich eben entsorgt.

Aber ich werd´s weiter probieren: nochmal in lauwarmes Wasser legen und dann in eine Mischung aus Kokosquellerde und Vermiculite bzw. ein paar in normale Aussaaterde geben.
Irgendwann wird schon was rauskommen.
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ichs mal mit einer Tüte probieren soll.

Nimmt man da einfach ne Tüte, gibt Substrat und den Samen rein oder wie macht ihr das so?

Ich hab auch mal die Samen gegoogelt, weil ich bisher nicht genau wusste, welches Ende des Samens oben und unten ist.
Hab da ein sehr gutes Bild dazu gefunden... das Fähnchen besitzen die Samen natürlich alle nicht mehr, das hätte es einfacher gemacht, rauszufinden, wo oben und unten ist...
Beaumontia Samen.jpg
Beaumontia Samen.jpg (65.02 KB)
Beaumontia Samen.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Beaumontia keimt nicht!?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 09:53 Uhr  ·  #11
Es ist zum Verzweifeln.
Vor ein paar Tagen habe ich mein Zimmergewächshaus, in dem die Töpfchen mit den Samen stehen, am falschen Platz stehenlassen, nachdem ich den Deckel abgenommen habe.
Und dummerweise habe ich einen Hund, der alles brauchen kann und alles fressen will
Nun hab ich noch 1 Töpfchen mit nem Samen drin.
Diesmal hatte ich die Samen 50/50 angeschmirgelt und angeritzt, 48 Stunden in lauwarmes Wasser gelegt und dann in Aussaaterde gesetzt.
Nichts! Tote Hose... Es keimt nix.
Ich habe echt keine Ahnung, warum sich da nix tut.
Aber mit ein paar anderen Samen hab ich auch Pech. Hab z. B. schon mehrere Male Lavendel und Schnittlauch angesäht, da rührt sich auch nix.
Vor kurzem dann noch Zitronengras... auch nix.

Aber ich geb nicht auf, ich werd´s weitere probieren.
Vielleicht sollt ich die Beaumontias mal in´s Foliengewächshaus stellen, das ich vor kurzem aufgebaut hab. Wer weiß... vielleicht bringt´s was...

Bin immer noch für jeden Tipp dankbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.