Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 16:44 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe mich aus aktuellem Anlass angemeldet, in der Hoffnung dass mir jemand Rat geben kann. Kürzlich (ca. vor einem Monat) bekam ich eine Pflanze geschenkt deren Art ich aber leider nicht sagen kann da sie nicht deklariert wurde (Pflanze stammt aus einem Baumarkt).

Ich habe sie vorübergehend in einem recht dunklen Raum unterbringen müssen, allerdings stand sie direkt an einem "Süd-West" Fenster, bekam also in den Morgenstunden recht gut Sonne ab, den Rest des Tage nur sehr indirekt. Sie hat bereits nach 2 - 3 Tagen Blätter geworfen (eigentlich sogar von Anfang an) - später (in etwa nach zwei Wochen) lies sie die oberen Blätter hängen. In Bodennähe jedoch sprießten fleissig junge Blätter.

Ich habe sie nun für 2 Tage auf den schönen hellen Balkon gestellt, und danach im Wohnzimmer in Fensternähe platziert - leider ändert sich ihr Zustand kaum bis gar nicht.

Anbei poste ich ein paar Bilder der besagten Pflanze (bzw. genau genommen, wie an den Bildern zu erkennen, sind es eigentlich drei).

Da ich die Gattung nicht kenne kann es natürlich sein dass ich sie einfach falsch gegossen habe (alle 1 - 2 Tage ein wenig, so dass der Boden nicht austrocknet). Ich poste absichtlich so viele und hochauflösende Bilder damit auch die Artbestimmung einfacher wird (inkl. Nahaufnahme der Blätter) und der Standort analysiert werden kann.

Man sieht das gute Stück an jeder Ecke, von daher dürfte es für Sie kein Problem sein diese Pflanze zu bestimmen, ich als Laie kann leider keine Unterschiede sehen zwischen verschiedenen ähnlichen Arten.

Achja - die Pflanze wurde kurz nachdem sie mir geschenkt wurde in einen etwas grösseren Topf umgetopft (ca. 5cm mehr im Durchmesser) und nicht gedüngt. Ich persönlich könnte mir zwar vorstellen dass es normal ist dass sie sich hängen lässt, da recht viele junge Blätter treiben (auch in der Krone, allerdings gingen die binnen weniger Tage wieder ein) frage aber lieber die Profis, da ich sie doch gerne behalten würde wie sie ist da ich sie sehr schön finde. Ich freue mich daher über jeden Rat wie ich diese "Depression" stoppen und die Pflanze wieder hochpeppeln kann bevor sie gänzlich abbaut.

Vielen lieben Dank im Voraus.
Pflanze01-5.jpg
Pflanze01-5.jpg (1.37 MB)
Pflanze01-5.jpg
Bodenaufnahme
Pflanze01-3.jpg
Pflanze01-3.jpg (1.85 MB)
Pflanze01-3.jpg
Nahaufnahme "hängende Blätter"
Pflanze01-2.jpg
Pflanze01-2.jpg (1.48 MB)
Pflanze01-2.jpg
aktueller Standort, Unordnung bitte Ignorieren :)
Pflanze01-1.jpg
Pflanze01-1.jpg (1.5 MB)
Pflanze01-1.jpg
Nahaufnahme
Pflanze01-4.jpg
Pflanze01-4.jpg (446.29 KB)
Pflanze01-4.jpg
Nahaufnahme "Blätter"
Pflanze01-6.jpg
Pflanze01-6.jpg (2 MB)
Pflanze01-6.jpg
Krone
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 17:02 Uhr  ·  #2
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 17:05 Uhr  ·  #3
Ich denke auch, es ist eine Schefflera.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 17:10 Uhr  ·  #4
Hallo Traumgärtner,

das ist eine Schefflera aboricola 'Gold Capella'.
Sie sollte hell, aber keinesfalls in der prallen Sonne stehen. (Kurze Nachfrage: Süd-Westfenster und sie bekommt Morgensonne??? Wie geht das? )

Viel mehr kann ich dir zu der Pflanze nicht sagen. Meine Mutter behandelt ihr Pflanzen sträflich, aber genau so eine Schefflera wächst und gedeiht super.

Allgemein gilt:
lieber einmal kräftig gießen und dann eine etwas längere Pause einlegen. Das bekommt deiner Schefflera mit Sicherheit besser, als stetig alle zwei Tage gegossen zu werden. Die Wurzeln brauchen auch einmal Luft zum atmen.
Bei zu viel Nässe können die Wurzeln faulen, die dann kein Wasser mehr aufnehmen und an die Pflanze abgeben können. Folge: Die Pflanze vertrocknet.
Staunässe ist in jedem Fall zu vermeiden. Schau mal in den Übertopf, ob sich dort Wasser gesammtl hat. Wenn ja, sofort abschütten.

Pflegehinweise findest du auch dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=706

Da du ja jetzt den Namen deiner Pflanzen weist, versuche es doch vielleicht einmal mit der Suchfunktion. Dort gibt es bestimmt schon einige Beiträge zum Thema "Schefflera".
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 17:12 Uhr  ·  #5
Wow - das ging ja wirklich extrem schnell

Vielen Dank, der Site nach zu urteilen dürfte es sich wirklich um die genannte Pflanze handeln. Wie ich nachlesen durfte sei sie sehr robust und verzeiht einem schon mal den ein oder anderen Fehler, und auch halbschattige Plätze seien okay, nur mit zu viel Wasser hat es sie wohl nicht so gerne.

