Einblatt kümmerlich - Erde?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Einblatt kümmerlich - Erde?

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 09:23 Uhr  ·  #1
Hi!

Vor einiger Zeit habe ich ein Einblatt umgetopft und dabei geteilt. Dabei habe ich drei Pflanzen gebildet eine die recht gut aussieht und auch Blüten schiebt. Und die zwei um die es hier geht sie waren einfach nicht so schöne Teile der Mutterpflanze und ich dachte das Umtopfen in eigene Pötte könnte ihnen wieder Auftrieb geben. Anfangs saßen sie alle in der gleichen Einheitserde. Doch haben sich die beiden Sorgenkinder nicht gebessert. Ok anfangs habe ich sie etwas zu feucht gehalten aber ich hab relativ schnell im Forum gelernt daß das nicht so gut ist für Einblätter. So und jetzt habe ich angefangen sie nochmal umzutopfen und mit der Erde rumzuexperimentieren weil das erste Umtopfen und separieren in eigene Pötte den schwächlichen beiden nichts gebracht hat.

Bild 1 zeigt die erste Pflanze vor dem Umtopfen in der Einheitserde in der sie ca 4 Wochensaß und sich nicht äußerlich sichtbar gerührt hat. Und Bild zwei mit der neuen Erde wo ich die Einheitserde aus dem Supermarkt und in Bild zwei habe ich die Standarderde 50:50 mit Ochideenerde und etwas Kokohum gemischt. Die Wurzeln von Pflanze 1 haben gut ausgesehen beim Umtopfen. An einer Stelle hat sie auch schon ein kindel angesetzt.

Bilder 3 und 4 zeigt die andere Pflanze die war immer schon so gelb. Wobei mir die braunen Spitzen erst in letzter zeit besonders aufgefallen sind. Sie sitzt in einem Gemisch Einheitserde 50:50 mit Kokohum. Die habe ich vor ca 2 Wochen dort reingesetzt, war anfangs ziemlich feucht und bis jetzt bauchte ich sie noch nicht giessen.

Was meint Ihr zu meinen Erden-Experimenten oder habt ihr auch noch andere Bemerkungen. Freu mich über Eure Kommentare!

-- muffco
P1160345.JPG
P1160345.JPG (636.46 KB)
P1160345.JPG
Bild 1 - Einblatt 1
P1160401.JPG
P1160401.JPG (747.92 KB)
P1160401.JPG
Bild 2 - Einblatt 1 (neue Erde)
P1160346.JPG
P1160346.JPG (888.36 KB)
P1160346.JPG
Bild 3 - Einblatt 2
P1160348.JPG
P1160348.JPG (662.28 KB)
P1160348.JPG
Bild 4 - Einblatt 2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt kümmerlich - Erde?

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 09:30 Uhr  ·  #2
zunächst würde ich sagen, dass sie nicht schlecht aussehen - eben wie pflanzen nach einer teilung. Was stört dich eigentlich genau - nur, dass sich 4 wo nichts rührt?

Zum anderen spielt bei dieser pflanze immer auch die luftfeuchte eine rolle, die kaum hoch genug sein kann. An der erde wird es m.e. kaum liegen, wenn sie keine wachstums-rekorde bringen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Einblatt kümmerlich - Erde?

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 09:40 Uhr  ·  #3
Ja genau, mich hats gestört daß sich nichts tut, denn von anderen Pflanzen bin ich das ganz anders gewohnt. Aber vielleicht ist das beim Einblatt ja anderst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt kümmerlich - Erde?

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 10:29 Uhr  ·  #4
Gleich nach dem Umtopfen machen sie erstmal Ruhepause, das ist bei meinen Spathiphyllums auch immer so - da mußt Du ein bißchen Geduld haben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Einblatt kümmerlich - Erde?

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 12:30 Uhr  ·  #5
Hi, ok dann weiß ich Bescheid daß es länger dauert und bin beruhigt.
Ja ich geb zu daß ich tendentiell schon etwas ungeduldig bin, zumindest möchte ich halt ne Reaktion von den Pflänzchen sehen um die Bestätigung zu haben daß es ihnen gut geht. Drum hab ich jetzt auch Winden gesät! Als nächstes werde ich Eukalyptus und Physalis sääen. *yummi*

Grüße
-- muffco
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.