Kleiner, langer Balkon kinderfrdl. neu gestalten - Tipps?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kleiner, langer Balkon kinderfrdl. neu gestalten - Tipps?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 09:03 Uhr  ·  #16
Hallo! Dein Balkongeländer schaut zwar wunderschön aus, aber hast du vielleicht auch schon mal an die guten alten Balkonblumenkästen gedacht, die man oben am Geländer einhängen kann? Die kann man super kombinieren, zum Teil mit Pflanzen, die während des Jahres außen nach unten ranken (z.B. Silberregen), zum anderen mit Erdbeeren oder Kräutern. WIr hatten Rankerdbeeren, die wir im Topf mit Rankgerüst gestetzt hatten und mein 4-jähriger Sohn war ganz verrückt danach (als wir noch einen Balkon hatten).

Bambus ist natürlich eine tolle Sichtschutzvariante....und eigentlich sehr pflegeleicht. In einem Eck würde sich vielleicht auch ein Topf mit einer schönen Grassorte (z.B. Pampasgras) super machen.

LG, Anke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kleiner, langer Balkon kinderfrdl. neu gestalten - Tipps?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 16:28 Uhr  ·  #17
also wenn nur die samen giftig sind, wäre eine aussaat ja doch möglich,cunia. ich liebe die trichterwinden und hab sie jedes jahr auf dem balkon. sind furchtbar pflegeleicht. dieses jahr hab ich die prunkwinde carneval di venezia ausgesäht und bin schon sehr gespannt.
wenn die samen im herbst dann reif sind, kannst du ja die samenkapseln vor der reife einfach abknipsen, dann kann kein samen rausfallen.
lg, pokkadis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kleiner, langer Balkon kinderfrdl. neu gestalten - Tipps?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 22:22 Uhr  ·  #18
Also, zuerst fand ich die Idee mit dem Bambus wirklich gut, doch nachdem ich jetzt 1 1/2 Std. im Netz nach Bambussorten etc. gesurft habe, kommt der für uns doch nicht in Frage. Auf unserem Balkon ist einfach zu wenig Platz und auch seinen anderen Bedürfnissen kann ich nicht richtig gerecht werden.

Ich glaube, ich werde die rechte Seite, wo ich gerne den Sichtschutz zur Straße haben möchte, mit den Trichterwinden begrünen. Wenn nur die Samen giftig sind, dann werde ich die (wie pokkadis schon sagte) vor der Reife einfach abknipsen. Und die ganz oben mit nem Samentütchen versehen, damit ich mir für das nächste Jahr ein paar Samen auffangen kann. So können keine runterfallen die meine Kleine erwischen kann und sie sind so hoch, dass sie von alleine nicht drankommt. Zusätzlich gilt weiterhin, will sie auf den Balkon, dann nur mit Mama! Und nächstes Jahr ist sie dann schon so weit, dass sie es besser verstehen kann, dass man nun mal nicht alles in den Mund stecken darf.

Desweiteren ist gestern mein Heidelbeerbäumchen angekommen und ein paar Erdbeerpflanzen von letztem Jahr haben doch tatsächlich auch überlebt (wie ich erfreut beim Saubermachen feststellen konnte). Somit habe ich auch noch was zum naschen.
Und falls mir so ne Maulbeere mal über den Weg läuft, kann ich nicht garantieren, dass sie mir nicht doch in den Wagen hüpft (beim Schlecker habe ich leider keine mehr bekommen).

Falls ihr aber noch ein paar Ideen habt, immer her damit. Nen bissel Platz habe ich noch! Zur Not, kann man ja auch noch was von oben runterhängen lassen...

LG
Cunia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kleiner, langer Balkon kinderfrdl. neu gestalten - Tipps?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 22:23 Uhr  ·  #19
Bei wikipedia steht zur Gattung Ipomoea folgendes:

"Die Samen und oberirdischen vegetativen Teile einiger Arten der Prunkwinden enthalten Mutterkornalkaloide."


Ich hatte das so ähnlich auch schon mal woanders gelesen; wollte ich mal wissen, wegen Kaninchen, und so......

Und da ich davon ausgehe, daß die meisten Prunkwinden sowieso zig-mal gekreuzt-und-gequerte Hybriden sind, kann sicher keiner sagen, was da so genau drin ist.

Daher würde ich eben zu Ipomoea batatas raten. Da man die üblicherweise aus einer Knolle zieht, die man im Supermarkt gekauft hat, hat man dann etwas, daß ohnehin für den menschlichen Verzehr bestimmt ist. Aus den Blättern kann man dann theoretisch sogar Spinat kochen (ich hab's ausprobiert nicht nachmachen!).

Außerdem ist das ja schon ganz spannend, wenn man im Spätherbst ein wenig buddelt, und schaut, ob sich da die eine oder andere Knolle ernten läßt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.