Allgemeine Bananenfragen! Düngen, gießen, Superthrive!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Allgemeine Bananenfragen! Düngen, gießen, Superthrive!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 01:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab letztens eine Baumarktbanane erstanden, mit dem wenig hilfreichen Namen Musa Tropicana.
Damits mit der Banane und auch allen anderen Pflanzen hier dieses Jahr richtig aufwärts geht fang ich nun auch zum ersten Mal in meiner Zimmergärtnerlaufbahn an zu düngen. Dazu hab ich mir jeweils ein Kilo Hakaphos Rot und Grün geordert.
Ich hab zum Thema Düngung schon zig Beiträge gelesen und wollte nun mit 1TL auf 5L alle 2-3 Tage düngen. Hakaphos Rot wollte ich dann bei den Pflanzen die mehr oder weniger blühen von Juni/Juli bis September in der gleichen Dosierung geben.
Außerdem hab ich noch etwas Superthrive bestellt, wo ich aber nicht weiß ob und in welchen Mengen die Banane das nötig hat. Geben können soll man das ja allen Pflanzen...
Und noch eine Frage zur Blattbewässerung: Darf ich die bei der derzeitigen Hitze (25-26°C im Zimmer) öfter mal besprühen, oder besser nur einmal am Tag? Die Pflanze steht zwar im hellen, aber ist zu keiner Zeit wirklich praller Sonne ausgesetzt (außer morgens wenn ich schlafe vielleicht^^).

Vielen Dank!
Gruss Michael
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Allgemeine Bananenfragen! Düngen, gießen, Superthrive!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:06 Uhr  ·  #2
Superthrive und Bananen- das sollte man denen nicht unbedingt geben. Das St regt die Bananen hauptsächlich zur Kindlbildung an, dadurch wachsen die eher untenrum als nach oben

Sprühen ist immer gut und deine "Baumarktbanane" ist eine Musa Acuminata hybride. Wenn du mal die Suchfunktion bemühst, findest du jede Menge Pflegetipps

Auf alle Fälle viel Spaß damit!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeine Bananenfragen! Düngen, gießen, Superthrive!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:12 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Allgemeine Bananenfragen! Düngen, gießen, Superthrive!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 15:59 Uhr  ·  #4
au ja danke, den botanischen Namen der Baumarktbanane hatte ich noch nicht gefunden.
Und wegen ST: Son paar Kindel wollt ich ja schon haben, oder geht das Wachstum dann erstmal für längere Zeit nur nach unten, auch wenn ich denen das nur einmal gebe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeine Bananenfragen! Düngen, gießen, Superthrive!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 16:03 Uhr  ·  #5
Die bilden auch ohne ST brav Kindel.Einfach Geduld haben..der Sommer ist noch lang.Die vertragen übrigens auch in der Wohnung die volle Sonne und haben dann eine schöne rötliche Blattzeichnung.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Allgemeine Bananenfragen! Düngen, gießen, Superthrive!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 17:03 Uhr  ·  #6
Ich kann das nur sdo weiter geben, wei mir das gesagt wurde: Ziemlich starke Kindelbildung und dadurch evtl auch verzögertes Wachstum nach oben. Meine Bananen bekommen das nur einmalig zum Frühlingsstart oder nach dem Umtopfen.

Die Acuminata kindeln so oder so, wenn es denen gut geht
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Allgemeine Bananenfragen! Düngen, gießen, Superthrive!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 20:21 Uhr  ·  #7
Ja ok ist ja grad Frühlingsanfang. Dann vertragen die wohl mal einen Schuss ST.
Das mit der Rotfärbung ist mir entweder vorher nicht aufgefallen, oder das war ihrem heutigen Freigang zu verdanken. Sieht jedenfalls echt lustig aus, wie Blutflecken.
Außerdem hat mich gestern Nacht noch die Bananensucht befallen, weshalb ich mir zu einem mehr oder weniger guten Preis noch eine Basjoo bestellt hab (12,90€ inkl. Versand, 30-40cm hoch).
Das ist aber schon sehr bemerkenswert wie schnell die Pflanze wächst, weil ich mach da jeden Tag einen kleinen Tabelleneintrag mit Foto, Höhe und sonstigen Bemerkungen und da tut sich einiges

Wie sieht das eigentlich mit der Anzucht von Bananensamen aus? Ist das immer so nervenaufreibend wie zB bei der (meiner^^) Velutina? Die hatte ich mal vor 1 oder 2 Jahren versucht aufzuziehen, mit Samen von verschiedenen Lieferanten, allerdings ist keine einzige gekeimt, trotz Temperaturüberwachung usw...
Palmensamen die ich aus einem Forum geschenkt bekommen habe, sind allerdings ausnahmslos alle gekeimt. Sind Musas im Allgemeinen schwieriger zum Keimen zu bringen, oder ist die Qualität reiner Zufalll? Ich hab gehört, dass einige (Exotik-) Händler zeitweise einfach ihren Müll zur Lagerräumung verschicken...

Vielen dank (Nettes Forum! )
gruss Michael
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Allgemeine Bananenfragen! Düngen, gießen, Superthrive!

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 09:50 Uhr  ·  #8
Mit Samen habe ich auch versucht.Das sind absolute Keimzicken
Bis auf Musa chesmanii konnte ich alle im grünen Rundordner entsorgen.
Kindelvermehrung ist bei denen wesentlich einfacher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Allgemeine Bananenfragen! Düngen, gießen, Superthrive!

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 23:41 Uhr  ·  #9
bei bananensamen ist auch die qualität oft unterschiedlich.
ich hatte gute keimerfolge bei hohen temperaturen (stehts feucht in einem eibrutkasten)
frische samen sind dabei von grosser bedeutung.
bei mir ist eine ensete erst nach 2.5 jahren gekeimt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Allgemeine Bananenfragen! Düngen, gießen, Superthrive!

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 23:24 Uhr  ·  #10
nach 2,5 Jahren :O
Nach der Zeit hätten ungekeimte Samen bei mir ihre Daseinsberechtigung verloren^^ Nach einem Jahr war bei mir immer der Spaß vorbei.

Ich hab jetzt jedenfalls nochmal ein paar neue Samen bestellt, die laut Aussage Shop alle von Dezember bis März geerntet wurden. Diesmal will ichs auch mal mit Perlit statt mit Kokohum ausprobieren, weil ich das Zeug ständig auf Fotos an frisch geschlüpften Pflänzchen kleben sehe. Vielleicht gibts auch mal ne Heizmatte oder sowas.

So und der Dünger ist mittlerweile auch angekommen. Ich wollt da jetzt erstmal mit einer, meiner Meinung nach, recht geringen Konzentration düngen. Ungefähr ein TL auf 1 Liter Wasser. ST hab ich nach euren Empfehlungen erstmal nur den anderen Pflanzen verabreicht
Kann ich von dem Grünen auch mal alle paar Tage etwas auf die Erde legen und eingießen, oder sollte man das Zeug bei so kleinen Pflanzen (34cm) erstmal nur als Flüssigdünger benutzen?
Nach meinen Berechnungen denen die Angaben der Hakaphospackung zugrunde liegen wären das bei meinem Bananentopf jeweils 0,9-1,36 Gramm Dünger. Also ein Teelöffel oder sowas.
Oder bringts das sowieso nicht, wenn man die Möglichkeit hat jeden Tag mit Düngerbrühe zu gießen?

gruss michael

und frohe Osterfeiertage!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.