Wie lasse ich meine Passiflora richtig wachsen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wie lasse ich meine Passiflora richtig wachsen?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 13:30 Uhr  ·  #1
hallo

ich habe letzten sommer passiflora (ich denke jedenfalls, dass es eine passiflora ist) angesäht. eine pflanze hat sich durch den winter auch ganz gut geschlagen. jetzt wird es ja langsam wieder wärmer und ich stelle die pflanzen bei schönem wetter nach draussen.

die pflanze braucht ja irgendwie eine hilfe (ist doch eine kletterpflanze, oder?). wie macht ich das am besten? ich habe momentan ein einziger stab drin, doch das scheint irgendwie nicht richtig zu funktionnieren. die pflanze hat ne menge kleiner "dinger" gebilder (sehen so wie kleine spiralen aus), mit welchen sie sich irgendwo festhalten möchte. doch es klappt irgendwie nicht...

wie handhabt ihr das so?

achja, noch eine generelle frage: wie viele jahre dauert das etwa, bis da einmal blüten kommen? und wächst die pflanze sehr hoch? ich finde für ein jahr ist die schon recht hoch ^^

sollte ich sie irgendwie zurückschneiden?

hab mal ein paar bilder gemacht (hat auch noch andere pflanzen auf den fotos - einfach wegdenken )





Hier klicken!
plants 006.jpg
plants 006.jpg (224.89 KB)
plants 006.jpg
plants 003.jpg
plants 003.jpg (171.62 KB)
plants 003.jpg
plants 002.jpg
plants 002.jpg (251.55 KB)
plants 002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie lasse ich meine Passiflora richtig wachsen?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 14:12 Uhr  ·  #2
Es könnte dir helfen, wenn du mal den Passithreat ím Treffpunkt und Stammtisch durchliest

Zur Höhe und den Blüten:

Bei dir kann man gut erkennen, dass es sich um eine Jungpflanze handelt. Die richtigen, für die Art charakteristischen Blätter sind noch nicht ausgebildet. Entweder dieses oder nächstes Jahr wird sie das wohl tun (ab ca. 1m Höhe). Erst dann kann die Pflanze Blüten ausbilden
Da die Passi eine Kletterpflanze ist, kann sie mehrere Meter hoch werden! Zum Festhalten braucht sie eine Art Gerüst, andem sie sich mit den von dir beschriebenen Ranken festhält. Diese Ranken rollen sich aus und tasten nach einer Gelegenheit zum Festhalten Haben sie eine gefunden, schlingen sie sich herum und ziehen den Trieb heran. So rankt die Pflanze dann langsam hoch. Finden sie keine Gelegenheit, rollen sie sich einfach so zusammen.
Im Herbst kannst du deine Passi zum Überwintern auf ca. 20-30cm einkürzen, sodass du nicht 6m Rankentreibe ins Haus schleppen musst Aber nur einkürzen, wenn sie unten wieder Augen (schlafende Knospen) hat und schon "normale" Blätter hat. Nur bis dahin einkürzen, wo noch Áugen sind! Die eingekürzten Triebe kannst du im Wasser bewurzeln und dann zur Mutterpflanze oder in einen Extra Topf stecken. So wird die Pflanze buschiger

Aber jetzt wird´s ja erstmal Sommer, da solltest du ihr einen Sonnigen Platz bieten und sie ca. alle 2 Wochen düngen. wenn sie dann älter ist, alle 4 Wochen und mit Blüten wieder alle 2 Wochen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

DAGR

PS: Die Suche spuckt dazu sicher auch einiges aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie lasse ich meine Passiflora richtig wachsen?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 14:36 Uhr  ·  #3
Die oberste Pflanze im ersten Bild müßte eine Bauhinia sein, wegen der Kamelhuf-förmigen Blätter....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie lasse ich meine Passiflora richtig wachsen?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 14:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von marcu
Die oberste Pflanze im ersten Bild müßte eine Bauhinia sein, wegen der Kamelhuf-förmigen Blätter....


Er meint aber die linke im 2. Bild. Die bauhinia hat er schon im bauhinia-threat reingestellt. Ging mir zuerst auch so, die Bauhinia sieht so dominierend aus, heir ist aber die andere kletternde gemeint.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.