Ich kann also, vermutlich, annehmen dass das regelmässige Giessen alle 1 - 2 Tage zu dieser schlaffen Erscheinungsform geführt hat?

PS: Das mit dem Süd-West Fenster - ähm - klingt NordWest Fenster besser? *g* Ich habe die im Grundriss der Wohnung eingetragene Lage des Zimmers mit dem Sonnaufgang grob errechnet aber nicht weiter darüber nachgedacht ^^ Jedenfalls ist morgens bis mittags Sonne in diesem Zimmer

Ich liebäugel ja damit den aktuellen Standort (siehe Bilder) wieder zurück zu verlagern in besagtes, eher halbschattiges Zimmer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 17:17 Uhr  ·  #6
Ich schätze mal schon, schau doch mal in den Übertopf ob da Wasser drin steht. Dann bitte ausschütten und die Pflanze an trocknen lassen.

Gruß Arndt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 17:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von traumgaertner
Wow - das ging ja wirklich extrem schnell


Hallo und Willkommen bei uns im Forum!

Bei uns geht das immer so flott - bin gar nicht mehr zu Wort gekommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 17:26 Uhr  ·  #8
Also der Übertopf ist trocken,
und war es eigentlich auch immer.
Ebenso wie die oberste Schicht der Pflanzenerde, weshalb ich ja so regelmässig meinte gießen zu müssen, fühlte sich an als hätte die Erde binnen 24 Stunden komplett ausgetrocknet. Ich habe sie jetzt mal ausgehoben, und tatsächlich aber ist das Substrat ab ca. 2 -3 cm Tiefe sehr feucht. Ich werde sie also erst einmal etwas ruhen lassen und nicht mehr gießen bis die Erde etwas trockener geworden ist.

Bei genauerer Betrachtung (Vergleich: Foto "Krone") sprießen sogar heute noch zwei weitere junge Blätter. Ich nehme an das ist ein gutes Zeichen

//edit: Tut mir leid dass Du nicht zu Wort gekommen bist, aber ich finde es toll dass das hier so flott geht. Um das wieder gut zu machen: Ich habe noch einen weiteren Post zur Pflanzenbestimmung - vielleicht schaffst Du es da ja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 17:28 Uhr  ·  #9
Jetzt melde ich mich doch nochmal - wegen neu eintopfen:

mische unter die Erde Perlite die von Knauf, isoself, das lockert die Erde auf und speichert auch die Feuchtigkeit. Ist besser für die Schefflera!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 17:57 Uhr  ·  #10
Da steht aber das Zeug ist für die Anzucht gedacht, kann ich das dann bedenkenlos bei einer grösseren Pflanze verwenden? Hatte inzwischen ja auch schon (minimal) gedüngt gehabt.

//edit: Ich habe auch gelesen man kann diese Pflanze bedenkenlos zurückschneiden. Aber ist es dann nicht so dass sie dadurch umso mehr austreibt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 18:01 Uhr  ·  #11
Du - manchmal kauft man auch Pflanzen, wo das schon untergemischt ist....

Als ich noch nicht hier im Forum war, habe ich immer gedacht:

warum ist da Styropor in der Erde Ist aber kein Styropor.

Es hält die Erde schön locker, das ist für die Pflanzen gut - und: es speichert Wasser.

Heute weiß ich das, - bin froh, dass ich hier gelandet bin. Bin auch erst ein gutes Jahr hier, und

habe schon sooooooooo viel dazugelernt....
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 18:05 Uhr  ·  #12
Ach DAS ist das Zeug??? ^^

Das finde ich ja sogar in meiner Blumenerde, die ich für nen Euro beim Edeka um die Ecke kaufen kann *g* Ich hatte da eher immer Angst dass das irgendwie Larven sein könnten ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 18:09 Uhr  ·  #13
Larven, die würden sich doch bewegen.....*Huuust*
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 18:25 Uhr  ·  #14
Jaaa - oder Eier oder was weiß ich *fg*
Lag mir jetzt jedenfalls näher als Styropor

Apropos Eier:
Ich habe hier in einer Blumenerde so grüne Dinger entdeckt - die vermehren sich ^^ Die muss ich auch mal abfotografieren - die sind mir nämlich wirklich suspekt Zwischen einem halben und 2 mm gross, und sehen ein wenig aus wie Pickel auf der Zunge *lach*
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 19:58 Uhr  ·  #15
Ich muss doch jetzt auch mal was fragen.
Die gab es doch neulich bei Aldi?
Da hab ich auch eine gekauft nachdem unsere alte (die auch in Erde stand) im Winter erfroren ist
Aber die aus em Aldi ist jetzt eine Hydrokultur???
Oder gibts da in den Schefflera Arten auch unterschiede wegen den Wurzeln?
Weil meine steht jetzt eigentlich immer im Wasser und hat schon 4 neue Blätter hervorgebracht.
Und -Asche auf mein Haupt- sie steht so dass sie Sonne von morgens 8 bis nachmittags um 17 Uhr bekommt ABER es geht ihr gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.