Kleiner, langer Balkon kinderfrdl. neu gestalten - Tipps? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Kleiner, langer Balkon kinderfrdl. neu gestalten - Tipps?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 09 Apr, 2009 8:03
Hallo! Dein Balkongeländer schaut zwar wunderschön aus, aber hast du vielleicht auch schon mal an die guten alten Balkonblumenkästen gedacht, die man oben am Geländer einhängen kann? Die kann man super kombinieren, zum Teil mit Pflanzen, die während des Jahres außen nach unten ranken (z.B. Silberregen), zum anderen mit Erdbeeren oder Kräutern. WIr hatten Rankerdbeeren, die wir im Topf mit Rankgerüst gestetzt hatten und mein 4-jähriger Sohn war ganz verrückt danach (als wir noch einen Balkon hatten).

Bambus ist natürlich eine tolle Sichtschutzvariante....und eigentlich sehr pflegeleicht. In einem Eck würde sich vielleicht auch ein Topf mit einer schönen Grassorte (z.B. Pampasgras) super machen.

LG, Anke
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragDo 09 Apr, 2009 15:28
also wenn nur die samen giftig sind, wäre eine aussaat ja doch möglich,cunia. ich liebe die trichterwinden und hab sie jedes jahr auf dem balkon. sind furchtbar pflegeleicht. dieses jahr hab ich die prunkwinde carneval di venezia Bilder und Fotos zu prunkwinde carneval di venezia bei Google. ausgesäht und bin schon sehr gespannt.
wenn die samen im herbst dann reif sind, kannst du ja die samenkapseln vor der reife einfach abknipsen, dann kann kein samen rausfallen.
lg, pokkadis
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 09 Apr, 2009 21:22
Also, zuerst fand ich die Idee mit dem Bambus wirklich gut, doch nachdem ich jetzt 1 1/2 Std. im Netz nach Bambussorten etc. gesurft habe, kommt der für uns doch nicht in Frage. Auf unserem Balkon ist einfach zu wenig Platz und auch seinen anderen Bedürfnissen kann ich nicht richtig gerecht werden.

Ich glaube, ich werde die rechte Seite, wo ich gerne den Sichtschutz zur Straße haben möchte, mit den Trichterwinden begrünen. Wenn nur die Samen giftig sind, dann werde ich die (wie pokkadis schon sagte) vor der Reife einfach abknipsen. Und die ganz oben mit nem Samentütchen versehen, damit ich mir für das nächste Jahr ein paar Samen auffangen kann. So können keine runterfallen die meine Kleine erwischen kann und sie sind so hoch, dass sie von alleine nicht drankommt. Zusätzlich gilt weiterhin, will sie auf den Balkon, dann nur mit Mama! Und nächstes Jahr ist sie dann schon so weit, dass sie es besser verstehen kann, dass man nun mal nicht alles in den Mund stecken darf. :D

Desweiteren ist gestern mein Heidelbeerbäumchen angekommen und ein paar Erdbeerpflanzen von letztem Jahr haben doch tatsächlich auch überlebt (wie ich erfreut beim Saubermachen feststellen konnte). Somit habe ich auch noch was zum naschen.
Und falls mir so ne Maulbeere mal über den Weg läuft, kann ich nicht garantieren, dass sie mir nicht doch in den Wagen hüpft :-#= (beim Schlecker habe ich leider keine mehr bekommen).

Falls ihr aber noch ein paar Ideen habt, immer her damit. Nen bissel Platz habe ich noch! :-#= Zur Not, kann man ja auch noch was von oben runterhängen lassen... O:) \:D/

LG
Cunia
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDo 09 Apr, 2009 21:23
:-k Bei wikipedia steht zur Gattung Ipomoea folgendes:

"Die Samen und oberirdischen vegetativen Teile einiger Arten der Prunkwinden enthalten Mutterkornalkaloide."

Ich hatte das so ähnlich auch schon mal woanders gelesen; wollte ich mal wissen, wegen Kaninchen, und so......

Und da ich davon ausgehe, daß die meisten Prunkwinden sowieso zig-mal gekreuzt-und-gequerte Hybriden sind, kann sicher keiner sagen, was da so genau drin ist.

Daher würde ich eben zu Ipomoea batatas raten. Da man die üblicherweise aus einer Knolle zieht, die man im Supermarkt gekauft hat, hat man dann etwas, daß ohnehin für den menschlichen Verzehr bestimmt ist. Aus den Blättern kann man dann theoretisch sogar Spinat kochen (ich hab's ausprobiert :xx: nicht nachmachen!).

Außerdem ist das ja schon ganz spannend, wenn man im Spätherbst ein wenig buddelt, und schaut, ob sich da die eine oder andere Knolle ernten läßt.
Vorherige

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... von Swenja2008, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

12289

Mi 12 Mai, 2010 17:15

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Vorgarten gestalten - Tipps und Beispiele von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

151612

Di 20 Jul, 2010 12:36

von spreeang Neuester Beitrag

Balkon gestalten aber mit was? Hilfe!!! von Luci1985, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

13193

So 27 Jan, 2008 13:43

von Luci1985 Neuester Beitrag

Suche Tipps, Auffahrt etwas schöner gestalten von zicke09-, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

7895

Mo 30 Mär, 2009 13:03

von Mel Neuester Beitrag

Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon?? von summersoul, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

6923

So 03 Jun, 2007 20:08

von baki Neuester Beitrag

Mein kleiner Garten am Balkon! von BellisPerennis, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

3520

Sa 10 Mai, 2014 15:54

von konradprasser Neuester Beitrag

Kleiner Balkon und Garten sucht *smile* von Neolino, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

2811

Mo 19 Mär, 2007 19:24

von Neolino Neuester Beitrag

Herbstbepflanzung für Garten & Balkon - Die Tipps von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

13736

So 29 Jul, 2007 0:05

von Frank Neuester Beitrag

Gurke auf dem Balkon - welche Erde und weitere Tipps? von Butterblume, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

15333

Mo 08 Mär, 2010 22:53

von Gast Neuester Beitrag

Noch platz frei auf dem Balkon- Tipps zur Bepflanzung von littel cat, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

4353

Mo 11 Jan, 2010 8:29

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag